HW 37, Geco 890/Mercury M1 oder RG 69/89 + Pachmayer Griffschalen Frage

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 8.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2009 um 22:51) ist von Bad.Boy.

  • Ich möchte mir gern einen Revolver zulegen, kann mich aber nicht so recht zwischen dreien entscheiden. Die Waffe soll nicht für die Vitrine sein, sondern auch benutzt werden! Hab jetzt schon viel gesucht im Forum, aber es will sich keine Entscheidung einstellen, optisch gefällt mir zumindest die RG 69 Nickel am Besten.

    Ein Punkt vorweg: Röhm scheinen wohl die einzigen zu sein die "Stahl" Look haben (also vernickelt), der Mercury/Geco ist ja eher verchromt (zudem unschöner schwarzer Hahn) und von Weihrauch gibts nur den leichten 88er im Alulook. Ist das soweit korrekt?

    Soweit ich mitbekommen habe ist der Mercury mit dem Geco baugleich (bis auf Griffschalen und Markings, Schneider hat nur den Mercury, Ostheimer den Geco)?

    Wie ist die Qualität der drei Waffen? Welche sollte ich nehmen? (Ich weiß dass der RG 89 keine Stahltrommel hat, das möchte ich erstmal außen vor lassen, genauso wie die "N" Geschichte.)

    Bei der HW 37 passen wohl Pachmayr S&W J Griffschalen, kann man die auch auf die Geco/Mercury oder sogar Röhm 69/89 montieren? Wenn nicht, welches Maß haben diese? Hat vielleicht sogar Bilder von Pachmayr Schalen an einer der drei Modelle damit ich sehe wie das aussieht? Ich habe nur Bilder von den 4 Zoll Revolvern gesehen, da wirkt das Verhältnis anders. Auf dem ersten Blick siehen zb die Standardschalen vom Geco/Mercury etwas zu lang aus.

    4 Mal editiert, zuletzt von Franconian (5. Januar 2009 um 15:39)

  • Hey Röhm und Alfaproj Revolver haben eigenständige Rahmen, da könnte es sehr Schwer werden mit dem Anpassen, der HW 88 hat einen J Rahmen und somit kein Problem von echten S&W die Griffschalen dran zu machen!
    Du kannst Griffschalen Direkt bei Alfa bestellen, da gibt es auch eine Recht Große auswahl !

    Qualitativ, nimmt sich ein Alfa mit dem RG 69 nicht viel, ausser das der Alfa den kleineren Trommelspalt hat !
    Der HW 88 ist komplett aus Alu und hat auch einen geringen Trommelspalt, allerdings haben die neuen Modelle eine Unschöne Mündung !
    Was aber jeder selbst entscheiden muß! und es gibt Ihn Brüniert oder Alu Finish !

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/1463

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/1465

    MFG
    Cannyblue

    Einmal editiert, zuletzt von Cannyblue (4. Januar 2009 um 17:22)

  • Kurzfassung:
    Den HW 37 gibt es bei Schneider auch in Chrom und dann auch noch in der "Wadie Ausführung". Chrome habe ich.

    HW 37 vs Geco/Mercury ist genau so leicht zu beantworten wie BMW vs Mercedes, ich mag den Weihrauch lieber. Ist ein kleiner 5-Schüsser, an den die original S&W Griffe, J-Rahmen, Round Butt, (alter Stil, wenn man Nil Griffe kauft).

    Röhm RG 69 war mir zu kratzig und machte auf mich bei weitem nicht den Eindruck, gegen Weihrauch / Geco /Mercury /Alfa-Proj anstinken zu können. Für den Preis zu teuer. Meiner Meinung nach.

    Röhm RG 89 ist in Nickel ein wunderbarer, preiswerter (im besten Sinne) Revolver.

    HW 88 Super Airweight ist was GANZ anderes und meine nächste Wahl, weil ich unbedingt einen Revolver in der 300 Gramm Klasse haben will. Ist überhaupt nicht geeignet für Leute, die ein ordentliches STück Schwermetall in der Hand fühlen wollen (mehr als 500 Gramm).

    Andreas

  • Ja das mit der Mündung der Weihrauchs habe ich schon gesehen, aber das würde ich in Kauf nehmen wenn sonst alles passt.

    Ich denke ich ziehe den 37er dem 88er vor, wegen dem Gewicht und weils dann halt auch Stahl ist. Allerdings müssten da auf jedenfall neue Griffe hin, die Standardgriffe sind viel zu winzig und wirken "billig".

    Wo kann man denn die Alfa Giffe bestellen? Ich finde zwar auf deren Seite die Auflistung, aber keinen Onlineshop oder Preise.

    Also so würde meinen Konfigurationen dann aussehen:

    - Röhm RG 69 Luxus mit Holzgriffen, vernickelt (evtl der 89er + Holzschalen)
    - Weihrauch HW 37 brüniert mit Pachmayr Gripper
    - Geco/Mercury Standard, brüniert, bzw evtl alternative Alfa Schalen

    Jetzt geht es halt um die technische Qualität.

    PS: Wo bekomme ich denn die Pachmayr Gripper Schalen her? Triebel hat sie für ~ 50 €, angeblich soll es sie bei Midway Deutschland auch geben, aber da finde ich nichts, da steht nirgends was von S&W J, da weiß ich nicht welche es sind...kann auch gern im Ausland sein (Kreditkarte vorhanden), die Händler bei ebay.com verschicken allerdings nicht ins Ausland.

    @ Armati: Könntest du vielleicht netterweise ein Foto von deinem Weihrauch + Pachmayr Griffen machen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Franconian (4. Januar 2009 um 17:35)

  • Alfa proj stammt aus Cz, jedoch gibt es hier im Forum einen Link dazu, wo die Alfa Waffenaufgelistet sind !
    J Rahmen Griffschalen, würst du in DE ein Problem haben, da kaum diese Waffen von Sammlern oder Sportschützen gekauft würd !
    Schaue einfach mal auf US seiten nach, da gibt es jede Menge J Frames !
    In DE ist leider sehr wenig Auswahl und Teuer, diese Revolver werde eher zur SV genommen !

    MFG
    Cannyblue

  • Der RG69 glänzt seidenmatt, währed der Alfaproj blitzt wie eine Christbaumkugel.

    Reine Geschmackssache.

    Die Alfaprojs tarnen sich unter vielen Namen.....Mercury, Geco, Luger....

    Mercury hat massivere Laufsperre.
    Reinigungsfanatikern empfehle ich den RG69.

    Trommelspalt.
    Die Röhm Revolver liegen bei 0,7mm....ich denke Mercury hat grösseren. Schätze auf 1mm.

    Die Mitnahmeverzahnung (da wo der Trommeltransporthebel ansetzt) soll beim Mercury anfällig sein.

    Ansonsten liegen beide gleich auf. Der RG69 vernickelt ist aber teurer.

  • @ Cannyblue,
    den hat Umarex unter die Leute gebracht.
    Die älteren Alfaprojs sind die besseren.

    Ich habe nur den Mercury M2 PTB:752

    Ich schätze den Trommelspalt nur per Augenmaß.
    Es geht ja da um 0,1mm Schritten.
    Per Augenmaß korrekt schätzen ist nicht möglich.

    Habe mal Foto gebastelt mit Hintergrundbeleuchtung.

    Dein Alfa kann einen schmäleren Spalt besitzen.
    Auch täuscht Foto jetzt, weil Spalt "grösser" dargestellt wird.
    Ist ja nicht 1:1 jetzt.

  • Ich besitze einen Alfa 4, einen Mercury M 1 und einen Mercury M 2, und bei allen liegt der gemessene Trommelspalt bei 0,5 mm.
    Es kann sein, daß die Trommelspalte bei den Alfaproj etwas variieren, dann sollte man sich eben vor Ort den Alfaproj mit dem geringsten Trommelspallt aussuchen.

  • Achja, kann mir mal jemand die Röhm-Logik erklären?

    Warum gibt es den RG 89N Nickel mit schwarzer Sicherung und schwarzem "Trommelstab" (keine Ahnung wie man das Teil nennt), die RG 69N Nickel ist komplett vernickelt?

    Und warum gibts die brünierte 89N nur mit den hässlichen braunen Plastikgriffen anstatt mit den Combatgriffen? Wohingegen die 69N direkt Combatschalen hat?

    Für mich heißt das, ich kann den 89N Nickel von der Liste streichen (entweder einfarbig oder gar nicht)...wenn ich mir die Preise mal so anschaue:

    RG 69N Nickel Luxus Holz - 170 €
    RG 89N brüniert + extra Combatgriffe oder Holzgriffe - 90/93 €
    HW 37 brüniert + extra Pachmayergriffe- 160 €
    Mercury/Geco brüniert Kunststoff/Holzgriffe- 125/140

    Wenn ich mir das so ansehe ist der 89N recht attraktiv....jetzt ist halt die Frage ob der 69er den Aufpreis wert ist (gut, er ist noch vernickelt), aber wenn ich zu den Weihrauch und Mercury/Geco noch extra Giffe kaufe ist der Preis auch nicht weit weg (und eben dann noch vernickelt!)

    Scheinbar sind ja alle nicht schlecht und keiner ragt als Spitzenreiter heraus...oh man

    Haben jetzt die Röhmer den größten Trommelspalt wenn ich das richtig herauslese?

    2 Mal editiert, zuletzt von Franconian (4. Januar 2009 um 18:37)

  • Die Qual der Wahl.... :))

    Also bei Röhm macht man nichts falsch....huch...wieder viel Lob, aber stimmt doch auch.
    Lese nur immer über den RG96 gibts zur Zeit Probleme...wegen Munition, Federn usw...

    Aber der Mercury, mal weg von Optik, bietet so einen buttersamten Schlossgang.
    Eine Freude da abzudrücken.
    Du spannst den Hahn und ein sauberes "klack" ertönt.
    Nix reibt, schleift, wackelt....

    :crazy2:

  • Zitat

    Originally posted by FranconianScheinbar sind ja alle nicht schlecht und keiner ragt als Spitzenreiter heraus...oh man

    Vollkommen korrekt erkannt. *lol*
    Da nachträglich erworbene Griffschalen extrem zu buche schlagen, liegen alle Waffen gleichauf. Wg. dem Trommelspalt laß dich nicht irritieren. Das sind hier Marginalien innerhalb der Diskussion von Mercedes und BMW Fans. "Trommelspalt" ist nur ein Schlagwort zur Abgerenzung gegenüber den Umarex Revolvern, wo du ein Auto zwischen Lauf und Trommel einparken kannst.

    Andreas

  • Gucke mal im Testbereich unter verschönerte Waffen, da habe ich mal je einen Bericht über die Bianchi Lightning Grips von Pachmayr und über die Hogue Monogrip eingetsellt. Vielleicht hilft dir das weiter.

  • Der von Houge wirkt mir zu wuchtig, das gefällt mir wiederum auch nicht. Habe gesehen die Pachmayr Griffe gibt es auch bei Frankonia, hoffentlich ist morgen da alles vorrätig.

  • Zitat

    Original von Franconian
    Ich geh mal morgen zu Frankonia und gucke mir den HW 37 sowie den Mercury an, mal sehen ob mich das weiter bringt.

    Achja, nochmal zu den Griffen, hab sie jetzt hier gefunden:

    http://www.midwaydeutschland.com/apps/ebrowse.e…er+Grip+j-frame

    Wo finde ich Bilder wo diese Griffe an der HW 37 montiert sind?

    So, hab mir die beiden angesehen. Der Mercury gefällt mir besser als der 37er. Ich hatte das Gefühl etwas Ordentliches in der Hand zu haben, die Holzgriffe sind wunderbar, die Laufsprerre recht klein (ein kleiner Stift in der Mitte, wie auf dem Bild vom Alfa 4) und er klingt recht satt.

    Der 37er ist da etwas zierlicher, das mit der Ausfräsung am Lauf ist ja bekannt, aber zudem klingt er nicht so schön (gut, mag sehr subjektiv sein, aber das Hahn spannen bei dem Mercury ist einfach top)

    Die Pachmayr Griffe haben mich auch nicht so überzeugt, die sehen bei weitem nicht so hochwertig auf wie auf den Bildern, und für so ein bischen Gummi so viel Geld...

    Leider gabs keinen RG 69 und die anderen Händler hatten zu. Wie dem auch sei, der Weihrauch ist raus.