HW88 Airweight PTB 315

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2009 um 20:03) ist von GonzoShaker.

  • Hallo,

    da ich schon länger eine HW88 haben möchte bin ich bei unserem örtlichen Waffenhändler auf eine "NOS" HW88 Airweight mit dem PTB 315 und dem Beschuss IK (1989) gestoßen.

    Er möchte dafür 149.-€ haben.

    Ist die HW88 mit diesem PTB und Baujahr genau so empfehlenswert wie eine Brandneue und vor allem ist der Preis angemessen???

    MFG,
    Chris

    „Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“
    Erich Fried

  • HW 88 Airweight gibts nicht mehr neu, wird nicht mehr produziert. Und das schon seit längerer Zeit. Nur noch HW 88 Super Airweight. Der Unterschied ist, das der normale Airweight eine Stahltrommel hat, die ist beim SAW ebenfalls aus Alu wie der Rahmen bei beiden Modellen halt. Der AW ist damit nicht ganz 100g schwerer wie der SAW.

    Ich denke mal der Preis ist für einen örtlichen Waffenhändler ok, bei Schneider kostet der brünierte SAW neu 144,95€ und in vernickelt kostet der 167,95€. Ist aber halt der Preis für nen SAW und nicht den AW. Ich habe selber den AW, gleiche PTB, ist ein gutes Teil und vor allem auch recht leicht mit seinen 350g.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    HW 88 Airweight gibts nicht mehr neu, wird nicht mehr produziert. Und das schon seit längerer Zeit. Nur noch HW 88 Super Airweight. Der Unterschied ist, das der normale Airweight eine Stahltrommel hat, die ist beim SAW ebenfalls aus Alu wie der Rahmen bei beiden Modellen halt. Der AW ist damit nicht ganz 100g schwerer wie der SAW.

    Deswegen schrieb ich ja auch NOS, das steht für "New Old Stock" und wird immer dann verwendet, wenn ein Artikel zwar unbenutzt und "Ladenneu" ist, jedoch schon sehr lage auf Lager lag, aus welchen Gründen auch immer!

    Der Beschuss von 1989 lässt ja darauf schließen, dass die Waffe etwas länger lag! ;)

    Der Revolver zeigt absolut keine Gebrauchsspuren, wurde also wohl auch im Laden selten vorgeführt. Was mich natürlich reizt ist, dass man im allgemeinen hier den Tenor hört, dass ältere SSW generell etwas robuster sein sollen und ich selbst habe ja auch eine Vorliebe für "Oldtimer"!

    Welche Unterschiede, ausser bei der Trommel hat es denn noch? Die relativ niedrige PTB sollte ja auch einen Einfluss auf den Waffenbau haben. Zumindest die Laufsperre ist im Vergleich zu neueren SSW wirklich überhaupt nicht ohne Gegenlicht zu sehen!

    „Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“
    Erich Fried

  • Zitat

    Original von GonzoShaker
    Hallo,

    da ich schon länger eine HW88 haben möchte bin ich bei unserem örtlichen Waffenhändler auf eine "NOS" HW88 Airweight mit dem PTB 315 und dem Beschuss IK (1989) gestoßen.

    Er möchte dafür 149.-€ haben.

    Ist die HW88 mit diesem PTB und Baujahr genau so empfehlenswert wie eine Brandneue und vor allem ist der Preis angemessen???

    MFG,
    Chris

    ich würd sie kaufen - bevor dir ein anderer zuvorkommt (grad um diese jahreszeit)

    schade dass in wien/österrech fast nie was "New Old Stock" zu bekommen ist :(

  • Wenn der Revolver wirklich neuwertig ist, wäre der Preis ok !
    Hab selber für meinen in etwa so viel bei Egon bezahlt, nur leider
    war der Zustand viel schlechter als beschrieben.
    Also bist Du da klar im vorteil, wenn Du Dir selbst die Waffe vorher anschauen kannst.
    Wie gesagt, der Preis ist zwar noch kein Schnäppchen, aber die 315 wird bestimmt auch teurer mit der Zeit !

  • Hab hier auch einen HW88 PTB315 liegen.

    Auf jeden Fall zuschlagen!

    Das is Qualität, leicht und kompakt ist sie auch noch.

    Unsere wurde ich glaube 91 gekauft und seither jedes Jahr zu Silvester mit mindestens 200 Schuss gefüttert.
    Das macht über 3000 Schuss!

    Sie schießt noch wie am ersten Tag, lediglich die Rastklinge habe ich jetzt ersetzt, aber auch das wäre noch nicht nötig gewesen.


    H5N1

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • Zitat

    Original von GonzoShaker
    Deswegen schrieb ich ja auch NOS, das steht für "New Old Stock" und wird immer dann verwendet, wenn ein Artikel zwar unbenutzt und "Ladenneu" ist, jedoch schon sehr lage auf Lager lag, aus welchen Gründen auch immer!

    Der Beschuss von 1989 lässt ja darauf schließen, dass die Waffe etwas länger lag! ;)

    ...

    Das war nicht direkt auf diese Waffe speziell bezogen, sondern auf dieses Modell generell. Es könnte auch eine RG 90 sein Bj. 1995, die wäre auch NOS, aber das Modell ist immer noch in Produktion.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Eine Frage noch:

    Für Griffschalen und Holster muss ich welche Framegröße angeben?

    „Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“
    Erich Fried

  • Die Firma dankt! Dann werde ich mich wohl man bei Sickinger umschauen!

    „Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“
    Erich Fried

  • Und bei den Griffschalen J-Frame Roundbutt (RB). Gibt nämlich noch Squarebutt...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Und nochmal danke! Das hätte ich glatt verbummelt!

    „Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“
    Erich Fried