RG96-Brünierung & Ballistol

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 12.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2009 um 23:32) ist von pyrophosphat.

  • Abgeleitet von "Zeigt her Eure RG96" habe ich hier mal ungeschönte Details meiner bislang nicht genutzten RG96 (vor vier Jahren neu gekauft, angeschaut, leicht eingeölt, weggelegt):

    Auffällig die grüne Verfärbung am Schlitten und dem Sicherungshebel.


    Diesen Teil, samt nachfolgender Diskussion habe ich ausgeschnitten und als neues Thema erstellt. So kann jeder seine Erfahrungen mit der "SSW-Brünierung", in Verbindung mit Ballistol, diskutieren, ohne den guten Bilder-Thread zu stören.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von mistermister
    5-atü
    Ballistol?

    Neue Waffe und schon totgeputzt :laugh: :laugh: :laugh:?

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Jaja die gute Röhm-Oberflächen-Qualität.
    Die Oberfläche der RG96 ist echt das Letzte,
    hätte nicht gedacht, dass die so empfindlich ist.
    Sehs aber bei meiner eigenen.

    Aber bei Röhm darf man ja bloß nicht motzen :evil:

  • Zitat

    Original von mistermister
    5-atü
    Ballistol?

    JA. Und die Schaumstoffeinlage wird ihr Übriges dazu beigetragen haben.
    :(

    So schlimm finde ich es nicht, aber hoffentlich dient es einigen Usern als warnendes Beipsiel!

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü

    JA. Und die Schaumstoffeinlage wird ihr Übriges dazu beigetragen haben.
    :(

    So schlimm finde ich es nicht, aber hoffentlich dient es einigen Usern als warnendes Beipsiel!

    Klasse und ich hab mir extra für die RG96 noch n Döschen Ballistol besorgt :(

  • Ich glaube, ich schneide die Bilder und die Postings dazu mal besser aus...

    Hiermit getan. Zwecks Diskussionen über Ballistol & Brünierung bitte hier weitermachen.

    Fördermitglied des VDB.

  • Mit Röhm hat das wohl weniger was zu tun, eher mit falscher Pflege ! *lol*
    Da sieht man wieder, wie man es nicht machen sollte! Bei mir ist jedenfalls noch keine Waffe grün geworden !

    MFG
    Cannyblue

  • Das sieht so aus als ob du den ganzen Schlitten auch äußerlich mit dem Ballistol eingerieben hättest o_0

    Wenn man das nur für die Innereien benutzt dürfte da doch E I G E N T L I C H nichts Schief gehen? :confused2:

  • Ballistol wird ja immer sooooo hoch angepriesen, aber das zeug ist nun mal nichts für Zink Beizen, dafür gibt es besseres als ein mittel das im 1. WK entwickelt wurde um STahlwaffen zu pflegen, wunden zu behandeln und um Schuhe zu putzen......

    hab mir eine Waffe mit der brühe versaut, seit dem ist das zeug (bis auf die Schaftpflege) komplett von meinen Waffen verbannt.

    aber was die brünierung der RG 96 angeht, die ist auch nicht ohne.

    bei meinen Büma steht seit ewig und 3 Tagen ne RG 96 und ne P99 im Schaufenster, die sehen beide sehr fertig aus durch das UV licht, hingegen bei anderen Brünierungen (Beizen) sieht man wiederrum nichts!

    Da hat Röhm wirklich keinen guten Schachzug gemacht :new16:

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Ich habe jahrelang Ballistol genutzt (dafür die Fahne hoch gehalten) und hatte keine Probleme damit. Dafür waren die Waffen auch Gebrauchsgegenstände, hatten Kratzer und andere Gebrauchsspuren; teilweise war die 'Brünierung' auch durch Handschweiß abhanden gekommen. Insofern konnte ich da nichts genaues feststellen.
    Jedoch sieht meine RG800 auch nach 15 Jahren besser aus, als meine RG96 nach nur vier Jahren.

    Es ist wohl das Zusammenspiel mehrerer Faktoren.
    :(

    Fördermitglied des VDB.

  • Noch ein Grund Nur Wd40 zu nehmen.
    Aber die Meinungen gehen da ja weit auseinander.

    Gruss Twin

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • WD 40 ist OK, hat zwar keinen recht hohen Schmierstoffanteil aber zum Reinigen und abreiben ists lang gut, allerdings macht das manchmal helle Flecken auf Beizen die sich aber wegwischen lassen.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Schieb meine Frage mal hier rein auch wenns leicht OT ist.

    Das sich SSW durch Balistol verfärben kommt ja wohl öfters vor. WIe sieht es eigentlich bei "echten" Brünierungen aus? Kann das da auch passieren oder nur bei der Beize bei SSW?

    LG

    Alex

    :thumbsup:

  • Also ich benutze zum putzen und ölen WD40 und habe bisher keine Probleme.
    Habe mir jetzt mal Bremsenreiniger für den Lauf zum putzen nach Silvester gekauft, denkt ihr das ist ok oder sollte ich es doch lieber lassen ?

    SSW: Röhm: RG 3, RG 79, RG 96, Valtro 85 Combat

  • Der Bremsenreiniger wird gar nichts bewirken, der ist verdunstet bis der den Dreck aufgeweicht hat, zum Lauf putzen kannst du ebenfalls WD40 verwenden.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zum Lösen von Schwarzpulverschmauch & Co. ist Ballistol schon besser geeignet als WD40. Und dafür werde ich es weiterhin auch nutzen. Aber für den Rest werde ich mir etwas besseres zulegen müssen.

    Fördermitglied des VDB.