Universal Silicon-Öl für Waffen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2008 um 21:52) ist von samolino.

  • Hallo, da ich eine Waffe in mein eigenen 4 Wänden reinigen möchte habe ich nur ein Öl zu verfügung nun meine ist
    Kann ich Universal Silicon-Öl für eine P22 benutzen?
    Das silicon öl ist von Silisol.

    Freunde kommen und gehen!

  • Silicon Öl für Waffen die mit heissen Gasen arbeiten = NIX gut!

    Kann dazu führen das irgendwann irgendwass festpappt.

    Siliconöl eignet sich nur zum Pflegen von Softair Waffen (Dichtungen) und hat im Waffentechnischen bereich (Heiße Gase) keine Daseinsberechtigung!

    zum Ölen/ Pflegen sind mittelchen wie Brunox oder Caramba ehr geeignet als ein Siliconspray das absolut nicht dafür ausgelegt ist.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Nö BbB, Silicon-Öl ist für die Abzugsmechanik alles andere als schlecht!
    Für grobere mechanische Teile benutze ich Vaseline. (z.B. Verschluss)

    Und für die Reinigung verwende ich Ballistol.

    Gruß
    andy

  • Für die Abzugsmechanik kann ich mir das sehr gut vorstellen, da die Schmierleistung fast immer gleichbleibend ist, muss ich demnächst mal ausprobieren. Hab bisher immer Telon Spray dafür genommen, was ja praktisch auch nur ein 08/15 Notlauf "geht immer" mittel ist.

    Aber was Hitzebelastete Teile angeht, sehe ich ein absolutes NOGO, müsste mich jetzt ganz schwer täuschen wenn es nicht so währe.

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • https://ssl.kundenserver.de/s100117873.ein…/108806big2.jpg

    habe mal ein foto vom silicon öl


    Und hinten steht drauf Silisol ist mit derKanüle leicht und präzise dosierbar -für alles, was leichter,leiser und schneller gleiten soll: Türschlösser an Haus und Auto usw.

    Eigenschaften:
    Unangehmes Queitschen und Knarren von Scharnieren an Fenstern und Türen o.ä. wird mit Silisol einfach und schnell beseitigt.
    Silisol ist farblos, geruchlos Schmierleistung bei großen temperaturen von -40°C is + 200°c schützt gegen Rost.

    Freunde kommen und gehen!