Waffenrecht in Frankreich: Flobert dort legal?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2008 um 19:05) ist von hubert.

  • Hallo,
    ich habe mir über Weihnachten / Silvester ein Ferienhaus in Frankreich gemietet (mitten in der Pampa). Der Vermieter meinte, dass dort auch ein Flobertgewehr (6mm) herumliege, mit dem ich im Garten herumballern dürfe. Lediglich die Munition müsse ich mir mitbringen.
    Dazu hätte ich ein paar Fragen, die mir der Vermieter nicht beantworten konnte:
    Sind diese Waffen dort legal und darf ich auch als Ausländer damit schießen?
    Ist die Munition in Deutschland oder Frankreich frei verkäuflich (und in Frankreich auch an Ausländer)?


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Meines Wissens nach sind die dort frei ab 18 Jahren zu erwerben.
    Wie es für Nicht-Franzosen aussieht, weiss ich nicht.

    In D ist sogar Flobert WBK-Pflichtig. :bash:

  • also wir haben führer im urlaub auch immer mit so was rumgeschossen

    weiß aber 1. nich obs ne flobert war 2. ob das legal war

    aber ich glaub die muniton haben wir einfach so in einem jagd geschäft bekommen da mals war ich glaub 13 und mein bruder 15 ....

    vll kommt ja noch ejmadn der es ganz genau weiß

  • Zitat

    Original von Floka
    Meines Wissens nach sind die dort frei ab 18 Jahren zu erwerben.
    Wie es für Nicht-Franzosen aussieht, weiss ich nicht.

    In D ist sogar Flobert WBK-Pflichtig. :bash:

    Das liegt daran, daß sich eure Politiker vor dem eigenen Volk fürchten ... bei uns in Österreich auch ein zunehmend beobachtbares Phänomen. ...Leider!

  • Zitat

    Original von rhodium

    Das liegt daran, daß sich eure Politiker vor dem eigenen Volk fürchten ... bei uns in Österreich auch ein zunehmend beobachtbares Phänomen. ...Leider!


    Liegt wohl eher daran das die deutsche Bevölkerung, die Gesetze auf sich sitzen lassen, wobei andere Länder den Staat "terrorisieren würden.

    [GLOW=red]Glüht der Lauf, Friede blüht auf![/GLOW]

  • Zitat

    Meines Wissens nach sind die dort frei ab 18 Jahren zu erwerben.

    Das war mal... gibt auch keine Flinten mehr im Supermarkt.
    Flobert dürfte 5. oder 7. Kategorie sein, d.h. "soumises a declaration et presentation du permis de chasser ou licence de tir"

    Und schiessen auf dem Grundstück ist auch nicht drin, kümmert die Franzmänner aber eher wenig... (:).
    6mm Flobert und Flinten im Kal.12 (Schlappladungen ohne Blei, aber ganz viel Verdämmungspfropfen) sind da auch noch an den Schießbuden anzutreffen...