FWB 300S Universal Kurzlauf Versuchsmodell

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2008 um 19:33) ist von Pellet.

  • Hallo!
    Ich habe heute mal wieder was Interessantes für meine Sammlung ergattern können. Eine FWB 300S Universal. Nix besonderes werden die meisten dencken. Speziell aber diese wartét mit einer Besonderheit auf. Und zwar wurde speziell bei diesen Gewehr ein Kurzlauf von nur 325mm Länge verbaut. Dieses Gewehr ist ein Versuchsgewehr gewesen. FWB hat wohl damals vor Einführung der 600er mit anderen Lauflängen experimentiert. Der Laufmantel und das Laufgewicht entsprechen schon ziemlich nahe dem Modell 600 (Vorkomprimiert). Der Laufmantel ist 210mm länger wie der eigendliche Lauf im Innern. Vom äusseren Erscheinungsbild ist eigendlich fast kein Unterschied zur normalen 300S Uni zu erkennen. Einzig und allein das andere Laufgewicht deutet auf diese Besonderheit hin. Der Vorbesitzer konnte mit diesen Gewehr einen Treppchenplatz in einer früheren deutschen Meisterschaft erringen. Auch gab er an, dass diese Kurzlaufversion nur an einige wenige Kaderschützen verteilt wurde zum testen. Was mich als Sammler natürlich besonders freut, da es davon nur wenige gibt. Sozusagen eine blaue Mauritius unter den FWB 300S. Hier mal ein Bild.

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (16. Januar 2011 um 02:09)

  • Hallo nochmal!
    Vielleicht dürfte das für den einen oder anderen FWB Sammler interessant sein. Ich wollte es genauer wissen und habe mal bei FWB angefragt. Ich habe heute Antwort von FWB bekommen über dieses Modell. Es ist der Testvorläufer des Modells 600 und wurde nur 15mal hergestellt.