Frage zum IWG Mod. Kurier

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2009 um 17:42) ist von himalaya.

  • Moin Moin.

    Ich sitze gerade vor einem wie oben erwähnten IWG Mod. Kurier Revolver, Kali. 9mm Platz.

    Folgendes Problem ist aufgetreten. In der Trommel ist die Verbindung von der Verschlussachse zum Tastbolzen für die Trommelachse gebrochen. Da steckt jetzt halt das Gewinde drinne.

    Ich war schon am verzweifeln, als dích die beiden Teile wieder zusammenschrauben wollte bis mir dann halt aufgefallen ist, dass das Gewinde (ist nur M2 oder M3 [also recht dünn]) gebrochen ist.

    Ist etwas kompliziert ... ich weiss, allerdings nun die Frage, gibt es für den Revolver noch Ersatzteile ??

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Grüße
    HIMALAYA

  • Du kannst versuchen, ob du bei ME ( Cuno Melcher KG, Solingen ) die benötigten Ersatzteile bekommst.
    Andererseits ist der Kurier nicht gerade viel wert und berüchtigt für seine miese und wenig haltbare Verarbeitung. Vielleicht ist es besser, sich einen neuen Revolver zuzulegen.

  • Genau das gleiche Problem habe ich mit meinen IWG Special Force, Ersatzteile gibt es noch genug bei ME, allerdings ist Frau Henning im Urlaub. Kommt wohl erst ende October!
    Muss leider etwas warten!
    MFG
    Cannyblue

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Du kannst versuchen, ob du bei ME ( Cuno Melcher KG, Solingen ) die benötigten Ersatzteile bekommst.
    Andererseits ist der Kurier nicht gerade viel wert und berüchtigt für seine miese und wenig haltbare Verarbeitung. Vielleicht ist es besser, sich einen neuen Revolver zuzulegen.

    Danke für deine recht schnelle Antwort.

    Mir ist auch bekannt, dass es nicht DER beste unter den Schreckschussrevolvern ist. Alleine schon der Aufbau und die Einzelteile ... .
    Nagut. Ich werde es trotzdem mal bei der von dir genannten Firma probieren und mal schauen, ob es sich, wenn die überhaupt noch Ersatzteile dafür haben, lohnt oder nicht.

    Also nochmals Danke


    Grüße
    HIMALAYA

  • Zitat

    Original von Cannyblue
    Genau das gleiche Problem habe ich mit meinen IWG Special Force, Ersatzteile gibt es noch genug bei ME, allerdings ist Frau Henning im Urlaub. Kommt wohl erst ende October!
    Muss leider etwas warten!
    MFG
    Cannyblue


    Meinst du etwa, dass genau die selbe Stelle gebrochen ist ??

    Ich werde mal schauen, vielleicht passt ja von einem anderen Schreckschussrevolver (z.B. vom S&W Chiefs Special o.ä.) die Teile daran.

    Um nochmal auf deine Antwort zurückzukommen, Frau Henning ist wohl für die Ersatzteile zuständig ??


    Grüße
    HIMALAYA

  • Sinnvoll wäre es, wenn du bei der Frau Henning gleich nach den Ersatzteilpreisen fragst, da ME bei manchen Ersatzteilen für SSW sehr teuer ist.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Sinnvoll wäre es, wenn du bei der Frau Henning gleich nach den Ersatzteilpreisen fragst, da ME bei manchen Ersatzteilen für SSW sehr teuer ist.

    Ist schon klar und wäre auch nach der Frage, ob sie noch Ersatzteile haben auch gleich die zweite Frage.


    Grüße
    HIMALAYA

  • Das nicht direkt - eventuell hilft ein Blick auf die Beschuß-Kennzeichnung, da ist seit Mitte der 90er Jahre ein Buchstabencode, in dem das BESCHUSSJAHR verschlüsselt dargestellt wird. Das sind 2 Buchstaben. Da der Kurier eher gegen Ende der 90er aufgelegt wurde, müßte diese Kombination bei Deinem Kurier schon drauf sein. Und irgedwo im Forum geistert eine Liste herum, mit der Du dieses Jahr entziffern kannst.
    IDR gilt: Beschußjahr = Herstellungsjahr!

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Zitat

    Original von Motorbiker
    Das nicht direkt - eventuell hilft ein Blick auf die Beschuß-Kennzeichnung, da ist seit Mitte der 90er Jahre ein Buchstabencode, in dem das BESCHUSSJAHR verschlüsselt dargestellt wird. Das sind 2 Buchstaben. Da der Kurier eher gegen Ende der 90er aufgelegt wurde, müßte diese Kombination bei Deinem Kurier schon drauf sein. Und irgedwo im Forum geistert eine Liste herum, mit der Du dieses Jahr entziffern kannst.
    IDR gilt: Beschußjahr = Herstellungsjahr!

    Danke.

    Auf dem Kurier ist das Beschusszeichen von Köln, Normalbeschuss und dahinter steht: " K1 ".
    Die Waffennr. kann es nicht sein, denn die besteht aus 5 Zahlen und die Zahlen sind alle unter 40. :crazy3:

    Ich werde mich mal nach der Liste umschauen.

    Grüße
    HIMALAYA

  • Noch ein Tip: Umarex montiert den Produktionsmonat und das Jahr in die Gußformen - vielleicht ja IWG auch? Schraub mal die Griffschalen ab, eventuell ist da was zu sehen...

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Zitat

    Original von Motorbiker
    Noch ein Tip: Umarex montiert den Produktionsmonat und das Jahr in die Gußformen - vielleicht ja IWG auch? Schraub mal die Griffschalen ab, eventuell ist da was zu sehen...

    Ne, das nicht, allerdings ist mir durch ein anderes Thema hier im Forum etwas aufgefallen. K steht demzufolge für die 9. Hinter dem K steht eine 1 könnte das vllt. 91 (=> 1991??) bedeuten ?? ???


    Grüße
    HIMALAYA

  • Hier hab ich das gefunden:
    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-823-…r--stempel.html
    Könnte das K1 auch KI sein? Dann wärs 1998. Weil 1991 gabs IWG noch gar nicht...

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Und 1998 / 99 war auch schon wieder Ende mit der Firma - die Filetstücke teilten sich damals Umarex und ME. Daher kann man unter Umständen auch noch für das eine oder andere IWG-Modell Ersatzteile bekommen. Man muß nur wissen, wer welche Modell übernommen hat. Speziell ME produzierte die IWG´s lange Zeit weiter. Einige IWG´s sind noch heute bei ME in Produktion ( SP 15, Amazone, P 239 ).
    Die Modelle P 900 und Kurier verschwanden nach einigen Jahren aus der Produktion, da ME eigene Modelle ( ME 9 Para, ME 38 Compact ) parallel produzierte.

    Umarex hat die IWG´s kurzfristig mit den Markings der originalen Vorbilder versehen können ( Lizenz-Fertigung ) und nahm diese SSW´s nach 2 - 3 Jahren vom Markt ( IWG SP 9 = HK SP 9 / IWG 59 = S&W 59 ).

    Die kleinen 6 mm Pistolen verblieben im geistigen Eigentum des Mitteilhabers von IWG und sind bei der Gründung von Record Firearms mit als Startmodelle eingebracht worden.

    Edit: Die IWG Kurier wird laut PTB-Liste sogar noch von ME mit der PTB 867 produziert.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (8. Oktober 2008 um 14:41)

  • Zitat

    Original von Motorbiker
    Hier hab ich das gefunden:
    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-823-…r--stempel.html
    Könnte das K1 auch KI sein? Dann wärs 1998. Weil 1991 gabs IWG noch gar nicht...

    Siehste an diese Variante habe ich garnicht gedacht. Das Problem, diese Zeichen sind so klein und durch das Alter auch schon etwas unleserlich, dass man sich da ganz schnell mal vertuen kann.

    @ Vogelspinne: Wenn du sagst, dass die Firma IWG dann von UMAREX, .., übernommen wurde, wann genau war das?? Kann es sein, dass dieses Modell dann eines der letzen von IWG hergestellten Modelle war?

    Danke für eure zahlreichen Antworten, ich wusste ja, auf euch ist Verlass. :new11:

    Grüße
    HIMALAYA

  • ME und Umarex haben sich die Modelle von IWG geteilt. Der Kurier ging an ME und wird laut PTB-Liste dort auch noch produziert.
    Die IWG-Pleite war meines Wissens 1999. ME hat seine IWG-Modelle weiterhin als IWG hergestellt und stellt noch welche her. In den ersten Jahren nach der IWG-Pleite verkaufte ME noch die von IWG übernommenen fertigen IWG´s, welche teils nur noch einen aktuellen Beschuß bekamen.
    Umarex hingegen hatte zum Teil schon die Namensrechte und zum Teil kauften Sie sich die Namensrechte der originalen Vorbilder ihrer IWG-Modelle. Alles was IWG hieß, wurde auf den Markt geworfen und verramscht und dann kamen die IWG´s mit neuen Namen, teilweise sogar leicht überarbeitet, für kurze Zeit auf den Markt.

  • der "gute" iwg Kurier... Das war damals meine erste ssw... Und sie liegt immer noch im Schrank... Hatte auch nie einen Defekt an ihm zu beklagen. Einzig der Trommeltransport funktionierte nicht, weil die eine Feder immer aushakte... Nachdem ich die dann aber eingeklebt hatte ins Griffstück, erwies er mir jede Menge Spass... Ist es eigentlich bei allen Kurieren so gewesen, dass der Abschussbecher keine Ausgleichsbohrungen hat? Jetzt im Nachhinein wunder ich mich da echt drüber, so ein kurzer Lauf, bei dem Alter nicht mal sehr stark verbaut und dann keine Bohrung... Naja vielleicht ist der Trommelspalt so groß, dass er keine braucht...


    So nun aber zu Dinem Bruch...
    Dein Bruch klingt fast, als ob du beim Zerlegen nicht wusstest, dass es ein Linksgewinde ist... War bei mir damals auch so... Mein Büma hat damals noch jede Menge davon auf lager gehabt, weil er sich bei der Firmenpleite schnell alle möglichen Ersatzteile bestellt, und auf Lager gelegegt hat... Und er wusste auch gleich was Sache war und meinte zu mir: "na nicht gewusst, dass es ein Linksgewinde ist"
    denk mal er sollte da mit viel glück noch welche von haben... Bin eh nächste Woche da, weil ich nen neuen Schlagbolzen für meine RG99 hol und mal durchstöber, wenn du willst kann ich mal nachfragen...

  • Zitat

    Original von Powerriegel
    der "gute" iwg Kurier... Das war damals meine erste ssw... Und sie liegt immer noch im Schrank... Hatte auch nie einen Defekt an ihm zu beklagen. Einzig der Trommeltransport funktionierte nicht, weil die eine Feder immer aushakte... Nachdem ich die dann aber eingeklebt hatte ins Griffstück, erwies er mir jede Menge Spass... Ist es eigentlich bei allen Kurieren so gewesen, dass der Abschussbecher keine Ausgleichsbohrungen hat? Jetzt im Nachhinein wunder ich mich da echt drüber, so ein kurzer Lauf, bei dem Alter nicht mal sehr stark verbaut und dann keine Bohrung... Naja vielleicht ist der Trommelspalt so groß, dass er keine braucht...


    So nun aber zu Dinem Bruch...
    Dein Bruch klingt fast, als ob du beim Zerlegen nicht wusstest, dass es ein Linksgewinde ist... War bei mir damals auch so... Mein Büma hat damals noch jede Menge davon auf lager gehabt, weil er sich bei der Firmenpleite schnell alle möglichen Ersatzteile bestellt, und auf Lager gelegegt hat... Und er wusste auch gleich was Sache war und meinte zu mir: "na nicht gewusst, dass es ein Linksgewinde ist"
    denk mal er sollte da mit viel glück noch welche von haben... Bin eh nächste Woche da, weil ich nen neuen Schlagbolzen für meine RG99 hol und mal durchstöber, wenn du willst kann ich mal nachfragen...


    hallo.

    Wenn du für mich mal nachfragen könntest, wäre das echt super !!! :lol:

    ... DOCH, mit dem Gewinde das war mir bekannt, allerdings war da schon soviel Dreck, ... drann, naja, lassen wir das Thema.

    Also, wenn du deinen BüMa frgaen könntest, wäre es echt toll. Wenn du was weisst, schreib mir ne PM :new11:

  • Powerriegel, das Nennen der Auktionsnummer ist ebenso ein Verweis auf eine laufende Auktion wie das Posten des Links
    Also besser wieder wegmachen... ;)