Großes Problem mit der Walther P88

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 6.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2008 um 22:44) ist von Cuddles.

  • Hallo geehrte Mit Co2ler

    ich habe ein riesenProblem mit meiner Walther P88 (PTB 764),
    welche ich am 30.11.07 gekauft habe. Die Probleme fingen schon Sylvester an, da fing die Flügelsicherung an zu streiken, um es genauer zu sagen sie ließ sich nicht mehr entsichern, die Brünierung verabschiedete sich dann auch langsam.
    Und zur EM ging die Waffe völlig kaputt (wir hatten im Garten von einem Freund die Spiele gesehen und wenn wir gewonnen haben haben wir n paar Patronen abgefeuert). Ich bemerkte probleme bei der Patronenzuführung, der Schlitten repetierte nicht mehr richtig. Er blieb einfach auf der hälfte des weges zurück zum Patronenlager stehen. also hab ich ihn von hand in die verriegelte Position geschoben. Irgendwann funkionierte auch das nicht mehr und ich nahm den schlitten ab. u meiner überraschung hing der Lauf im Schlitten, also hatte er sich vom griffstück gelöst!!!

    und jetzt kommt Ihr ins spiel:

    1. Hat jemand eine idee wie sich der Lauf bei einer wirklich sehr gepflegten Waffe, sie war immer geputzt und geölt, ich habe auch immer fein brav die Umarex Munition benutzt, einfach vom griffstück lösen kann?
    2. Hat das einer von euch schon mal erlebt?
    3. Weiss jemand von euch wieviel die Reparatur davon kosten würde?

    Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe bei diesem Problem

  • Hallo Brewdog,

    schicke die P88 nach Arnsberg zu Umarex und lass sie auf Grantie reparieren oder bringe sie in den Laden, in dem du sie erworben hast und lasse sie von dort zu Umarex schicken (mit Kassenbeleg natürlich). An diesem schweren Verarbeitungsfehler trifft dich keine Schuld! ;)

    Aber da sieht man wieder warum viele User hier nichts von den Schreckschusswaffen von Umarex halten und lieber Exemplare von Röhm oder Weihrauch empfehlen.

    liebe Grüße

    "COGITO ERGO SUM"

    René Descartes'

  • Ja das sieht echt mieß aus, Umarex hat bei den neueren Waffen auch sein Guss verändert, jetzt sieht man auch das Ergebnis ! Was mir nur bei Umarex Waffen aufgefallen ist, ist das das Spiel (Toleranzen)immer größer werden um so neuerer die Waffen werden.
    Aber wenns unbedingt eine P88 sein muss, dann bitte mit alter PTB (bei egun) !
    MFG
    Cannyblue

  • Geil jetzt kannste nen Wechselsystem drauf machen :laugh:

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Das liegt am billigen weichen Spritzguss. Ein Stoß zuviel oder eine Erschütterung und der Mist fängt an zu reißen oder zu brechen. Die Waffe kannst du mal versuchen bei Umarex einzuschicken, wenn noch Garantie drauf ist.

    Ansonsten ab in den Sack damit und eine von besserer Qualität kaufen (Röhm)...

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (22. September 2008 um 16:59)

  • "Ein Stoß zuviel oder eine Erschütterung und der Mist fängt an zu reißen oder zu brechen. Die Waffe kannst du mal versuchen bei Umarex einzuschicken, wenn noch Garantie drauf ist. "

    Garantie ist noch drauf, und der Witz ist die ist mir nie runtergefallen, immer im Koffer im Rucksack transportiert.
    Ich hab an eine Röhm RG96 gedacht. Ich mag zwar die P8/USP nicht wirklich aber ich hab bis jetzt nur über sie gutes gehört.

  • Zitat

    Original von Brewdog
    Ich hab an eine Röhm RG96 gedacht. Ich mag zwar die P8/USP nicht wirklich aber ich hab bis jetzt nur über sie gutes gehört.


    Wenn du die P88 nicht verlieren möchtest, kannst du sie ja einschicken. Wenn noch Garantie drauf ist, müssten sie sie dir kostenlos reparieren. Ansonsten hast du ja 150 Euro zum Teufel gejagt. Nach der Reparatur oder Ersatz kannst du sie in die Vitrine stellen.

    Wenn dir die RG96 nicht gut gefällt, dann kannst du vielleicht noch einen Blick in Richtung Vektor CP1 werfen.

    EDIT: Dieser Spritzguss reißt auch bei schwächeren Belastungen als ein Fall aus 1,50m Höhe. Das war bestimmt ein schleichender Prozess. Wie viel Schuss hast du mit ihr insgesamt abgegeben? Es könnte auch sein, dass sich irgendwo an der Rissstelle beim Produktionsprozess eine oder mehrere kleine Blasen gebildet haben, die die Konstruktion noch zusätzlich zur Sollbruchstelle geschwächt haben.

    4 Mal editiert, zuletzt von mistermister (22. September 2008 um 17:33)

  • knapp 200 schuss. mehr waren es nicht.

    das Problem ist ich hab den Kassenbeleg nicht mehr, wenn ich aufräume dann richtig :bash:, ausserdem war er nicht mehr lesbar. habe alledings noch den Kontoauszug. würde das klappen?
    hab wie oben zu lesen die SSW am 30.11.07 gekauft.

  • Zitat

    Original von Brewdog
    knapp 200 schuss. mehr waren es nicht.

    das Problem ist ich hab den Kassenbeleg nicht mehr, wenn ich aufräume dann richtig :bash:, ausserdem war er nicht mehr lesbar. habe alledings noch den Kontoauszug. würde das klappen?
    hab wie oben zu lesen die SSW am 30.11.07 gekauft.

    dürfte normalerweise kein problem sein. ruf mal bei umarex an und frag dort mal nach. hat die waffe eine seriennummer drauf? es kann auch sein dass umarex anhand der seriennummer sieht, dass die waffe nicht älter als 2 jahre sein kann.

  • Zitat

    Original von Brewdog
    knapp 200 schuss. mehr waren es nicht.


    Ach, das reicht um die Waffe in die Knie zu zwingen. Gerade bei dem weichen Zink den sie da verwenden. :))

    Vielleicht kommt ja noch Vogelspinne vorbei, der kann dir was über die 250er Umarex Regel erzählen. :laugh:

    Zitat

    Original von Brewdog
    das Problem ist ich hab den Kassenbeleg nicht mehr, wenn ich aufräume dann richtig :bash:, ausserdem war er nicht mehr lesbar. habe alledings noch den Kontoauszug. würde das klappen?
    hab wie oben zu lesen die SSW am 30.11.07 gekauft.


    Ich denke das reicht. Die wissen ja ganz genau, dass der Haufen Schrott bei denen produziert wurde. Wenn du sicher gehen willst, einfach mal anrufen.

  • Seriennummer hat sie.
    hab grad mal geguckt die Geco P225, oder eine Luger würde mir schon eher gefallen, nur die P225 hat keinen schlittenfang, somit fällt sie raus. und die luger ist zu schade zum schießen. ich würde die RG96 der Vector vorziehen.

    weisst du ob es die Mauser C96 als SSW gibt?

  • ich glaub das wird dann letzt endlich ne RG96 aber danke für den hinweis auf die mauser HSC. ich werd mal rumschauen was es so alles gibt.
    ich hatte mich ja nur für die walther entschieden weil "Walther" draufstand und ich mir dachte die wird nicht so schnell die Frecke machen.

  • @ Brewdog

    Den Fehler Umarex-SSW aufgrund des Markennamen zu kaufen machen sehr viele, die sich noch nicht eingehend mit der Materie beschäftigt haben. Dies dürfte wohl auch der Hauptgrund sein, warum es sich Umarex erlauben kann solche Schmarren zu überteuerten preisen zu verkaufen :new16:
    (meine Aussagen beziehen sich nur auf die SSWs von Umarex).

    Wenn du eine gute SSW für Silvester suchst, wirst du an der RG 96, Vektor Cp1 und der RG 88/ HSC 90 (baugleich, nur unterschiedliches Aussehen) nicht vorbei kommen.
    Es sei denn du kannst dich für einen Revolver erwärmen. Hier kannst du auch guten Gewissens einen Röhm oder Weihrauch kaufen.

    Gruß

    "COGITO ERGO SUM"

    René Descartes'

  • naha ne Pistole und n Revolver wäre nicht schlecht. also ich muss sagen die entscheidungen sind schon gefallen. Röhm RG96 und RG99.
    ne H&K MP5 als SSW wäre super :))

  • Tja, früher stand da wenigstens noch drauf "Lizenzfertigung", seitdem der Umarex-Konzern Anfang/Mitte der 90er die Firma Carl Walther aufgekauft hat steht das nicht mehr drauf.

    Die Qualität der Umarex-SSWs hat seit 2003 massiv nachgelassen, zudem wurden immer mehr Modelle eingestellt, u.a. die Walther PPK die ja aus der Reck PK 800 entwickelt wurde, dem Modell was die Firma in den 70ern erst so richtig groß hat werden lassen. Dürfte wohl eines der meistverkauftesten Modelle sein.

    Und alleine schon aufgrund der Seriennummer und dem Beschuss können die wohl schon feststellen, dass das Teil noch nicht so alt ist. Wobei ich sowas ehrlich gesagt noch nie gesehen habe, dass bei einer SSW durch normalen Gebrauch der Lauf vom Griffstück abreißt. Hast du aber Schwein gehabt, bei einem Schuss hätte das Teil mitsamt Schlitten leicht im Gesicht landen können....und dann hätte Umarex ein riesen Problem gehabt, sowohl vom Prestigeverlust bis hin zu Schadensersatz usw.

    Normal ist der Zinkdruckguß so legiert, dass sowas nicht passiert. In der Regel wird Z410 eingesetzt bei der Herstellung der Waffen. Erma z.B. hat für seine Waffen Zinkdruckguß mit Stahleinsätzen eingesetzt. Die früheren Umarex-Modelle waren durchweg aus Z410*, das was die meisten anderen Hersteller auch benutzten.

    :*

    3,8-4,2% Aluminium // 0,7-1,1% Kupfer // 0,035-0,06% Magnesium

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Brewdog
    naha ne Pistole und n Revolver wäre nicht schlecht. also ich muss sagen die entscheidungen sind schon gefallen. Röhm RG96 und RG99.
    ne H&K MP5 als SSW wäre super :))

    Tja mit der MP5 wird es wohl nix, aber sonst hast du eine sehr gute Wahl getroffen, aber schau dir mal den RG 69 an, der hat gegenüber dem RG 99 eine Stahltrommel und in den älteren PTB-Ausführungen sind auch die Bediehnteile noch aus Stahl.

    Gruß

    "COGITO ERGO SUM"

    René Descartes'

  • Zitat

    Original von Agent Kohn
    aber schau dir mal den RG 69 an, der hat gegenüber dem RG 99 eine Stahltrommel und in den älteren PTB-Ausführungen sind auch die Bediehnteile noch aus Stahl.

    Gruß

    Klugscheiss an:
    Weihrauch HW 37 mit Stahltrommel, -hahn, -abzug und ohne Röhm Trommelspalt für den Bruchteil einer RG69.
    Klugscheiss aus.

    Andreas

  • Zitat

    Original von Amarti
    Klugscheiss an:
    Weihrauch HW 37 mit Stahltrommel, -hahn, -abzug und ohne Röhm Trommelspalt für den Bruchteil einer RG69.
    Klugscheiss aus.


    Wenn ich Brewdog's Beiträge so analysiere, und auf seine zwei Entschlüsse achte, dann mag er nur dicke Wummen. :))

    Die HW37 ist gegen der RG99 ein kleines Häufchen.

  • Zitat

    Original von mistermister
    Wenn ich Brewdog's Beiträge so analysiere, und auf seine zwei Entschlüsse achte, dann mag er nur dicke Wummen. :))

    :))
    Wie hiess der Typ noch aus der amerikanischen Comedy Serie mit dem beinahe sexuellen Verhältnis zu seiner 44 Magnum im Schulterholster die laufend los ging?

    (Warum habe ich eigemtlich bei der langen Mauser L100 (Alfapro) auf egun so lange gezögert???)

    (Womit wieder ein Kandidat ins Wahlrennen geschickt wäre.)

    Andreas