Irisblende f. Diopter, Adlerauge oder was ist da drin?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2008 um 13:02) ist von ralph12345.

  • Ich habe eine Gehmann Irisblende für einen Diopter erstanden, der überraschend neben der Blende auch eine Optik beinhaltet. So wie ich das sehe, kann ich damit eine 2-fache Vergrößerung erreichen. Ob das mit einer Dioptrien Korrektur einhergeht, konnte ich so nicht feststellen. Was ist das? Ein Adlerauge? Ist das immer mit Dioptrien oder gibt es dieses Vergrößerungs Feature auch ohne eingebaute Brille?

  • Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
    Ein Adlerauge ist eine Optik zur Vergrößerung des Zieles. Beim DSB erlaubt die Sportordnung eine Verwendung eines Adlerauges ab der Altersklasse (Schützenalter 46).

    Irisblende ist nichts weiter als ein kleines, manchmal verstellbar großes Loch. Damit erreicht man eine größere Tiefenschärfe. Speziell das gealterte Auge hat nicht mehr einen so großen Tiefenschärfebereich. Somit fällt es dem Schützen schwer, Korn und Ziel einigermaßen scharf zu sehen. Eine Irisblende hilft auch wieder das Korn und Ziel scharf zu sehen.

    Dioptrienverstellung gleicht die Fehlsichtigkeit des Auges aus. Besonders wichtig, wenn man zum schießen die Brille absetzen muss, weil dann ja die Korrektur wegfällt.
    D-Ausgleich hat man auch bei Ferngläsern. Da ist es wichtig die Fehlsichtigkeit zwischen rechts und links auszugleichen.

    Hier Infos. Beachtet insbesondere Funktion der Irisblende.
    http://www.mueller-manching.de/seminar.htm

  • Zitat

    Original von Floppyk
    ... Korn und Ziel scharf zu sehen.
    ...

    Wenn Du das schaffst bist Du ein medizinisches Wunder !

  • Sagen wir mal relativ. Je älter das Auge, desto mehr verliert es die Eigenschaft der Tiefenschärfe. Aber eine Irisblende hilft im gewissen Maße.Außerdem ist es ja abhängig davon, wie weit das Ziel entfernt ist. Lupi: Nase bis Korn vielleicht 50 cm und dann 10 m.
    Freie KK Pistole - Entfernung Nase Korn bleibt, jedoch zum Ziel 50 m.

  • Ja, das ist eine Sehfehlerkorrektur (falls Du zB. kurzsichtig bist), ergänzt um eine Vergrößerung (die jedoch mit der Dioptrienkorrektur schwankt).

  • So, ich bin endlich mal dazu gekommen, damit zu schießen. Tolles Teil. Ich kann erstmalig ohne Brille schießen. Super. Seltsamerweise sieht meine Frau in der gleichen Einstellung der Optik auch scharf und die trägt keine Brille. Alles Bingo.