Mil Dot, drüber oder drunter anhalten wie heißt es richtig?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2008 um 21:43) ist von goose969.

  • Hallo

    Wenn ich die Mil Dots oberhalb vom Fadenkreuz benutze,halte ich dann drüber oder drunter an.Weil das Fadenkreuz ist ja dann unterhalb vom vom Ziel,also halte ich drunter?Sehe ich das richtig ,oder ist es genau umgekehrt und heißt drüberhalten weil ich die oberen Dots nutze?
    Wollte es nur mal wissen wie es richtig heißt.Kann ja schlecht einem sagen "bei 20 m mußt du 2 Dots drunter halten "und es ist genau das Gegenteil von dem was ich meine.

    tobi

    Einmal editiert, zuletzt von tobi350 (9. September 2008 um 21:40)

  • Ist so, wie Du vermutest.

    "Drunterhalten" heißt "tiefer zielen" - klingt ja auch logisch. ;)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Hallo Tobi,

    ist ganz einfach:

    du schiesst das LG mit ZF (die Entfernung zum Ziel muss natürlich gleich bleiben) auf 10 m ein. = MilDot-Abshen Mitte.

    Wenn du jetzt die oberen MilDots benutzt, wandert das Fadenkreuz nach unten, also hälst du drunter.

    Wenn du die unteren MilDots benutzt, wandert das Fadenkreuz nach oben, also hälst du drüber.

    Wenn du verschiedene Entfernungen zum Ziel hast, schießt du das LG auf eine bestimmte Entfernung ein, z. B. 10 m
    Hast du jetzt eine Entfernung unter 10 m musst du drunter halten, also den entsprechenden oberen MilDot-Punkt benutzen.
    Hast du eine Entfernung über 10 m musst du drüber halten, also hier den entsprechenden unteren MilDot-Punkt benutzen.
    Bei ca. 25 m wirst du wieder auf ZF-Fadenkreuz Mitte anhalten können, aufgrund des Parabelfluges des Dias.

    Nochwas bei gleicher Zielentfernung: Bernauf - halt drauf; Bergrunter - halt drunter

    ;-)Ois klor ???
    Alles klar?

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von four-point-five (9. September 2008 um 07:54)

  • Zitat

    Original von four-point-five
    Wenn du verschiedene Entfernungen zum Ziel hast, schießt du das LG auf eine bestimmte Entfernung ein, z. B. 10 m
    Hast du jetzt eine Entfernung unter 10 m musst du drunter halten, also den entsprechenden oberen MilDot-Punkt benutzen.

    Öhm es ist doch genau umgekehrt ... unter 10m muß er DRÜBER halten

    Zitat

    Original von four-point-five
    Hast du eine Entfernung über 10 m musst du drüber halten, also hier den entsprechenden unteren MilDot-Punkt benutzen.

    Hier müßte er dann DRUNTER halten

    eGunID=goose969

  • Hi Sandro,
    das stimmt so nicht - wenn ein LG auf 25 m genullt wird, schneidet die Ziellinie die Flugbahn des Geschosses an zwei Stellen - bei 25 Meter und je nach Montagehöhe so bei 10-12 Metern - bei den Zielen, die vor dem ersten Schnittpunkt liegen, werden die Kugeln wieder unterhalb des Fadenkreuzes einschlagen.
    Gruß
    Gerald

    PS: bist Du in Ebern wieder dabei?

    collector

  • Zitat

    Original von collector
    Hi Sandro,
    das stimmt so nicht - wenn ein LG auf 25 m genullt wird, schneidet die Ziellinie die Flugbahn des Geschosses an zwei Stellen - bei 25 Meter und je nach Montagehöhe so bei 10-12 Metern - bei den Zielen, die vor dem ersten Schnittpunkt liegen, werden die Kugeln wieder unterhalb des Fadenkreuzes einschlagen.
    Gruß
    Gerald

    PS: bist Du in Ebern wieder dabei?

    Na Ja ist egal.Bei meinem ZF war es so wie ich es Beschrieben habe.Ich Hoffe das ich dabei sein kann.Habe die Lezte Woche wieder das Ziel-Auge OP.??

  • Zitat

    Original von goose969

    Öhm es ist doch genau umgekehrt ... unter 10m muß er DRÜBER halten


    Hier müßte er dann DRUNTER halten

    Bist du dir da absolut sicher ??? Ich jetzt nicht mehr. Ist schon zu dunkel ums auszuprobieren.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Jo - bin mir sicher.

    Das ZF sitzt oberhalb des Laufes. Die Sichtlinie des ZF und die Flugbahn des Diabolos schneiden sich (im hier relevanten Beispiel) in 10m Entfernung von der Mündung.

    Geht man jetzt zB 2m näher an das Ziel, fehlt dem Diabolo die Steighöhe der letzten 2m Flugbahnlänge, um die man ja jetzt näher am Ziel steht. Also schlägt der Diabolo UNTER dem anvisierten Punkt ein.

    Um das zu kompensieren, muß man ÜBER das zu trefende Ziel halten.

    Geht man 2m weiter weg vom Ziel, dann steigt der Dia weiter nach oben und schlägt also OBERHALB des anvisierten Punktes ein und um das dann zu kompensieren, muß man DRUNTER halten.

    Das ganze gilt natülich nur für Entfernungen UNTERHALB des Hochpunktes der ballsitischen Kurve!!!

    eGunID=goose969