Frankonia teurer als andere?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. September 2008 um 17:03) ist von disk.

  • moin zusammen,

    auf der suche nach einem neuen LG ist mir auf gefallen
    das Frankonia scheinbar sehr Exotische preise hat

    Beispiel:

    Ostheimer

    Frankonia

    Obwohl ich sagen muss das mir die Finazierungs möglichkeit
    bei Frankonia mir sehr zuspricht.


    gruss ruddel

    Der wert eines Menschen, liegt im Auge des berachters!

  • Frankonia ist in sehr vielem teurer als andere. Ich gehe nur dort hin wenn ich gerade in der Nähe bin oder Diabolos von deren Hausmarke brauche. Die sind nämlich ausserordentlich gut und haben ein Klasse Preis-Leistungsverhältniss, was Schneider&Co. mir nicht bieten kann.

  • Bei Frankonia lohnen sich meißtens nur die Angebote , so sind die teilweise sehr viel teurer als andere ...
    Beispiel Diabolos:
    1 Dose RWS R10 bei Frank und Monika 13€ , bei anderen Händlern um die 9€ ...

  • Frankonia hat bei vielen Produkten Phantasiepreise - wie allerdings viele kleine Händler/BüMas auch. (Es wundert mich ohnehin, wie die einschlägigen Webshops ihre relativ niedrigen Preise halten können.)

    Interessant sind allerdings immer die Sonderangebote (kann man sich zuschicken lassen), diverses Zubehör und Gebrauchtwaffen. Ich habe dort schon einmal einen (preiswerten) Kugelfang bekommen, als ein solches Teil bei keinem anderen Händler meiner Region aufzutreiben war.

    Auch bietet Frankonia eben die Möglichkeiten einer großen Kette: Ein Artikel, der in Filiale A nicht vorrätig ist, wird aus Filiale B herangeschafft.
    Und man kann über die Filialen auch Zubehör von Großhändlern bestellen, an die man sonst als Endkunde nicht herankommt. So haben die mir z.B. schnell und zuverlässig von Waffen-Schuhmacher Zubehör für meine Yunker-3 besorgt. Und das auch dann, wenn die gesuchten Teile nicht im Frankonia-Katalog gelistet waren, also (via Würzburg) eine Sonderbestellung ausgelöst werden muß.

    Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Pluspunkt: Bei Frankonia ist Fachpersonal präsent - auch in Regionen, in denen solche Leute sonst eher dünn gesät sind.

    Das Personal ist aber auch die Achillesferse des Unternehmens. Vor Jahren gab es eine ähnliche Diskussion bei WO und dabei ist herausgekommen, daß die Servicequalität zwischen einzelnen Filialen große Unterschiede aufweist - und zwar jenseits rein subjektiver Empfindungen. So habe ich z.B. in Magdeburg und Berlin sehr gute Erfahrungen gemacht, in Erfurt hingegen eher schlechte.

    Beim Versand sind mir bisher keine negativen Erfahrungen bekannt. Wenn die Auslieferung einer Bestellung länger als üblich dauert, kann es schon einmal vorkommen, daß man als Entschuldigung noch einen 10 Euro-Gutschein bekommt. ;)

    Mein Fazit: F-Waffen und Messer kaufe ich nur ausnahmsweise bei Frankonia, Zubehör und Dienstleistungen jedoch sehr gerne.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Bei Frankonia gibt es oft "richtig gute" Angebote, oder die Preise für Munition (wenn man Beziehungen hat) sind auch sehr preiswert.
    (z.b. .22lr 100 St. 4,- € oder .357 Mag. 50 St. Wadcutter um 15,- €) ;)

    Aber stimmt schon das Grundsortiment ist relativ teuer, obwohl ich als langjähriger Kunde hier und da auch mal ein paar Prozente bekomme.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Frankonia is die Apoteke
    hat aber dafür auch nur 1A Qualität


    MFG.
    Gun

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten ! :confused:
    Wenn dir das Leben Zitronen gibt werf sie zurück und noch´n paar eigene hinterher !!!!!!

  • Für Jäger und Sportschützen ist Frankonia bestimmt nicht schlecht, aber für freie Waffen sind andere Läden besser.

  • Zitat

    Original von mistermister
    Für Jäger und Sportschützen ist Frankonia bestimmt nicht schlecht, aber für freie Waffen sind andere Läden besser.

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich kenn zwar nur die Filiale in Stuttgart, aber da ist Service und Beratung auch bei freien Waffen optimal. Gut, sie sind teurer als z.b.
    Schneider und Ostheimer, aber das ist mir die Beratung beim Waffenkauf einfach wert. Wenn wir nur auf den Preis schauen, wird man bald nirgends mehr eine
    Waffe vor dem Kauf in die Hand nehmen können und kein Fachmann wir Dir einen Rat geben, wie Du z.B. ein RedDot auf eine Baikal IJ61 kriegst. Oder Dir mitten im größten Samstagsrummel einen PachmayerGriff an eine HW88
    montiert (nur um zu sehen, ob der passt).

    Wenn ich hier manchmal mitkriege, in welchem Zustand Waffen von einem Internet-Händler beim Kunden ankommen, frage ich mich, ob Geiz wirklich immer
    geil ist. Ich hab am Freitag bei Frankonia eine HW45 gekauft (und die ist z.Zt. wirklich nicht überall zu kriegen). Ich konnte mir alle Ausführungen diese Teils ansehen - war auf Lager. Sowas kostet und das schlägt sich hat im Preis nieder.

    Und die HW 45 war in Originalverpackung ohne Kratzer und in einem einwandfreien Zustand. Wenn ich da an das Thema "HW 40 Probleme" denke, da sind vom Internet-Händler wohl Weihrauchs ausgeliefert haben, deren inneres sah aus wie bei einem Bodenfund. Ein vernünftiger Lagerraum mit der richtigen Luftfeuchigkeit kostet eben auch Geld - dafür läuft mir bei einer
    Neuwaffe keine Rostbrühe aus Lauf und System.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    Einmal editiert, zuletzt von barret (7. September 2008 um 18:19)

  • Zitat

    Original von aandykf
    Desweiteren hat Frankonia einen excellenten Katalog!

    ;) dann erzähl mal, wo man die Ladehülsen für den Mauser 98K findet ;)


    Frankoniajagd Darmstadt hat einen ganz eigenwilligen elitären Hauch. Irgendwie zwischen möchtegern und erhaben.

    Preise haben sich dort gewaschen, zumal man in der Abteilung "airsoft und Konsorten" nicht weiss woher etwas stammt und man somit damit beschäftigt ist herauszufinden woher etwas kommt. (Zeit & Geld)

    Dass die Preise im Vergleich denen der Internet Unternehmungen weitaus teurer sind wurde ja schon erwähnt: Beratung und zum anderen vor allem die Auswaht, die Menge.

    Frankoniajagd ist in diesem Sinne eben etwas elitärer und weniger... hm, eben Sortenreiner :nuts:

  • Also ich bin mit Frankonia in Berlin sehr zufrieden. -was LG und LP betrifft.
    Die machen/haben eine sehr gute Beratung und haben mir bei einem ZF-Problem sofort weitergeholfen,-kostenlos. (Waffe und ZF auch dort gekauft)
    Desweiteren habe ich dort im April 25000 TopShot Competition Diabolos für 125€ gekauft ( in bester H&N Qualität)... und die sind echt nur zu empfehlen.

    Leave No Man Behind

  • barret

    Ich habe bis jetzt noch keine Waffe von einem Online-Händler bezogen, die derartige "Gebrauchsspuren" hatte. Meine Erfahrungen mit Ostheimer und Schneider sind ausgezeichnet und wer braucht schon teuren fachmännischen Rat, wenn er diesen kostenlos in diesem tollen Forum bekommt?

    Außerdem kann man kaputte Ware zurückschicken. ;)
    Wieso sollte ich dann also mehr Geld bei Frankonia bezahlen, für eine Waffe, die ich genauso gut billiger bei Ostheimer oder Schneider bestellen kann?

    3 Mal editiert, zuletzt von mistermister (7. September 2008 um 19:40)

  • Nun ja, ob der elitäre Hauch der Frankonia-Filialen oder der z.T. sehr gute Service geeignet ist, die deutlich höheren Preise zu rechtfertigen? (Auch bei Bekleidung ist F. nicht gerade günstig.)

    Und: Gerade bei F-Waffen ist das Angebot lt. Katalog nicht besonders prickelnd. Die können zwar alles besorgen, z.T. aber nur gegen Festauftrag ohne Rückgaberecht, wodurch die Auswahl erheblich eingeschränkt wird.

    Im Gegensatz dazu mancher "Internethändler". So hat z.B. SWS einen ganz normalen Waffenladen, in dem man kompetent beraten wird und auch einmal Probeschießen darf. Überdies hat er fast alle auf seiner Webseite gelisteten Artikel am Lager, so daß man sie vor Ort anschauen, be-greifen und ausprobieren kann. Das kann Frankonia nicht bieten. Dazu kommen dann noch die deutlich günstigeren Preise.

    Natürlich ist das für die meisten User schon aufgrund der Entfernungen keine realistische Option. Aber auch zur nächsten Frankonia-Filiale muß man erstmal hinkommen ...

    Und die Preise der kleinen Waffenläden/BüMas sind oft jenseits von gut und böse. Preisdifferenzen von 20 bis 25 % - natürlich ebenfalls nur mit Festauftrag - sind mir einfach zu viel, das hat mit "Geiz ist geil" nichts zu tun.

    Eines muß man Frankonia aber hoch anrechnen: Man ist dort (noch ?) nicht so abgedreht und jägerfixiert wie es Kettner in den letzten Jahren war. (Darum weine ich letzteren keine Träne nach.)

    Nachtrag: Dieser Beitrag bezieht sich auf den Kauf von Neuwaffen. Bei anderen Artikeln sieht das schon wieder anders aus.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    2 Mal editiert, zuletzt von ZEBO (7. September 2008 um 19:52)

  • Hm, die hohen Preise und die kleine Auswahl im Freizeitbereich sind leider kein gutes Argument für Frankonia.

    Allerdings ist Frankonia sehr tolerant, was Rücksendungen angeht. Als ich mir im Sommer 4 Matchgewehre hab zuschicken lassen, um dann nur eines zu behalten, war das problemlos möglich.
    das ist dann der Vorteil der etwas höheren Preise. Solche Rücksendungen sind da schon mit eingerechnet. und letztendlich war mein Anschütz dann doch noch 300Euro günstiger als bei allen anderen großen Händlern

    Man sollte ruhig überall schauen, wo man den besten Preis bekommt. Manchmal hat sogar Frankonia richtig gute Angebote.

    Eine größere Auswahl wäre aber schon schöner.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (7. September 2008 um 20:00)

  • ich ziehe Frankonia den ganzen Inetshops vor.
    Ich gehe einfach lieber in eine Frankonia Filiale/Palast als mir eine Waffe nüchtern über internet zu bestellen.
    Dort kann ich die Waffe auch in die Hand nehmen und werde wirklich exzellent beraten.
    Sie beschaffen dort alles, machen dir alles,du bekommst nur 1a Qualität, beraten dich super,es gibt einen super service- was willst du mehr? Ich finde das rechtfertigt ihr Preise.
    Ich Internet bekommt man eben echt viel Kot.
    Klar ein bisschen mehr F-Waffen im Angebot wäre toll, aber ich finde die wesentlichen Dinge haben sie ja alle.(Weihrauch, Diana, Umarex, Gamo). man kann eben nicht alles haben.
    Aber im Vergleich zu den anderen Händlern ist Frankonia unübertroffen.

    :new11:FRANKONIA :new11:

  • Zitat

    Original von disk
    Klar ein bisschen mehr F-Waffen im Angebot wäre toll, aber ich finde die wesentlichen Dinge haben sie ja alle.(Weihrauch, Diana, Umarex, Gamo). man kann eben nicht alles haben.
    Aber im Vergleich zu den anderen Händlern ist Frankonia unübertroffen.

    Diesen Satz unterschreibe ich erst, wenn man mir eine Frankonia-Filiale zeigt, in der ich kurzfristig ein HW80 und ein HW85 - beide in 5,5 mm - in die Hand nehmen und Probeschießen kann.
    (Beide Modelle sind nicht im Katalog - vgl. S. 192 f. - gelistet und daher - wie auch das Kal. 5,5 mm - nur gegen schriftlichen Festauftrag lieferbar. Und das zu deutlich höheren Preisen als manch anderer Händler.)
    Gerade im Bereich der Druckluftwaffen hat F. in den vergangenen Jahren sein Sortiment deutlich reduziert.

    Überdies kann man bei F. nur eine Diabolosorte in besagtem Kaliber erhalten: H&N Sport für 11,10 € / 500 Stück (vgl. S. 255). Dieselben kosten bei SWS nur 7,35 € - und es sind nicht die einzigen, die man auswählen kann.

    Das waren für mich hinreichend gute Gründe, um SWS einen Besuch abzustatten.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    2 Mal editiert, zuletzt von ZEBO (7. September 2008 um 21:04)


  • Ich komme in den CO2AIR-Beratungspalast wo tausende User Erfahrungen mit einer Waffe gemacht haben, die mich spitzenmäßig beraten können. Ich entscheide mich für eine vorgeschlagene Waffe und kaufe sie im Internet zu einem super günstigen Preis bei Ostheimer oder Schneider. Meistens 20 oder mehr Euro billiger.
    Dies wiederholt sich vielleicht fünf Mal und spare 100 Euro, im Gegensatz zu Frankonia. Wenn mir die Waffe nicht gefallen sollte, wird sie einfach wieder zurückgeschickt. Qualität ist außerdem vom Hersteller abhängig.

  • Eine HW77 bekommt man bei Schneider oder Ostheimer für knappe 300€.
    Für das gleiche LG verlangt Frankonia 411€, das sind 37% oder 111€ mehr!!
    Bei aller Liebe, so gut und individuell kann die Beratung nicht sein, dass sie diesen Mehrpreis rechtfertigt.

  • Zitat

    Eine HW77 bekommt man bei Schneider oder Ostheimer für knappe 300€.
    Für das gleiche LG verlangt Frankonia 411€, das sind 37% oder 111€ mehr!!


    Tja das Angebot von Schneider oder Ostheimer ausdrucken und mit nehmen nach Frankonia und schon geht der Preis ein ganzes Stück runter.

    Das hat bei mir mehrfach funktioniert, man muss sich nur trauen auch mal zu handeln. ;)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG