Ballistol + Vaseline = Schmierfett?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2008 um 14:18) ist von Ranger_Kevin.

  • Moin leute, ich hatte grad eine Idee...

    Ich war grad dabei, meine PPK/S sauberzumachen und neu einzufetten.
    Dabei hab ich mich mal wieder darüber aufgeregt, dass diese Medizinische Vaseline (Die ich hier noch rumliegen hatte, nicht extra gekauft) so schlechte Schmiereigenschaften hat, Ballistol dagegen aber zu dünnflüssig ist, und sich daher meiner Meinung nach nicht so gut für Gleitpaarungen wie z.B. die Schlittenführung oder den Blowback-Zylinder eignet.

    Also hab ich spaßeshalber mal in einem kleinen Döschen etwas Vaseline mit etwas Ballistol zusammengerührt (Verhältnis ca. 2:1) und siehe da, heraus kam eine Schmiefettähnliche Masse mit recht guten gleiteigenschaften.
    Ich hab diese Pampe jetzt mal zum Schmieren verwendet, und die Wirkung finde ich bis jetzt wirklich zufriedenstellend. Meine Frage wäre: Hatte vielleicht schonmal jemand diese Idee, und wenn ja wie sehen die Langzeiterfahrungen damit aus? Und ist die Schmierwirkung vergleichbar mit anderen Waffenfetten bzw. der berühmten Technischen Vaseline?

    Bin gespannt auf eure Antworten ^^

    - mfg der Ranger -

    :schiess1: :F:

    Waffen: RAM 3R; Walther SG68 RAM; Walther PPK/S; Diana 25D

  • Ich denke mal, als Notlösung geht das, aber auf Dauer würde ich doch eher richtiges Schmierfett / Öl kaufen, dann gibts auf jeden Fall keine Probleme :)

    Solltest du länger damit schmieren bin ich aufs Ergebnis gespannt :)

  • Naja, auf das Ergebnis bin ich mal gespannt!

    Medizinische Vaseline hat nicht gerade die beste Schmierwirkung und Ballistol ebenfalls nicht.

    Zum Waffen schmieren verwende ich immer Brunox, S743 (BW Vaseline) und 15W40 (Motorenöl) je nach Waffe natürlich.

    Mit Ballistol kann ich mich garnicht anfreunden, das Emulgiert immer so gerne und schmieren tut das so gut wie garnix.

    aber wofür Ballistol sehr gut geeignet ist, ist die Holzschaftpflege.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Ich benutze seit geraumer Zeit eine Mischung aus Bienenwachs und ballistol. Da ist das richtige Mischungsverhältnis nicht ganz einfach rauszubekommen. Die besten Erfahrungen habe ich mir einer Konsistenz zwischen 15W40 und vaseline gemacht.

    Das Wachs hat sowohl warm als auch mit Balistol sehr gute Schmiereigenschaften und bildet eine Art schutzschicht.

    Wenn man den Balistolanteil vergrößert, kann man so auch wunderbar Holzschäfte behandeln und pflegen.

  • Ballistol schmiert auf jeden Fall besser als das hochgeprisene WD40, das taugt nur als Rostlöser. Allerdings würde ich mit Ballistol und Gummiteilen (Dichtungen) sehr vorsichtig sein, einige Gummiarten werden weich und blähen sich auf, wenn sie mit Ballistol in Kontakt kommen. Silliconspray ist am besten für Gummiteile. Ich gehe mal davon aus, dass in dem Blowbackzylinder O-ringe sind.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von FBO
    Ballistol schmiert auf jeden Fall besser als das hochgeprisene WD40, das taugt nur als Rostlöser. Allerdings würde ich mit Ballistol und Gummiteilen (Dichtungen) sehr vorsichtig sein, einige Gummiarten werden weich und blähen sich auf, wenn sie mit Ballistol in Kontakt kommen. Silliconspray ist am besten für Gummiteile. Ich gehe mal davon aus, dass in dem Blowbackzylinder O-ringe sind.

    Nee, sind sie nicht ^^ da schleift nur Metall auf Metall. die einzige Dichtung, an die man schnell rankommt ist die an der CO2-Kapsel.

    Also zur Langzeitwirkung kann ich sagen: Das Ezug ist schon in Ordnung. Hab die Schmiere jetzt seit einigen Wochen drauf, und die Waffe läuft gut, alle schleifenden teile sind gut geschmiert.

    Ich denke, BW-Vaseline ist mit sicherheit besser, aber wer zufällig noch dieses medizinische Zeugs rumliegen hat kann mit etwas Ballistol auch Prima schmierfett draus machen.

    Und das Problem, das Gummidichtingen allergisch auf Ballistol reagieren, konnte ich noch nicht beobachten. Ich mache auch immer oben auf die Kapsel nen Tropfen Ballistol, wenn ich eine neue reinschraube, seit dem funktioniert das ventil tadellos, nicht so wie vorher, als ich mir dachte ich nehme mal so ne "Wartungskapsel"... Kaum hab ich die durch, die waffe saubergemacht (riesensauerei) und die neue Kapsel reingeschraubt, schon verklemmt sich beim ersten Schuss das Venil, die Kapsel pfeift durch und ich krieg das Magazin nicht mehr raus. Die dinger sind wirklich der letzte Müll :evil:

    Wobei ich auch sagen muss, dass das Ventil der PPK/S nicht gerade aus so hochempfindlichen teilen besteht, da kann man glaub ich nicht viel Kaputtmachen ;)

    - mfg der Ranger -

    :schiess1: :F:

    Waffen: RAM 3R; Walther SG68 RAM; Walther PPK/S; Diana 25D