Modelle im Kaliber .22 (6mm)?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 11.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2002 um 18:20) ist von Glock19.

  • Hallo Leute,

    Weiß jemand vielleicht, ob noch Schreckschußwaffen im obengenannten Kaliber verkauft werden?
    Ich weiß, die werden nicht mehr produziert und unter den Restbeständen hab ich nur die Röhm RG600 gefunden...
    Meine PAK (Colt 1911) ist doch arg laut und ohne Gehörschutz nicht gut zu schießen. :))
    Allerdings sollte auch ein kleineres Kaliber noch nach was aussehen und nicht so komisch wie 6mm Flobert. :new16:
    --> Beim .22er kann man ja wenigstens noch erkennen, daß es sich um KK handelt.

    Weiß jemand näheres?

  • Stimmt, die RG600 scheint die einzig noch neu erhältliche in .22long zu sein.
    Aber täusch Dich mal nicht, daß die sehr viel leiser ist.
    Nach ein paar Schuß damit ohne Ohrschutz ist die nächsten Tage auch Tinnitius angesagt.
    Die ist schon leiser aber es ist ein etwas hellerer Klang, der das wohl wieder wettmacht.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • .22 ist allerdings 5,5 mm genaugenommen.


    Gruß

    Wichtig: Andere Länder, andere Sitten - andere Frauen, andere Titten.

    MERKE: WAFFEN und ALKOHOL immer trennen - die Wumme in die Rechte, den Alk in die Linke

    What the fuck means *wtf*?

  • richtig genaugenommen sind's 5,63mm.
    Aber die Frage war ja eine andere.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Ich glaube andere als die rg 600 werden im Moment nicht verkauft , ich besitze die Röhm Rg 77 . Der knall ist meiner Meinung nach jedoch um einiges leiser .Mfg

  • Hi,

    habe an Sylvester versucht, einen 6mm Knallrevolver zu kaufen. Diese werden nach Aussage meines Waffengeschäftes nicht mehr hergestellt, da sie (angeblich - ich weiß nicht, ob das stimmt) zu leicht umzubauen seien, um damit "echte" Patronen zu verschiessen. 6mm long Pistolen gibt es jedoch noch.

    Wer also einen 6mm revolver (PAK) zu Hause hat, nicht wegwerfen. Oder am besten mir verkaufen :))
    Angebote bitte per email oder PM an mich.

    Ciao,

    Euer FX :laola:
    (Mitglied "Cronberger Schützengesellschaft 1398 e.V.")

  • @Txg874

    Du meinst jetzt im Vergleich zu 9mm.
    Oder der Knall der RG77 gegenüber der RG600?

    FX

    Meinst Du wirklich 6mm?
    Was Du schilderst, kenne ich von 8mm-Signalpistolen.
    Die RG600 .22long wird jedenfalls noch verkauft (die kann man aber auch wirklich nie zu ner scharfen umbauen).

    Und seltsamerweise hat Kaehny auch noch 8mm-Pistolen aus seiner Seite im Angebot.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hi edbru,

    yep - definitiv 6mm.
    Habe eine alte bei mir gefunden (wie jedes Jahr zu Sylvester, wenn die kleine Munkiste die ein oder andere Überraschung freigibt an Böllern und Signalmunition). Da wollt eich ne neue haben und bis losgetuckert. Gibt keine mehr. :cry:

    Ciao,

    Euer FX :laola:
    (Mitglied "Cronberger Schützengesellschaft 1398 e.V.")

  • Die letzten beiden Revolver in 22 Knall/Gas die noch verkauft wurden waren eine GECO 222 glaub ich und der Little Joe von Röhm.Ältere Modelle werden auch noch ab und zu angeboten allerdings sind das schon Sammlerpreise.

    2 Mal editiert, zuletzt von pitt (10. September 2002 um 12:23)

  • Wollt ich gerade schreiben.
    Aber das sind die 6mm Flobert. Also die kurzen Gnubbelpatronen.

    Für .22long gibt es wohl tatsächlich nur noch die RG600 mit dem Mag. unterm Lauf.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von edbru
    richtig genaugenommen sind's 5,63mm.

    Und ganz völlig genaugenommen sind's 5,588.
    Sagt man nicht auch, 5,56 NATO (G36) wäre KK?
    Man weiß es nicht genau... :confused2:

    Gib Gates keine Chance!

    FWR- Mitglied Nr. 22146

  • Die 5,56 NATO sind um genau zu sein .223 (REM).

    Vom Kaliberdurchmesser wäre es in der Tat KK (< 6mm), allerdings zählt nur alles unter 200 Joule zu Kleinkaliber, was bei den mit ca. 1600 Joule wohl nicht wirklich der Fall ist ;)


    Gruß

    Wichtig: Andere Länder, andere Sitten - andere Frauen, andere Titten.

    MERKE: WAFFEN und ALKOHOL immer trennen - die Wumme in die Rechte, den Alk in die Linke

    What the fuck means *wtf*?

  • Na gut. Das nehme ich zwar so hin, erhebe aber dennoch Einspruch:

    Kleinkaliber besagt meiner Meinung nach "kleines Kaliber". Ob da nun 3 Joule oder 2000 rauskommen, ist dann egal, das Kaliber bleibt trotzdem klein. :)) Und da ich mir ungern was vorschreiben lasse, was mir nicht paßt, ist jeder Überzeugungsversuch zwecklos... :nuts:

    Gib Gates keine Chance!

    FWR- Mitglied Nr. 22146

  • Ich vermut mal einfach, es ist Sportschiessen in Kleinkaliber nur bis 200J erlaubt.
    Alles was darüber ist, nennt man dann einfach nicht mehr so.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Ne ich meinte den Vergleich zu 9mm . Übrigens weis einer was ne rg 77 in 22 lang mittlerweile wert ist .mfg

  • Na ja, sicher ist 9mm lauter.
    Aber von den .22 hatte ich auch das piepen im Ohr.

    Was ne RG77 Wert ist, wüsste ich auch gerne.
    Ich hab im Frühjahr für meine 70 Eu hingeblättert.
    Keine Ahnung, ob das zu viel ist. Für mich war das OK.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • also 6mm (die kurzen) werder weiterhin gebaut und verkauft

    .22er (die langen 6mm) dürfen leider nicht mer hergestellt werden (keine PTB genemigung)
    ausnahme die röhm rg600
    (jaja da gibbet noch nen kastenmagazin bau aber der wird ja auch längst nicht mehr hergestellt)

    zur lautstärke würd ich sagen das die .22 mit 8mmk vergleichbar sind (subjektives selbstempfinden)

    für sylvester ist meiner meinung nach ein .22er revolver eine gute wahl
    leistung der patrone ist ausreichend und die mun.- kosten akzeptabel
    bei der rg600 werden die finger beim aufmunditionieren eines bereits gebrauchten kastenmagazinz recht schwarz


    für .223rem systeme gibt es einstecksysteme/patronen die das lager auf .22lfb/lr abändern
    damit könnte man aus dem h&k g36 real kk machen ;D

    mfg G19

    "get yourself a glock, and lose that nickle plated sissy pistol"