.50 AE vs .50 BMG

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juli 2008 um 20:20) ist von Paramags.

  • Der unterschied zwischen diesen patronen ist nicht groß aber der preisunterschied schon sehr . sagt euch eher zu die .50 AE mit 1950 joul und geschoss länge von 12.7 durchmesser ,und preis von c.a 1.20 € pro patrone .Oder .50 BMG mit 1500 -2000 joul für 6€ pro patrone

  • Puh schwere Frage, aber ich kann sie dir nicht beantworten da ich die .50 Dinger irgendwie nicht in mein Luftgewehr bekomme :crazy3: vielleicht mach ich auch was falsch ich werds weiterhin probieren, mein B2 ist ja exakt für diese zwecke entworfen worden :laugh:


    P.S. Dies ist ein Forum für freie Waffen also :F: und da tut man sich mit diesen Kalibern ein bisschen schwer.

    2 Mal editiert, zuletzt von BlueHerta (13. Juli 2008 um 19:37)

  • Im Grunde sind beides die selben Patronen.
    Der Preisunterschied kommt zu Stande da die .50BMG noch Laufreinigungsmittel in der Hülse hat welche nach jedem Schuss den Lauf vor Pulverrückständen und sonstigen Ablagerungen schützt.

  • Also ich seh da schon nen sehr großen Unterschied.

    Aber mal so am rande das hier ist nen Forum für "FREIE Waffen". Versuchs doch mal bei Waffen-online.de obwohl ne dann hätten wir hier nix mehr zu lachen weil da bist du mit so nem Thread wie du den anderen geöffnet hast schneller in der versenkung verschwunden wie du gebraucht hast dich dort anzumelden, wobei das dir hier auch wenn du so weitermachst ziemlich zügig passiert.


    Hoffentlich sind die Ferien bald rum.

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • Massi hat Recht. Für .50 BMG muss anderes Pulver genutzt werden um diese Energiewerte zu Stande zu bekommen. Da dieses Pulver aber sehr viel Dreck erzeugt, ist auch noch Laufreinigungsmittel in der Patrone, dadurch wird diese so groß und teuer.
    Würde man dieses Mittel nicht verwenden, müsste man den Lauf alle 5 Schuss putzen.

  • Der unterschied zwischen den Patronen ist folgender:
    .50AE ist eine Kurzwaffenpatrone, .50 BMG ist eine Langwaffenpatrone. Desweiteren hat .50 AE eine energie von ca. 2000 Joule, während .50 BMG eine Energie von ca. 15 000- 20 000 Joule erreicht. ;)

  • Und wer hat die stärker durchschlagskraft evtl. liegt es am gewehr ?? oder an der größe der patrone weil ich denke eine bombe macht mehr schaden als eine panzerfaust :P aber dan würde ja die aus der desert eagle der schuss genauso stark sein wie der schuss aus m95 oder m82a1oder liegt es anner waffe?

  • och Mensch Jonas, das hättest ihn doch auch selber raussuchen lassen können.

    Wobei ers immer noch net verstanden hat

    Bilder

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

    4 Mal editiert, zuletzt von AfH86 (13. Juli 2008 um 19:57)

  • Das kommt auf die Lautstärke der Waffe an. Je mehr Bumm, desto stärker die Waffe.
    Deshalb sind Waffen mit Schalldämpfer auch schwächer und unpräziser als welche mit Schalldämpfer, kennst du sicher aus CS. :n17:

  • Zitat

    Original von Jonas-7596
    Der unterschied zwischen den Patronen ist folgender:
    .50AE ist eine Kurzwaffenpatrone, .50 BMG ist eine Langwaffenpatrone. Desweiteren hat .50 AE eine energie von ca. 2000 Joule, während .50 BMG eine Energie von ca. 15 000- 20 000 Joule erreicht. ;)

    :laugh::new11: nein stimmt verguckt ^^ hab mir schon gedacht das kann doch garnicht sein um genau zu sein hat die .50 BMG eine energie von 15530 - 20257 J
    und die .50 AE 1917 J aber noch was die patronen pulver reinigt sich wen net müsste man nach jedem 5 schuss reinigen, und wen man diese patrone hat nach wie vielten schuss oda garnicht ???

  • Auf dem Foto sieht man links sogar eine .50AESpezial welche auch Laufreiniger enthällt. Schön zu erkennen an dem grauen Schraubverschluss am Geschoss durch den der Reiniger und das Pulver eingefüllt werden.

  • Die 50BMG ist eine Hinterladerpatrone.
    Bei ihr kommt das Pulver und das Reinigungsmittel hinten durch das Loch vom Zündhütchen in die Hülse. Erst dann wird das Zündhütchen gesetzt.

  • Zitat

    Original von M82A1
    ja und wo ist es bei .50 BMG :O

    :cry:

    Wie dämlich kann ein einziger Mensch eigentlich sein? :cry:

    Können wir den vielleicht mal rauswerfen?

    gruß
    andy

  • frage am rande: wieso passt meine .308 patrone net in meine 9x19 pistole?


    DON'T FEED THE TROLL!

    "Das einzige, was über den Krieg ehrlicherweise zu sagen wäre, wird nicht gesagt:dass man den Krieg führt , weil man den Krieg liebt und weil er ein guter Zeitvertreib ist."
    Zitat: Amelie Nothomb

  • Zitat

    Original von Massi
    Die 50BMG ist eine Hinterladerpatrone.
    Bei ihr kommt das Pulver und das Reinigungsmittel hinten durch das Loch vom Zündhütchen in die Hülse. Erst dann wird das Zündhütchen gesetzt.

    aber nur bei Vollmantelgeschoßen, bei Hohlmantelgeschoßen passiert das ganze durch nen kleines loch in der Geschoßspitze

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

    Einmal editiert, zuletzt von AfH86 (13. Juli 2008 um 20:18)