Pressluftflasche - 1250 Dominator - Fragen?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2008 um 00:32) ist von Cassio.

  • Hey Leute,

    hab bereits etliche Seiten durchlesen und einiges an Info gesammelt.

    Ich sollte Anfang nächster Woche meine Walther 1250 Dominator FT Pro bekommen.
    (Hatte zwischenzeitlich eine 850 AirMagnum da, feines Gerät, super präzise nach Einstellung, ging nur zurück wegen FT Schusswunsch, sowie Pressluft statt Co2)
    Dafür bräuchte ich noch ein wenig Info bezüglich des befüllen der Kartusche und der Flaschenwahl.

    Hier wird eine Pressluftflasche 300 bar 6 Liter angeboten (leer). Da viele schreiben, 200bar seien eine gängigere Einheit, wäre es doch sicherlich möglich diese Flasche ggf. auch nur mit 200bar befüllen zu lassen?

    - Hättet ihr alternativen, wo es diese Flaschen zu günstigeren Preisen gibt?
    - Wie stehts um die Haltbarkeit der Flasche, gibt es da eine Normfrist?
    - Was brauche ich neben Flasche, und Umfülladapter?
    Laut Walther wird ein Fülladapter mitgelieftert macht es diesen >>> KLICK <<< dann überflüssig ?

    - Manometer ist ja in der Kartusche integriert, wie ist es zwecks Füllbegrenzung , die Flasche bei erreichtem Druck in der Kartusche, einfach zu drehen oder empfiehlt sich dennoch ein extra Füllhahn inkl. Manometer?

    Entschuldigt diese vielen Fragen, aber ist doch recht "kostenintensiv " und möchte Fehler vermeiden sowie mir das richtige Grundwissen aneignen :lol:

    Für Hintergrundinfo bin ich immer sehr dankbar!

    Greets
    Cassio


    Zitat

    By Drungdüwel
    Der 200bar Adapter ist NUR für 200bar Flaschen gedacht. Es ist KEIN Druckminderer von 300 auf 200bar!

    Munition-Testbericht:

    --> 1250 Dominator <--
    --> HW 100 T <--

    :nuts: Steyr LG 110 FT Connect "F" (Custom) ... endlich eingetroffen :nuts:

    2 Mal editiert, zuletzt von Cassio (5. Juli 2008 um 23:36)

  • hallo ,
    nun ob es eine neue flasche sein muss , musst Du selbst entscheiden .
    alte , vom THW oder Feuerwehr ausgesonderte flaschen eignen sich genausogut
    kosten aber dafür auch viel weniger sind mit der neuen farbgebung lackiert ,
    sowie 10 jährigem TÜV versehen , habe selbst gerade welche neu tüven lassen .
    nur sollte man unbedingt auf das neue ventil achten .
    200 bar sind eingendlich überall zu füllen , über tauch shops .
    300 bar sind noch selten und wenn kein tauch shop in deiner nähe ist , bringt
    es nicht allzuviel .
    ob du nun zusätzlich noch einen adapter brauchst , glaube ich nicht .
    warte einfach bis das gewehr da ist , oder dir jemand was sagen kann der
    bereits eins hat .
    das befüllen der kartusche ist normalerweise sehr gut beschrieben und man sollte
    es auch so durchführen .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • bart

    die Idee mit den abgesonderten Flaschen der Feuerwehr hört sich gut an. Mein Nachbar ist bei der hiesigen ein Vorsitzender oder ähnliches. Werd den gleich morgen mal anhauen - bin gespannt was bei rum kommt.

    Was es mit dem "neuen" Ventil aufsich hat, lass ich mir dann auch erklären. Bin neuling im LG bereich und vor allem was Pressluft angeht.

    Leider bin ich der einzige im Bekanntenkreis, der dem Schützenkreis verfallen ist. Da wird es noch seine Zeit dauern, bis ich die ersten Kontakte knüpfen kann.

    Danke für die ausgiebige Info!!!

    Drangdüwel

    Ist dieser Adapter von Sportwaffen-Schneider ausschließlich für die 200 bar Flaschen bedacht oder nutzt man ihn auch als Reduzierer bei 300 bar Flaschen?

    @all

    falls noch etwas zu beachten wäre oder irgendwer einen Rat oder Tip hat. Immer her damit. Gut für mich, gut für andere und vor allem die Sufu freut sich :lol:

    ###########

    ... bin echt mal gespannt welche Kartusche im Lieferumfang dabei sein wird, laut Walter die ganz Große, auf dem Bild glaub die Mittlere :new16:

    Munition-Testbericht:

    --> 1250 Dominator <--
    --> HW 100 T <--

    :nuts: Steyr LG 110 FT Connect "F" (Custom) ... endlich eingetroffen :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von Cassio (5. Juli 2008 um 22:56)

  • nun der 300 bar fülladapter müsste doch in ein ventil der 200 bar flasche passen ???

    oder liege ich jetzt daneben .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • @ bart

    Scheinbar haben wir zur gleichen Zeit gepostet. Würde mich auch interessieren?!

    Wann, wie und wo werden die beiden Adapter eingesetzt?

    Munition-Testbericht:

    --> 1250 Dominator <--
    --> HW 100 T <--

    :nuts: Steyr LG 110 FT Connect "F" (Custom) ... endlich eingetroffen :nuts:

  • ich habe zwar zur zeit kein ventil hier liegen , aber von der logig her müsste
    das zulässig sein , der fülladapter kommt in das ventil der flasche , die kartusche
    draufschrauben und das ventil langsam öffnen , bis sich der druck zwischen flasche
    und kartusche ausgeglichen hat , ventil der flasche zudrehen und kartusche abdrehen
    fertig . den füllstand kann man am manometer der karusche ablesen , die kartusche
    erwärmt sich dabei ein wenig , wegen der strömungsgeschwindigkeit .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Leuchtet soweit ein, auch die Sache mit der Erwärmung kann ich nachvollziehen.
    Aber wofür dann der 200bar Fülladapter?

    #########

    bart
    kl. Offtopic .... musste Deinem Silhouetten-Link folgen und im Hintergrund lief Alien Vs. Predator ... haha eine Predator Silhouette wär doch was :laugh: ... ist im Jux gemeint :crazy2:

    Munition-Testbericht:

    --> 1250 Dominator <--
    --> HW 100 T <--

    :nuts: Steyr LG 110 FT Connect "F" (Custom) ... endlich eingetroffen :nuts:

  • Hm, ich kenn mich mit den Adaptern nicht so aus. Aber bei den Walther Matchwaffen liegen stets beide Adapter bei. Der 300bar Adapter ist länger.

    Irgendeinen Sinn muss das ja haben, dass da beide Adapter bei liegen.


    Zitat

    Original von Cassio

    Ist dieser Adapter von Sportwaffen-Schneider ausschließlich für die 200 bar Flaschen bedacht oder nutzt man ihn auch als Reduzierer bei 300 bar Flaschen?

    Der Adapter ist nur für 200bar Flaschen gedacht. Es ist kein Druckminderer von 300 auf 200bar!

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (5. Juli 2008 um 23:24)

  • Drangdüwel

    Zitat

    Der Adapter ist NUR für 200bar Flaschen gedacht. Es ist KEIN Druckminderer von 300 auf 200bar!

    Danke für die Info!
    Hab es gleich mal hevorgehoben und füge es oben im Eröffnungsfred ein.

    PS.: Aber der 300bar Fülladapter bleibt Abwärtskompatibel?

    Munition-Testbericht:

    --> 1250 Dominator <--
    --> HW 100 T <--

    :nuts: Steyr LG 110 FT Connect "F" (Custom) ... endlich eingetroffen :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von Cassio (5. Juli 2008 um 23:39)

  • @ carfanatic

    thx 4 Info! Jetzt sollte alles komplett sein

    @ all

    hab heute gleich meinen Nachbarn angehauen. Unsere Feuerwehr nutzt nur noch 300bar Flaschen (neustes Ventil) und er schaut gleich morgen nach einer Flasche für mich. Desweiteren wird zukünftig das Befüllen der Flasche auch kostenfrei gehen. Die Feuerwehr freut sich immer über Besuch :ngrins::new11:

    Danke für euer Engagement!!!

    Munition-Testbericht:

    --> 1250 Dominator <--
    --> HW 100 T <--

    :nuts: Steyr LG 110 FT Connect "F" (Custom) ... endlich eingetroffen :nuts: