Walther CP88: Competition oder PPC?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. August 2008 um 16:23) ist von The_nameless.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne ins CO2-Schießen einsteigen. Ich habe mir bereits die CP88 angeschaut und sie gefällt mir von allen verfügbaren Modellen mit Abstand am besten. Ich habe vor, damit auf ca. 7 Meter auf Zielscheiben zu schießen. Nun ist die Frage: was bringt mehr Genauigkeit - der längere Lauf der Competition (verlängert den Lauf UND die Visierlinie von 4" auf ca. 6") oder das einstellbare Visier der PPC? Spielt das bei dieser Distanz überhaupt eine Rolle oder könnte ich mir für diesen Zweck genauso gut die "normale" CP88 kaufen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß

  • Die PPC hat meines Wissens nach nur eine andere Oberfläche bekommen.

    Du kannst auch die normale CP88 kaufen und das Visier montieren. Ich würde auf jeden Fall die lange Version kaufen wegen der Visierlinie, und das Micrometer-Visier dazu.

    Ob Du nun gleich die PPC kaufst, ist Geschmackssache. Technisch sind die Waffen gleich.

    Gruß MAtthias

  • Hi,

    nein die PPC kommt von Haus aus mit dem Micrometervisier (hab sie mir gestern in natura angeschaut). Klar ist es bestimmt am besten, beides zu haben (also den 6"-Lauf und das Visier), aber ich will vorerst nicht soviel ausgeben. Wenn ich´s mir recht überlege, wäre es vielleicht besser, die Competition zu kaufen und das Visier bei Bedarf ggf. nachzurüsten, als umgekehrt. Die Competition-Verlängerung gibt es soweit ich weiß nicht im Steel-Finish der PPC...

  • Zitat

    Original von kcm
    Hi,

    nein die PPC kommt von Haus aus mit dem Micrometervisier (hab sie mir gestern in natura angeschaut). Klar ist es bestimmt am besten, beides zu haben (also den 6"-Lauf und das Visier), aber ich will vorerst nicht soviel ausgeben. Wenn ich´s mir recht überlege, wäre es vielleicht besser, die Competition zu kaufen und das Visier bei Bedarf ggf. nachzurüsten, als umgekehrt. Die Competition-Verlängerung gibt es soweit ich weiß nicht im Steel-Finish der PPC...

    Meine Meinung:
    An der CP88 solltest du schon das Mikrometervisier anschrauben, wenn es dir auf Genauigkeit ankommt.

    Die Visierung "von Haus aus" ist recht bescheiden.

    Nimm die CP88 mit Visier.
    Dann hast du eine gute Grundvoraussetzung.

    Wenn dus dann noch genauer haben willst, holst du dir den 6Zoll Lauf.
    (Am Ende billiger wäre es natürlich, direkt die 6" zu bestellen...)

  • ich würde es genau andersrum machen. zuerst die 6'' version kaufen, auch mit der standardvisierung kann man sehr präzise schiessen. und bei egun gibt es die verstellbare visierung manchmal so um die 15.- euro, die würde ich denn nachkaufen, wenn wieder geld da ist.

    vita brevis, ars longa

  • Sehe ich genauso wie Drang und C_O_2. Wenn es Dir auf Genauigkeit ankommt auf jeden Fall die lange Version holen. Neben einer deutlich verlängerten Visierlinie hat diese auch spürbar mehr Kraft, was gerade beim Schießen auf größere Distanzen ein gewisser Vorteil ist.

    Ich habe meiner CP88 6" vor einiger Zeit das Mikrometervisier (MMV) gegönnt und muß sagen: Es läßt sich sehr genau damit schießen, ABER: Der Kimmenausschnitt der MMV ist sehr schmal. Die Lichthöfe rechts und links des Korns fallen sehr klein aus. Würde man die MMV auf die kurze Variante der CP88 montieren könnte ich mir gut vorstellen, daß das Problem sich noch ein wenig intensiviert, da das Korn optisch dann noch etwas größer bzw breiter erscheint (durch den verringerten Abstand zur Kimme).
    Auf der langen Version der CP88 ist das MMV noch gerade so ok. Bei guten Lichtverhältnissen lassen sich beim Beschuß von Lupischeiben auf 10m wirklich ausgezeichnete Ergebnisse erzielen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Also ich hab die CP88 Competition (also in 6" mit langer Visierlinie) und die 92 FS.
    Wenn die CP dann würde ich in jedem Falle auch zur 6" Varriante raten.
    Allerdings komme ich mit dem Abzug und der Handlage der 92 FS besser zurecht, aber das ist wohl Geschmackssache.

    Gruß, Michael

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    ....ABER: Der Kimmenausschnitt der MMV ist sehr schmal. Die Lichthöfe rechts und links des Korns fallen sehr klein aus. Würde man die MMV auf die kurze Variante der CP88 montieren könnte ich mir gut vorstellen, daß das Problem sich noch ein wenig intensiviert, da das Korn optisch dann noch etwas größer bzw breiter erscheint (durch den verringerten Abstand zur Kimme).

    Ich habe kürzlich noch bei einem Bekannten mit eben dieser Konstellation (4", Visierung) geschossen.
    Das von dir beschriebene Problem ist mir so nicht aufgefallen.

    Vielleicht hat das 4" Rohr ja ein schmaleres Korn, oder bei Bekannter hat das Korn nachgearbeitet. (Werd ihn mal fragen)

    3 Mal editiert, zuletzt von cp99schütze (29. Juni 2008 um 16:10)

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für alle Eure Hinweise und die Empfehlungen!

    Ich denke, dass ich besser die Competition nehme und ggf. ein MMV nachrüste (danke für den Tip mit egun!). Damit komme ich erstmal weiter als nur mit dem MMV allein.

    michael: die 92FS hatte ich vor ein paar Jahren mal. Gewicht, Handling und Verarbeitung waren über jeden Zweifel erhaben, allerdings habe ich verhältnismäßig kleine Hände und finde daher den Griff der CP88 (mit Kunststoffgriffschalen) angenehmer.

    Gruß und schönen Abend noch allerseits!

  • Tach,
    das Finish der PPC ist natürlich das schönste *gr* An der sehen sogar die schwarzen Giffschalen toll aus ;)

    Ich habe mir dazu die Laufverlängerung der schwarzen Version besorgt und abgeschliffen.
    Alternativ verwende ich den überstehenden Lauf mit Adapter für einen Schalldämpfer.
    Die Visierung der PPC ist auch hoch genug, um über den Schalli zielen zu können. Die Standard-Visierung wird vom Schalldämpfer verdeckt.

    Hier als PPC-Competition:

  • Kann man an die CP88 Competition auch einen Schalldämpfer und ein Walther Multi Dot montieren, oder macht das allein von der daraus resultierenden Lauflänge/ dem Gewicht keinen Sinn? Bitte klärt mich auf ???