Haenel 310 - Automatische Sicherung defekt?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 12.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2008 um 00:04) ist von FAX.

  • Hallo zusammen!

    Heute habe ich endlich mein lange ersehntes Haenel 310 erhalten.
    Es ist ein 310-4 und laut Bedienungsanleitung ist es während des Spannvorganges nicht möglich den Abzug zu betätigen.
    Mißtrauisch wie ich bin wollte ich dies gerade mal ausprobieren: Repetierhebel bis zum Anschlag gespannt und ungefähr auf halbem weg zurück zur Ruhestellung bei gespannter Feder stehen gelassen.
    Wenn ich nun den Abzug betätige schnellt der Repetierhebel zusammen mit dem Kolben mit einem satten Schlag in die vordere Endlage.
    Ist das normal so oder dürfte das nicht sein?
    Die manuelle Sicherung funktioniert einwandfrei: Schieber gezogen: Kein spannen der Feder möglich bzw. bei gespannter Feder kein durchdrücken des Abzugs möglich. Diese Sicherung funktioniert aber nur rein manuell, nicht wie bei den Modellen mit Matchabzug zusätzlich automatisch.
    Da das System teilweise schwarz lackiert ist könnte es auch sein dass einer der Vorbesitzer beim zerlegen ein Teil nicht wieder eingebaut hat!
    Wie und mit welchen Bauteilen sollte denn die automatische Abzugssicherung funktionieren?

    Vielen Dank :huldige:

    Egonegun

  • Dieses Teil ist momentan definitiv nicht an meinem System vorhanden!
    Ich habe das Gewehr gerade nochmal genauer unter die Lupe genommen: Am Abzug selbst ist eine kleine Nut die in Richtung Lauf zeigt. Wenn in diese Nut während des Spannvorganges ein Blech o.ä. eingreifen würde wäre der Abzug definitiv gesichert. Allerdings habe ich am Spannhebel keine Befestigungsmöglichkeit für solch ein Teil oder die abgebildete Spiralfeder entdeckt! Da in der Anleitung für mein Modell 310-4 die Automatische Abzugssicherung erwähnt wird gehe ich jedoch mal davon aus, dass diese auch montiert war.
    Hilfreich wäre eine Explosionszeichnung oder ein Bild explizid vom Sportmodell 310-4. ???

    lg

    Egonegun

  • Zitat

    Original von Egonegun
    Dieses Teil ist momentan definitiv nicht an meinem System vorhanden!
    Ich habe das Gewehr gerade nochmal genauer unter die Lupe genommen: Am Abzug selbst ist eine kleine Nut die in Richtung Lauf zeigt. Wenn in diese Nut während des Spannvorganges ein Blech o.ä. eingreifen würde wäre der Abzug definitiv gesichert. Allerdings habe ich am Spannhebel keine Befestigungsmöglichkeit für solch ein Teil oder die abgebildete Spiralfeder entdeckt! Da in der Anleitung für mein Modell 310-4 die Automatische Abzugssicherung erwähnt wird gehe ich jedoch mal davon aus, dass diese auch montiert war.
    Hilfreich wäre eine Explosionszeichnung oder ein Bild explizid vom Sportmodell 310-4. ???

    lg

    Egonegun

    Schau:
    https://www.co2air.de/wbb2/jgs_db.ph…623&katid=&sid=

    Gruß muffrikaner

  • hab seit kurzem auch ein 310, allerdings hab ich nur eine Manuelle Sicherung...alelrdings ist das oben gezeigte Bauteil bei mir vorhanden...
    Müsste bei einer automatischen Sicherung diese automatisch nach dem Ladevorgang einrasten? Oder wie macht sich die automatische Sicherung "bemerkbar"?

    Gruß


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Danke Muffrikaner für den Link zu den Bildern! Leider ist auf der Explosionszeichnung für das 310-4 nichts von der Ladesperre zu erkennen, allerdings fehlt hier auch die Teileliste, welche sicher weitergeholfen hätte.
    Hat vielleicht jemand ein Bild greifbar auf dem das von FAX gezeigte Teil in eingebauter Lage erkennbar ist?
    Vor allem die Betätigung täte mich interessieren, denn wo der Abzug gesichert wird habe ich ja schon herausgefunden.

    lg

    Egonegun

  • Danke Muffrikaner für den Link zu den Bildern! Leider ist auf der Explosionszeichnung für das 310-4 nichts von der Ladesperre zu erkennen, allerdings fehlt hier auch die Teileliste, welche sicher weitergeholfen hätte.
    Hat vielleicht jemand ein Bild greifbar auf dem das von FAX gezeigte Teil in eingebauter Lage erkennbar ist?
    Vor allem die Betätigung täte mich interessieren, denn wo der Abzug gesichert wird habe ich ja schon herausgefunden.

    lg

    Egonegun

    KingRingelding: Soweit ich mir das vorstellen kann soll dieses Blech durch die abgebildete Druckfeder in die kleine Nut am Abzug gedrückt werden um diesen zu blockieren. Nur wenn der Repetierhebel in seiner Ruhelage ist wird durch diesen das Blech gegen den Federdruck gerade so weit in Schussrichtung gedrückt dass der Abzug frei ist. Meine Frage ist dann nur wo die Feder am Gewehr befestigt werden soll ???

  • also bei mir gibs nur die möglichkeiten die sicherung rauszuziehen, dann is ja der abzug blockiert, und die sicherung reindrücken, die dann den Abzug freigibt...achja und im gesicherten Zustand läßt sich das Gewehr nicht spannen ;)


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Das Sicherungsblech blockiert bei nicht umgelegten Spannhebel den Abzug. Kann sein, wenn das Blech nicht vorhanden ist, das auch der Abzug dafür nicht ausgelegt ist.



    Gruß FAX

  • Also bei mir war das bei der 310 er so das die sicherung nicht immer funktionierte weder die am stossboden hinten noch die automatische also hab ich das plastestückjganz hinten gegen ein gedrehtes aluteil ersetzt. gleich mit der option es durchzubohren falls ich die sicherung doch wieder einbauen will.
    heute weiss ich das das sicherungsblech am abzug leicht verbogen war und desshalb die sache nicht geklappt hat. aber ich komme im mom noch ganz gut ohne sicherung aus da mein 310 er nicht für jeden tag gedacht ist. ich hab soviel zeit in die wiederherstellung gesteckt das ich echt nur noch mit bedacht diese waffe benutzte.
    Dell

    Ich habe gemeint da draußen wäre ein ganz großes Licht .
    ( Georg Danzer / Fieber )

  • FAX hat wohl Recht, es gab den Standardabzug in zwei ausführungen: Mit und ohne "Nase" , meiner hat diese nicht. Aber es soll nach dem Austausch des Abzuges möglich sein die Ladesperre einzubauen.
    Welche Einzelteile sind außer dem speziellen Abzug , dem von Fax abgebildeten Blech und der Feder noch nötig? Und immer noch meine Frage: Welches Bauteil betätigt dieses Blech? Ist es der Spannhebel?

    lg

    Egonegun

  • Exakt der Spannhebel betätigt das Blech, die Feder drückt es gegen den Abzug.Wird der Spannhebel umgelegt, gibt das Blech den Abzug frei. Hab ein 310er das von der NVA stammt umgerüstet. Vorher konnte man "ausversehen" den Repetierhebel nach vorn schießen.

    Gruß FAX