Unterschiede HW57/HW77?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Mai 2008 um 17:49) ist von HW35.

  • Servus,

    in meiner Sammlung fehlt noch ein schicker Unterhebelspanner und ich favorisiere eigentlich eine der beiden o.a. Weihrauchs.

    Nur leider helfen mir weder Forensuche noch Testberichte noch Lexikon dabei, herauszufinden, worin denn nun explizit die Unterschiede bestehen, die eine Preisdifferenz von ca. 100€ rechtfertigen...
    (der Schaft allein kann's doch nicht sein, oder?)

    Hat jemand von Euch den direkten Vergleich oder sich ebenfalls schon mal mit dieser Frage beschäftigt?

    Oder gibt's gar ordentliche Alternativen zu den beiden? (Bin auf die Herren Weihrauch eigentlich nicht so gut zu sprechen...)

    Thanks in advance

  • die länge (hw-77 = 1.120mm und hw-57 = 1.020mm) und die ladevorrichtung. das hw-77 wird über eine ladeöffnung direkt in den lauf geladen, das hw-57 über ein ladetor vor den lauf. ersteres ist präziser.

    vita brevis, ars longa

  • Sicher wird auch der Schaft zur Preisdifferenz beitragen, das HW 77 ist
    größer und schwerrer als das HW 57, nur als Bsp. das HW 57 ist eher
    die Jungschützen Version. Das HW 57 besitzt nur eine Ladeluke wodurch
    sich nicht alle Diabolos verwenden lassen außerdem läßt sich kein
    Korntunnel am HW 57 montieren. Die Leistungsdifferenz der beiden ist
    gering aber vorhanden.


    Weihrauch HW57

    Weihrauch HW 77

  • Hm...
    Danke schon mal!

    Wäre also zusammenfassend:

    - geringeres Systemgewicht (= weniger Metall)
    - einfacherer Schaft
    - anderes (billigeres?) Ladesystem
    - Korntunnelmontagefähigkeit (f. Diopter)

    Der Abzug scheint gleich zu sein, aber der Hinweis auf's Systemgewicht erklärt vielleicht, warum der sichtbare Spalt zwischen Lauf und Spannhebel beim HW57 größer zu sein scheint (dünnerer Lauf?).

    Gute Alternativen zum 77er gibt's wohl eher nicht, oder?