6mm Me Flobert Short = 6mm Flobert Rundkugel?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 9.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2008 um 09:48) ist von Ritztec.

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines ME 600 Revolvers im Kaliber "6mm Me Flobert Short". Ist die "6mm Me Flobert Short" vergleichbar mit der "6mm Flobert Rundkugel" (Hülsenlänge, Abmessungen)? Oder anders gefragt, kann ich aus einer ME 600 die normalen 6mm Flobert Rundkugel Patrönchen verschiessen - oder gibt es damit Probleme?

    Im Netz habe ich leider nichts brauchbares gefunden.

    Vielen Dank für eure Antworten schon im Vorraus.

    MFG
    Lt. Callahan

    But being as this is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world, and would blow your head clean off, you've got to ask yourself a question: Do I feel lucky? Well, do ya, punk?

  • Zitat

    Original von Lt. Callahan
    kann ich aus einer ME 600 die normalen 6mm Flobert Rundkugel Patrönchen verschiessen - oder gibt es damit Probleme?

    Die Munition ist identisch.

    Du kannst allerdings nur die Rundkugeln damit verschiessen , aber auf keinen Fall Spitzkugeln.

    Mit Spitzkugeln blockiert die Mechanik , und der BüMa muss dann die Waffe zerlegen um die Patrone rauszuholen.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Dicke Bertha,

    heist dass die Bezeichnung "6mm ME Flobert short" ist lediglich ein Marketing- Gag von ME?

    But being as this is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world, and would blow your head clean off, you've got to ask yourself a question: Do I feel lucky? Well, do ya, punk?

  • Bloodhound

    Weil die "6mm Me Flobert Short" (Hersteller ME) fast soppelt so teuer ist wie die "6mm Flobert Rundkugel" von Eichel RWS (lt. meinem alten Frankonia Katalog von Anno 99).

    But being as this is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world, and would blow your head clean off, you've got to ask yourself a question: Do I feel lucky? Well, do ya, punk?

  • ...auch wenn´s schon eine Weile her ist, mit dem Thread...
    ...aber die 6mm Fl.Rz. ist NICHT identisch, mit der 6mm ME Fl.Rz. short !!!
    Habe damals bei Melcher angefragt, was es damit auf sich hat.

    Antwort: "...Revolver im Kal. 6mmFl.Rz. haben wir nicht mehr durch den staatl. Beschuß gebracht, weil die Energie trotz Entlastungsbohrung, sehr oft noch über den 7,5 Joule lag. Deshalb haben wir eine Munition entwickelt, die 6mm ME Flobert short, die von Hause aus etwa 7,5 Joule hat... . Dann klappts auch mit den 7,5 Joule und dem :F:. ..."

    (Etwa sinngemäß !!! Das alles habe ich auch schwarz auf weiß als Bescheinigung von ME selberbekommen.)

    ...nur zur korrekten Aufklärung ! :ngrins:
    Grüße, Patrick.

  • Musst du immer alles verraten Patrick. :))

    Fest steht jedenfalls er kann die 6mm Flobert Rundkugel aus dem Revolver ohne Probleme verschießen...und das war ja seine Frage.

    Zitat

    Oder anders gefragt, kann ich aus einer ME 600 die normalen 6mm Flobert Rundkugel Patrönchen verschiessen - oder gibt es damit Probleme?


    Nö gibt es nicht von den Abmessungen her passt es.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (14. Mai 2008 um 22:52)

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    Musst du immer alles verraten Patrick. :)) ...ho,ho,ho ! Yes !!! :ngrins:

    Fest steht jedenfalls er kann die 6mm Flobert Rundkugel aus dem Revolver ohne Probleme verschießen...und das war ja seine Frage.


    Nö gibt es nicht von den Abmessungen her passt es.

    ...korrekt !!! :ngrins:

    Gruß, Patrick. ;)