Korntunnel FWB 300 S - wie "schwärzen"?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2008 um 11:32) ist von ulli s.

  • Guten Abend allerseits,

    ich hab´gestern mein 2. FWB 300 S bekommen :lol:

    Da es noch nicht so ganz meinen Vorstellungen entspricht, muss ich noch was dran tun.

    Der Vorbesitzer hat unsinnigerweise den Korntunnel poliert. :confused2:
    Da das Teil wohl aus Zinkdruckguss ist ist eine Brünierung wohl nicht möglich, oder ?
    Ist das Teil ursprünglich lackiert gewesen oder evtl. doch brüniert ?

    Hier brauche ich euren Rat.....

    Das Pistolengriffkäppchen wurde, warum auch immer, beigeschliffen, der "Kragen" fehlt. :confused2:

    Bekommt man das als E - Teil bei FWB ?

    Sonst werde ich eins aus Ebenholz anfertigen....

    Gruß,

    Holger, der Blechbaron

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • Nabend Holger...

    mein alter Kornhalter an einer meiner 300S sah so aus:

    nach einer "Behandlung" mit matt schwarzem Sprühlack dann so:

    Zu deinem zweitem Problem.
    Dieser "Kragen" ist glaub ich nicht mehr regelkonform und wurde bei vielen 300S / 300 beigeschliffen.

    Wenn du die Möglichkeit hast dir einen selbst zu fertigen sieht das sicher sehr gut aus.. vielleicht auch ne Platte aus Messing ??

    Gruß
    Steinschleuder


  • Hallo Holger!
    Normalerweise müsste das noch bei FWB zu bekommen sein. Der Kragen (Handkanntenauflage) wurde irgendwann mal verboten. FWB lieferte als Zubehör dann welche ohne die Handkanntenauflage. Bei jüngeren 300S wurde diese dann ganz weggelassen, erkennt man an den 2 fehlenden Gewindeeinsätzen. Hier mal 2 orig. ohne Kanntenauflage, rechts die ist Eigenbau. Es dürfte eigendlich auch kein grosses Problem darstellen, seber was anzufertigen.


    (Foto(s) auf Wunsch des Users gelöscht. Ulrich/Admin)

  • Danke für eure Antworten !!!

    Ich werde den Korntunnel auch lackieren, ich hab´ keine Lust mit diesen Klewer oder Nublak Färbemitteln zu experimentieren und mich nachher zu ärgern....
    Und das Griffkäppchen mach´ich auch selbst, werde mal in der Restekiste meines befreundeten Hobbyschreiners krosen, vielleicht hat der was passendes. An Messing ist hier schwer ranzukommen, die ganzen Schlossereien hier haben sowas nicht (mehr).
    Das Ganze kostet dann so gut wie nix, auch nicht schlecht...

    Vielleicht mach ich mal ´n paar vorher/nachher Fotos und stell´ sie später hier ein.

    Gruß,

    Holger, der Blechbaron

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • Hallo Holger,

    noch ein kleiner Hinweis zu dem Kornhalter.
    Wenn du damit fertig bist, kleb den Schlitz, der oben im Halter ist mit einem dünnem Klebestreifen ab, damit von oben kein Streulicht in das Glasringkorn eintreten kann.

    Optisch hebt sich eine matt schwarz lackierte Fläche von der Brünierung des Systems ab. Das kann uneinheitlich aussehen. Damit du dem Gewehr wieder einen einheitlichen Look verpasst kannst du auch andere Anbauteile matt schwarz lackieren. Zum Beispiel den Abzugsschutz (schwarzes Kuststoffteil), die Halterung der Schaftkappe oder die UIT Schiene.

    viel Spaß beim verschönern deiner 300S
    und zeig mal, wie es geworden ist..

    Gruß
    Steinschleuder