Schussbilder / Streukreise - Sammel-Thread

Es gibt 1.348 Antworten in diesem Thema, welches 400.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2024 um 20:32) ist von bestgun.

  • Ich habe mich heute mal daran gewagt, meine vorhandenen Diabolos auszuschießen (jeweils 5 Schuss pro Sorte) .Geschossen wurde mein Walther LGU Varmint auf 10m, mit einem Walther 4x32 mini DC, vorne aufgelegt und der Schaft an der Schulter.Ich muss sagen das die 4,52mm Dias besser laufen als die übrigen 4,50 die ich noch über hatte.

  • genehmigungen beim zoll und der lokalen polizei holen, bestellen, zum büchsenmacher bringen und auf max 7,5 joule kastrieren lassen und dann mit verbringungserlaubniss zum beschussamt zum f drauf machen lassen.
    Kost viel zeit, viel geld, aber die beamten waren sehr hilfsbereit und kooperativ :D

  • Kann mir schon gut vorstellen das sie kooperativ waren, sehen sie so eine Flinte doch nur dieses einzige mal in ihrer gesamten Laufbahn. :D

  • Geschossen wurde mit der CP1-M, Mikrovisier von der HW77, 10m, draußen, aufgelegt.

    Vor der Justierung


    Ein wenig geschraubt


    Ergebnis


    Zum Vergleich mit JSB Match Premium



    Hier noch zwei Schussbilder mit dem kleinen SWS Schalldämpfer
    Ausmessen habe ich mir gespart. Geht nur um den Unterschied
    mit fast leerer und voller Kartusche und Schalldämpfer.

    Nach 30 Schuss


    Mit neuer Kartusche


    Bei Gelegenheit werde ich mal auf größere Entfernungen gehen.

  • Ort: Dachboden, Sonntag früh
    Temp: 8-9°C
    Stellung: Sitzend auf oberer Stufe des Tritts, linker Ellebogen in die Teppichrolle gestützt

    Waffe: HW30S
    ZF: UTG 3-9x32 AO, eingestellt auf 5x

    Entfernung: 11m
    Ablauf: Reinigungsschur druchziehen, 3x Probeschuss, 4x á 5 Wertungsschüsse

    JSB Express 4,52

    JSB RS 4,52

    Danach habe ich das ZF noch etwas nach links gestellt.

    JSB Exact 4,52 (Ziel 22 8o , sowas schaffe ich wohl nie mehr)

    JSB Exact 4,53

    H&N excite econ 4,5x

    PS: Mit Gewehr aufgelegt kann ich das HW30 nicht schießen, entwickelt ein noch viel größeres Eigenleben.
    Es braucht meinen warmen Hände am Schaft, Hautkontakt quasi ^^

    Werde es aber auf größere Entfernung noch einmal testen. Draußen habe ich Platz für einen Tisch etc.

    3 Mal editiert, zuletzt von keinnamefrei (29. April 2017 um 12:44)

  • Bin gestern ab 19 Uhr mit zwei Freunden im Dorf nebenan im Verein gewesen wo ich sonst zum GK schießen bin.

    Steyr Hunting 5 A .177 im Stehend-Anschlag freihändig. JSB Exact Express 4,52mm auf 10m mit dem Steyr Kompensator (Airstripper) und dem Hawke Sidewinder 30 4-16x50 mit 12x Vergrößerung geschossen.


    Geplant war eigentlich die 50m Bahn, diese war aber bereits komplett belegt. Mittwoch läuft es hoffentlich besser.
    Ach ja, gestern gab es da leider nur diese Pistolenscheiben ;)
    Werde nächstes mal meine eigenen Scheiben mit nehmen.

  • Das muss mit einem PCP besser gehen. Schieß mal nur mit x4 x6 im Glas. Mit x12 siehste nur jeden Herzschlag
    Bin bei 50m KK auch auf x10 zurück

    Sako Quad 22lfb
    Anschlag liegend mit Zweibein gemäß BDS SpO
    ZF Hawke Vantage 4-12x40
    Enfernung 50m

    Schaft hinten auf Sandsack bringt keine Verbesserung. Reine Abzugsfehler, ein 1200g Direktabzug ist halt kein <500g Matchabzug

  • HW40 PCa mit GSG Rotpunkt 1x40
    JSB RS 4,52
    Entfernung 11m

    Schlecht für Aufgelegt finde ich. Gut, ich kann eine Pistole die das zehnfache kostet nicht als Vergleich heranziehen.. dennoch.
    Hat sie zulang gelegen? Bestimmt schon 1 Jahr nicht mehr geschossen worden.

    Edit: sorry DP, wollte eigentlich editieren...

    Einmal editiert, zuletzt von keinnamefrei (29. April 2017 um 18:57)

  • Danke, habs geändert. 11m
    Vieleicht ist der Rotpunkt auch etwas groß. Deckt ziemlich genau die Scheibe ab.

    Morgen bemühe ich vielleicht mal mein HW50. Hab allerdings nur noch eine Sorte .22 Diabolos da.

  • Ja, kann gut sein. Aber für das 3 Jouleteil überflüssig. Weiter schiesse ich damit eh nicht.

    Edit sagt:
    heute das erste mal das .22 EWB HW50 auf dem Stand ausführen dürfen. ZF Tasco Varmit 2,5-10x
    Pellet: JSB Jumbo RS 5,52
    Leider verdammt windig. Habe auch keine richtige Position (Stellung) gefunden.
    Gewehr Vorne auf der Hand, Hand auf einem Stück Styropor hinten frei in der Schulter klappte am "besten"

    25m

    50m (Treffer links und rechts sind vom Haltepunkt suchen, hatte auf 6 und 7 gezielt.
    Wertung nur die 10 oder 11 in der Mitte. Bin mir da nicht mehr ganz sicher.

    Hab mir Besseres erhofft. Aber gut, Eingewöhnung fehlt und die Dichtung braucht wohl auch noch etwas bis sie eingelaufen ist.

    Wollte auch HW30 25m Schussbilder machen. Aber bei dem Wind unmöglich. Hat die JSB Express und Exact nur so durch gegen gewedelt.
    Teilweise 20-30mm neben meinen eigentlich Haltpunkt. Zu Schwach auf der Brust das kleine. Auf 18m hatte ich aber mal ganz gut schossen.

    Schieße allerdings am leibsten auf irgndwas was scheppert. Pendel und FT Ziele. Da sind 5-10mm weiter Links oder Rechts egal.
    Reicht schon wenn ich mit KK und GK nur Löcher in Papier stanzen kann. Vom Fallscheibeschießen mit dem Unterhebel mal abgesehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von keinnamefrei (30. April 2017 um 13:58)

  • Hallo,
    anfangs wollte ich einen eigenen Thread für meine Frage eröffnen, dann habe ich gedacht, vielleicht können mir die Experten hier helfen?
    Das Problem ist, bei all meinen Waffen, schiessen mir die H&N Field Target Trophy Green, 0,36 g Bleifrei, ganze Zentimeter höher als alle andere Diabolos. Hier ein Typisches Ergebnis mit meiner Mercury LP25 Tactical, auf 6m, vorne aufgelegt. Von allen anderen Diabolos im Bild jeweils 2 geschossen. Alle unter dem Zentrum zu sehen. Die leichten bleifreien, 3 Stück, weit oben und links.
    Nachdem ich schon so oft mit denen am Ziel vorbei geschossen habe, wollte ich euch mal fragen; woran sollte das liegen?
    Wie gesagt, es betrifft all meine Waffen, Springer oder CO2 vergaser mehr oder weniger ähnlich.
    Kann es schon bei 6m so extrem an der Balistik liegen?
    Oder verreißt es mir die Waffe, durch das leichtere Gewicht und der höheren Beschleunigung des Geschoßes, stärker in die Höhe?
    Ich bitte um euer Rat, denn ohne Treffer kein Durchschlag...


    Vielen Dank!

    OLa

  • durch das deutlich geringere gewicht, 0,36 zu 0,52 g hat das Geschoss eine deutlich höhere Geschwindigkeit. Durch die Laufneigung nach oben (Ballistik) und die kurze Schussentfernung kommt es weiter oben an.
    Erst bei einem Schuss in die Weite würdest du dann einen deutlich früheren Abfall des leichten geschosses feststellen als wie die Blei-Dias.

    mfsg daniel