Ausbau Schlagbolzenfer Reck Mod. PK 800?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2008 um 14:58) ist von pmarinellis.

  • Hallo Leute,

    ich habe malein Frage an die Spezialisten hier :D

    Ich besitze folgende Waffe:

    Reck Mod. PK 800 cal. 8mmK
    PTB 196
    Beschuss 1985 in Köln

    Die Waffe ist kaum geschossen, leider ist aber nun die Schlagbolzenfeder bebrochen oder verdreckt.
    Aus diesem Grund würde ich die gerne ausbauen, aber wie???

    Könnt Ihr mir helfen? Gibt es eine Anleitung?

    P.S.: Der Schlitten ist übrigens fast der Gleiche, wie er in den 1990er Jahren auf den Schreckschuss Walther PPK-Modellen verbaut wurde. Diese Waffen hatten alle die Walzensicherung.

    P.S.S.: Die Waffe ist von innen gut mit technischer Vaseline dauerkonserviert!!
    Vielen Dank Christian


    2 Mal editiert, zuletzt von chr5 (8. April 2008 um 21:41)

  • Den Sicherungshebel in mittlere Stellung schieben und herausziehen.

    VORSICHT! in dem Hebel befindet sich eine kleine Kugel samt Feder!
    (besser alles in einer Plastiktüte zerlegen)

    Jetzt kannst Du Schlagbolzen, samt Feder entnehmen.


    Viel Erfolg!

    Fördermitglied des VDB.

  • Kleine Ergänzung:

    Den Sicherungshebel kann man nur entnehmen, wenn der Schlagbolzen aus dem Kanal der Sicherung zurückgedrückt wird, sollte er sich noch dort befinden.

    Falls die Feder wirklich defekt ist, braucht man das natürlich nicht.

  • Vielen Dank für die sehr hifreichen Antworten.

    Gibt es eigentlich irgendwo Explosionszeichnungen, oder Anleitungen zu dieser Waffe?
    Was denk Ihr, gibt es die Ersatzteile wohl noch bei Reck?

  • Noch einmal vielen Dank.

    So nun funktioniert wieder alles. Schlagbolzen und Feder gereinigt und die Feder etwas in die Länge gezogen (ca. 2-3mm gelängt).

    Aber eines möchte ich noch erwähnen, um die Feder + Schlagbolzen endgültig ausbauen zu können, muss man noch eine kleine Metallscheibe aus dem Schlitten ziehen. Diese Scheibe ist auf dem Foto links unten in der Nähe des Auswerfer-Fensters des Schlittens zu sehen.

  • Wenn´s nur an der Feder gelegen hat, solltest Du eine neue besorgen. Wenn man die alte Feder auseinanderzieht, geht´s zwar wieder, fragt sich nur wie lange ...

  • Kann ich bei meiner PPK 8mm PTB 502 den Schlagbolzen auch so rausbauen? Ich wollte ihn nämlich auch ganz gerne mal säubern.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"