Soft-Air fast so viel m/s wie Luftdruckpistole?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2008 um 19:10) ist von Jürgen.

  • Hallo an alle,

    das ist mein erster Beitrag hoffe der ist hier richtig.

    Jedenfalls hab ich ein Problem, unzwar kam gestern ein Freund zu mir, ich erzählte ihm das ich mir eine Beretta M 92 FS nickel (holzschalengriff) kaufen will. 120 m/s. Dann erzählte er mir seine Double Eagle Soft-Air Waffe würde 90 m/s schaffen. Jetzt hab ich bedenken wegen dem kauf, da die beretta ja ca. 200€ kostet.

    1. Kann es sein dass seine 90 m/s schafft? hat ungefähr 0,5 joule (steh auf verpackung)

    2. Sind 30 m/s mehr ein großer unterschied? (90m/s -> 120 m/s)

    3. Darf man überhaupt die stärke der waffe an der geschwindikeit des projektils beurteilen?

    4. Oder kauf ich mir jetzt für 200€ eine schicke aber eben nur eine "etwas" stärkere Soft-Air Waffe?

    Ich möchte mit ihgr halt auf Dosen usw. schießen, auf eine halbwegs passable entfernung.

    Danke für antworten,

    MR.MG

    "...aber ich glaube, Sie sind der Lord of War." - "Es heißt "Warlord"" - "...meine Worte gefallen mir besser!"

  • Es kommt nicht nur auf die Geschwindigkeit des Projektils an sondern auch auf das gewicht

    Klick

    Ein Programm zum berechnen.

    Diablo ca 1.0g
    Softair BB ca 0.12g

  • Diabolo ca 0.5 gramm
    Für energieberechnung..siehe meine Signatur

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

  • Hallo MrMG,

    Geschwindigkeitstechnisch sind 30m/s kein so großer Unterschied.

    Energietechnisch aber schon.

    Die Geschossenergie errechnet sich so:

    E = M x V² / 2000

    Wobei:
    E : Die Energie in Joule ist
    M : Die Masse in Gramm
    V : Geschwindigkeit in m/s

    Ein Diabolo wiegt im Regelfall 0,5 Gramm

    Also ist die Energie: 0.5 x 120² / 2000 = 3,6 Joule

    Das ist mehr als die siebenfache Energie und es sollte sich von selbst verstehen, das man damit keine "Softairschlachten" machen sollte.

    Softairs werden meistens wegen dem realischischem Aussehen und ihrem Handling gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von James 18 (30. März 2008 um 20:03)

  • Danke erst mal für die schnellen und ausführlichen Antworten.
    Ihr sagt also das macht eine sehr großen unterschied (meine damit Joule Beretta und Soft-Air Waffe). Dann kauf ich mir wohl die Beretta. :crazy2:

    "...aber ich glaube, Sie sind der Lord of War." - "Es heißt "Warlord"" - "...meine Worte gefallen mir besser!"

  • 1. Softair Waffen sind im Vergleich zu einer CO2 Waffe Spielzeug. Auch mit der stärksten Softair lochst du ab 10 m keine Dose mehr. - Wenn du sie überhaupt triffst.

    2. Softairs haben keine gezogenen Läufe - sondern nur das alles vernichtende, über allem erhabene, absolut göttliche "hop Up" , was den Kugeln einen leichten Rückwärtsdrall gibt, und sie ab ca 5 m einen leichten Bogen nach oben machen. Sowas nennt man "Präzision wie ne Gießkanne" Eine CO2 Waffe hingegen hat einen gezogenen Lauf, und das Diabolo wird durch die Felder und Züge beim Schuss in Drehung um die Längstachse versetzt, was die Flugbahn erheblich stabilisiert, und eine Treffsicherheit von ca 25 m garantiert. Lass dir nicht von irgendwelchen Pseudowaffenexperten erzählen eine gute Softair hätte mehr bums als eine Luftpistole. Ich hab Softairs hier (nur wegen dem Realismusfaktor) die pro Stück mehrere hundert Euro kosten - die Creme de la Creme an Power und Verarbeitung. Aber keine liefert nur annähernd das, was eine schwache Lupi bringt.

    3. Schiesst eine Co2 Waffe mit im Vergleich zu BBs recht schweren 4,5 mm Bleigeschossen, die auch auf 30 m noch Dosen lochen, ob nun 120, 175 oder nur 90 m/s, eine Luftpistole hat immer ein Veilfaches mehr an Durchschlagskraft als eine Softair.

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Asassin (8. Mai 2008 um 22:35)

  • Nun muss man sich aber anschauen, dass beide Systeme für unterschiedliche Zwecke gemacht sind. Und mit einer starken Softair schafft man es auch noch auf 10m eine Dose zu lochen, nur kostet die eben weitaus mehr als eine billige Lupi die das auch kann. Präzise sind diese teuren Modelle ebenso. Als Beispiele seien hier die Gewehre von Marushin genannt die ca. 3-4J an Energie liefern, das ist in etwa das was eine CP 88 Competition auch liefert. Und ich habe mit einem Marushin K98 auch schon Löcher in eine Weißblechdose geschossen. Softairs haben halt die authentischer Bedienung und sind recht gute Kopien ihrer Vorbilder, teilweise sogar so authentisch bis hin zur Beschriftung. Aber wir reden hier von einer Preiskategorie von 300€ aufwärts.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Wenn beide Waffen sagen wir 90/ms haben - könnte man die Durchschlagskraft vergleichen mit einem Beispiel.

    Ein alter / kleiner VW Polo fährt mit 90 km/h gegen eine Wand

    und ein krass schwer beladener LKW fährt mit 90 km/h gegen eine Wand

  • Ja ein BB wiegt ja auch nicht so viel (keine Masse) vieleicht grad ma 0,2 Gram! Ein blei Diabolo mit 120 m/s bringt also mehr Joule durch seine Masse auf ca. 0,58 gr... bei Blei Flachkopf das bringt bei gleicher Geschwindikeit viel mehr! :)) Softair naja ist eine nicht wir´klich ernste waffe um es so auszudrücken...sicher gibt es auch ausnahmen ;) ausserdem ich hab ein Luftgewehr das macht zwar nur 130 m/s tja is aber kal .22 5,5 mm das knallt mehr als mein 4,5 mm LG und mit Boxer Spitz Dias hat es auch ne gute Durschlagskraft --> DAS IST KEIN VERGLEICH ZU NER SOFTAIR.hehe

    :new11:

  • Mann, Mann, Mann – das ist ja mal wieder ein Thread mit starkem Tobak.
    Wenn das mal der Bulli und seine Wikinger wüssten.

    Zitat

    Original von Asassin
    1. Softair Waffen sind im Vergleich zu einer CO2 Waffe Spielzeug.


    Was ist denn das für eine Wahnvorstellung? Nach dem gleichen Strickmuster kann ich auch daher kommen feststellen, dass im Vergleich zu meiner .357 SIG jede CO2-Waffe „Spielzeug“ ist.
    Qualitativ gesehen bin ich persönlich von den CO2-Plempen enttäuscht, im Gegensatz zu den hochwertigen Airsofts

    Zitat

    Original von Asassin
    …Auch mit der stärksten Softair lochst du ab 10 m keine Dose mehr…


    Hat er was davon geschrieben, dass er die Dosen lochen will?
    Mit der CO2-Plempe habe ich übrigens so meine Schwierigkeiten IPSC-Popper umzuschmeißen bzw. überhaupt zu treffen, vor allem wenn die auf 40-50m stehen.

    Zitat

    Original von Asassin
    Wenn du sie überhaupt triffst.


    Schieße ich Dir mit einer von meinen Airsoft-KW auf 20 m der Reihe nach weg. Wenn es eine Langwaffe sein soll, dann packe noch mal 10 Meter drauf.

    Zitat

    Original von Asassin
    …und sie ab ca 5 m einen leichten Bogen nach oben machen. Sowas nennt man "Präzision wie ne Gießkanne"


    Fehlende Sachkenntnis ist noch immer die beste Diskussionsgrundlage.
    DIE HU-Einstellung möchte ich mal sehen.

    Zitat

    Original von Asassin
    … CO2 Waffe … eine Treffsicherheit von ca 25 m garantiert.


    Was verstehst Du unter Treffsicherheit? Trifft man damit den Erdboden, ein Scheunentor oder hat der Schütze 25m hinter Dir die Sicherheit, nicht getroffen zu werden? Wenn Du damit andeuten willst, das Ding schieße 25m Loch in Loch, dann müssen die Olympioniken alle total bescheuert sein, weil sie als Matchwaffen keine CO2-Freizeitplempen verwenden.

    Zitat

    Original von Asassin
    Lass dir nicht von irgendwelchen Pseudowaffenexperten erzählen eine gute Softair hätte mehr bums als eine Luftpistole.


    Was hat „Bums“ mit Präzision zu schaffen außer der Tatsache, dass beide im Schussverhalten (also bzgl. der Schützenpräzision) umgekehrt korreliert sind? Das sind zwei absolut gegenteilige Begriffe. Übrigens: „Bums“ geht irgendwo bei knackig geladenen .40 S&W oder .357 Mag. los.

    Zitat

    Original von Asassin
    Ich hab Softairs hier (nur wegen dem Realismusfaktor) die pro Stück mehrere hundert Euro kosten - die Creme de la Creme an Power und Verarbeitung.


    Na, da ist wohl mehr der Wunsch der Vater des Gedanken. Wäre trotzdem interessant zu wissen, was Du da so hast.

    Zitat

    Original von Asassin
    …Aber keine liefert nur annähernd das, was eine schwache Lupi bringt.


    Da gebe ich Dir leistungsmäßig recht.

    Zitat

    Original von Asassin
    … Co2 Waffe … auch auf 30 m noch Dosen lochen… eine Luftpistole hat immer ein Veilfaches mehr an Durchschlagskraft als eine Softair.


    Na, ich wage es, ernsthaft zu bezweifeln, dass man mit einer Co2-KW auf 30m eine Getränkedose noch locht. Und wenn ich den Begriff „Durchschlagskraft“ in Verbindung mit :F:-Waffen schon höre, kommt mir das Forum immer wie der Teenie-Blog von Susi & Strolchi vor. „Durchschlagskraft“ hat bei Pistolenkalibern eine 9x19 +P+, eine 4,6x30, eine 5,7x28 oder eine .357 SIG – jeweils mit passendem Projektil.

    Mit Präzision hat das aber nichts zu schaffen, genauso wenig wie mit „Bums“ (was noch mal etwas anderes Darstellt, als die ominöse „Durchschlagskraft“).

    Zitat

    Original von Skodi
    Wenn beide Waffen sagen wir 90/ms haben - könnte man die Durchschlagskraft vergleichen mit einem Beispiel.

    Ein alter / kleiner VW Polo fährt mit 90 km/h gegen eine Wand

    und ein krass schwer beladener LKW fährt mit 90 km/h gegen eine Wand


    Joa, konkret korrekt falsches Beispiel.
    „Durchschlagskraft“ hat mit Zielballistik und Penetrationsleistung zu tun.
    Beides ist beim LKW eher schlecht :D.

    @ Threadstarter: Für statisches Plinking (also zum Dosenschießen) kaufst Du Dir vorzugsweise die Co2-Knifte, auch wenn das mit einer vernünftigen AS auch ginge – ein matchwaffengleiches Präzisionswunder wirst Du aber auch hier (trotz der gegenüber Softairs besseren Präzision) nicht finden. Soll es authentisch oder etwas zum Sammeln respektive für dynamische Disziplinen (AIPSC) sein, dann greifst Du zu einer vernünftigen Airsoft.

    2 Mal editiert, zuletzt von sunix (9. Mai 2008 um 10:33)

  • Zitat

    Original von Skodi
    Wenn beide Waffen sagen wir 90/ms haben - könnte man die Durchschlagskraft vergleichen mit einem Beispiel.

    Ein alter / kleiner VW Polo fährt mit 90 km/h gegen eine Wand

    und ein krass schwer beladener LKW fährt mit 90 km/h gegen eine Wand

    Genau so ist es, deswegen gebe ich auf Aussagen über die V0 nix, denn sowas kann man mit leichterem Geschossgewicht leicht nach oben treiben. Wohingegen die Energie immer gleich bleibt, denn die errechnet sich aus Geschwindigkeit UND Gewicht des Geschosses.

    Zitat

    Ja ein BB wiegt ja auch nicht so viel (keine Masse) vieleicht grad ma 0,2 Gram! Ein blei Diabolo mit 120 m/s bringt also mehr Joule durch seine Masse auf ca. 0,58 gr... bei Blei Flachkopf das bringt bei gleicher Geschwindikeit viel mehr! Softair naja ist eine nicht wir´klich ernste waffe um es so auszudrücken...sicher gibt es auch ausnahmen ausserdem ich hab ein Luftgewehr das macht zwar nur 130 m/s tja is aber kal .22 5,5 mm das knallt mehr als mein 4,5 mm LG und mit Boxer Spitz Dias hat es auch ne gute Durschlagskraft --> DAS IST KEIN VERGLEICH ZU NER SOFTAIR.hehe

    Ein 8mm BB fängt bei 0,33g an, und das sind die leichteren. Damit kann man locker eine Weißblechdose lochen...ein Stahl-BB aus einer billigen CO2-Plempe verschossen wiegt auch nur 0,3g. Ein normaler Durchschnittsdiabolo Kaliber 4,5mm hat 0,5g.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Wohingegen die Energie immer gleich bleibt, denn die errechnet sich aus Geschwindigkeit UND Gewicht des Geschosses.


    Wobei die Energie nicht mit der Durchschlagskraft gleichzusetzen ist; diese hängt nämlich wesentlich von den Geschosseigenschaften wie erzielbare Querschnittsbelastung, Deformationseigenschaften sowie der konkreten Zielballistik ab. Für den :F:-Bereich würde ich den Begriff der "Durchschlagskraft" ganz meiden, denn er entstammt einem anderen Bereich und ist hier weitgehend sinnfrei.

  • Das ist klar, die Bleigeschosse deformieren sich leichter als Stahl und die Plastik fliegen regelrecht auseinander beim Auftreffen auf ein hartes Ziel wenn die Energie stimmt. Ich habe einen Kugelfangtrichter, der hat schon richtige Dellen. Problem ist, der ist für Bleigeschosse gedacht, ich habe aber mit Stahl-BBs reingeschossen. Trotz der niedrigeren Energie hat der dadurch ganz schöne Dellen bekommen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Moin,
    ihr seid ja alle dosenhasser, oder? ich versteh gar nicht , warum darüber diskutiert wird. das ist doch völlig klar das mehr masse bei gleicher geschwindigkeit gewinnt. weiß doch jeder, der bei physik anwesend war in der schule.
    und das co2 schlechter sein soll als airsoft ist wohl nur ein wunsch des verfassers.
    allein was die treffgenauigkeit angeht, z.b. mein airmagnum mit 19 mm streukreis auf 25 meter. kann das eine airsoft auch?
    und airmagnum ist ein günstiges freizeitgewhr, nichts matchmäßiges.
    dafür hat eine airsoft, wenn gut gemacht, vollmetallteile und eine gute optik.
    ich finde die vollmetall MP40 toll, aber schießen würde ich damit nicht wollen. nur hinhängen
    das zu vergleichen ist äpfel und birnen zu vergleichen.

    gruß rabe

  • Zitat

    Original von sunix
    Mann, Mann, Mann – das ist ja mal wieder ein Thread mit starkem Tobak.
    Wenn das mal der Bulli und seine Wikinger wüssten.

    So gings mir auch sunix, dem Rest deiner Ausführung stimm ich 100%ig zu :D


    Zitat

    Original von räbchen
    und das co2 schlechter sein soll als airsoft ist wohl nur ein wunsch des verfassers.

    Das kommt drauf an für was. Siehe dazu sunix. Wenn es dir darum geht rumzustehen und damit möglichst präzise auf Pappscheiben zu schießen und Ringchen zu zählen ist die CO2 einer Airsoft sicher weit überlegen. Bei allem anderen ist die Airsoft den anderen F-Waffen voraus.

    Zitat

    allein was die treffgenauigkeit angeht, z.b. mein airmagnum mit 19 mm streukreis auf 25 meter. kann das eine airsoft auch?

    Müsste zu schaffen sein. Natürlich nicht von der Stange und auch nicht ganz günstig, aber mit entsprechendem Tuning auf Basis einer Tanaka M700... sollte gehen.

    Zitat

    ich finde die vollmetall MP40 toll, aber schießen würde ich damit nicht wollen. nur hinhängen
    das zu vergleichen ist äpfel und birnen zu vergleichen.

    Naja du darfst diese untere Mittelklasse MP40 AEG auch nicht als Maß aller Dinge im Airsoft-Bereich hernehmen. Da gibts schon noch einiges besseres.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen (10. Mai 2008 um 19:16)