Schaukampfschwerter für Fotoaufnahmen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2008 um 21:01) ist von KalteEnte.

  • Hallo Leute

    Ich bin seit 2 tagen hier im forum und via google auf der suche (auch die forumssuche wurde schon bemüht) wie es denn rechtlich aussieht wenn ich an einem beliebten Ausflugsziel Fotografieren möchte, wenn das modell Deko- und Schaukampfwaffen (Schwerter, Dolche, etc.) führt.

    Ich habe hier zwar schon gelesen das auch nach neuem waffengesetz das führen für film- und fotoaufnahmen erlaubt sein soll aber ich wollte mich nochmals absichern.

    Was sollte ich beachten um so ein vorhaben ohne probleme mit den geliebten ordnungshütern durchführen zu können?
    Anmeldung? Wenn ja wo? bei der zuständigen Gemeinde- bzw. Stadtverwaltung? oder muß sowas an höherer stelle geschehen.
    Was wäre dann beim transport zu beachten?

    Ich weiß es sind jetz viele fragen auf einmal aber ich hoffe trotzdem das ihr mir weiterhelfen könnt...


    MfG
    KalteEnte

  • Hi,

    erstmal willkommen im Forum!!! :new11:

    hmmm, handelt es sich bei der Location evtl. um sowas wie ne mittelalterliche Burg, oder ähnliches?

    Falls ja; und ein privater Besitzer (bzw. Stadt / Gemeinde) dahinter stehen, würde ich mal vermuten dass da nicht nur das WaffG greift, sondern auch die Hausrechte des Besitzers... dann müsstest du dich an diesen wenden und eine Erlaubnis einholen...

    Falls es öfftl. Grund und Boden ist dann dürfte wohl NUR :n17: das WaffG wichtig sein...

    _____________________________________________
    War is not about who´s right, it´s about who´s left...
    _____________________________________________________________________
    Röhm RG96 (9 mm P.A.K.), Walther P22 (9 mm P.A.K.), Colt 1911 (4,5 mm Umarex), CP99 (4,5 mm Umarex), Wildlife (4,5 mm Umarex)

  • Wenn die "Utensilien" gut verpackt zum Shooting gebracht werden, sollte es rechtlich keine Probleme geben, wenn für den von Dir gesuchten Platz eine Drehgenehmigung vorliegt.

  • es handelt sich um die ruine neideck in der fränkischen schweiz.

    ok dann werd ich mich wohl mal schlau machen ob das teil öffentlich ist oder unter der fuchtel von irgendwem steht.
    falls privat bzw. stadtbesitz dürften mit entsprechender genehmigung also keine weiteren probleme auf mich zukommen seh ich das richtig?

    und falls es tatsächlich öffentlich ist?? gibt es da eine möglichkeit sich abzusichern? auf der ruine herrscht ja bei schönem wetter doch einiges an publikumsverkehr was man so mitbekommt (is immerhin das wahrzeichen der fränkischen schweiz...)
    nich das da irgend n übereifriger zeitgenosse da die lieben ordnungshüter hinbestellt (falls die nich sowieso da rumrennen) und die mir irgendwie probleme machen...


    danke schonmal für die antworten bisher...

    MfG
    KalteEnte


    PS. Danke für die zweite begrüßung hier im forum ;)


  • Offtopic: Irgendwie muß ich jetzt an gutaussehende weibliche Models mit netter Gewandung und Schwertern denken :ngrins: :nuts:
    Ich glaub ich hab zuviel Phantasie :crazy2:


    b2t:
    Also an irgendwelchen "Sehenswürdigkeiten" würde ich nur mit Genehmigung knipsen... schließe mich meinen Vorredner an...beachte das Hausrecht!!!

    `So ein Polizeieinsatz bei nem Fotoshooting is nicht prickelnd, glaub mir :))

    Das Leben ist eine Krankheit,
    die mit der Geburt beginnt;
    durch Sex übertragen wird,
    und immer tödlich endet !

  • genau den erwähnten polizeieinsatz beim shooting möchte ich eben durch meine fragen im vorfeld bereits ausschließen ;)

    und zum thema hübsches model mit schwert das trifft durchaus zu...
    inwiefern sie passende bekleidung dazu hat kann ich leider nicht sagen...
    nunja sofern die bilder was werden und sie damit einverstanden is (und ich dann noch dran denke) kann ich ja mal das ein oder andere foto posten...


    ok nu aber wieder back to topic...
    wie verhält sich das mit dem hausrecht wenns was öffentliches ist??


    MfG
    KalteEnte

  • Naja an der Genehmigung kommst du nicht dran vorbei... die Frage ist :
    Wer ist Besitzer? ---> Die Gemeinde/Stadt/ein Verein?
    Sollen die Fotos gewerblich genutzt werden? Wenn ja wirds schon schwieriger/teuer.
    Könnte sich an den Fotos jemand "öffentlich erregen"?(Freizügig?)
    Du solltest dann wie bereits -chris- erwähnt hat vom Eigentümer(Privatperson oder Ordnungsamt) eine Erlaubnis(schwarz auf weiß) einholen...schließlich sind öffentliche Plätze nicht unbedingt für fotoshootings dieser Art gedacht...

    Ich denke wenns leicht erotische Bildchen für den Privatgebrauch werden, wird dir nach einer genauen Schilderung niemand einen Stein in den Weg legen...

    Negativbeispiel: männl. Modell mit NVA-Uniform und weibl. mit Lack+Leder plus besorgte Bürger = Polizeieinsatz *lol*


    also wenn die Bilder was werden und sie damit einverstanden ist (und nicht zu heftig sind) besteht sicher Interesse an nem Post. Ich erinner dich auch gerne daran :dafuer:


    Edit: Ansonsten überleg dir doch einfach einen anderen schönen Hintergrund ohne Besucherverkehr. Die gaffende Meute mit ihren dümmlichen Sprüchen erspart man sich lieber...

    Das Leben ist eine Krankheit,
    die mit der Geburt beginnt;
    durch Sex übertragen wird,
    und immer tödlich endet !

    Einmal editiert, zuletzt von DunklerWanderer (10. März 2008 um 22:01)

  • geplant welche art von bildern es genau werden sollen ist noch nichts...
    sie hatte gemeint sie wollte ma mit ihren schwertern in passendem ambiente in szene gesetzt werden...
    und ne alte burgruine paßt da natürlich ganz wunder bar dazu...
    ich glaube auch weniger das es sonderlich freizügig wird...
    ob sie passende kleider (mittelaltermäßiges) hat weiß ich noch nicht... haben wie erwähnt noch nich weiter darüber geredet was sie sich ganz genau vorstellt...
    die bilder sollen aber auf jeden fall nicht gewerblich eingesetzt werden. sie sollen soweit ich das verstanden habe für sie privat sein.

    wollte mich aufgrund der tatsache das sie schwerter (wenn auch "nur" deko- bzw schauwaffen) mit in die öffentlichkeit nehmen will ma informieren inwieweit man sich da absichern kann/muß um ärger aus dem weg zu gehen


    und die tatsache mit den schaulustigen stört mich erstmal nicht, sofern sie mich nicht beim fotografieren behindern...


    Nunja ihr habt mir ja bisher echt weitergeholfen (wie jedesmal wenn ich hier ne frage stelle). Für mehr meinungen, anregungen und tipps bin ich natürlich auch weiterhin offen ;)

    Muß echt schonmal sagen is n super forum hier mit freundlichen leuten die einem auch wirklich weiterhelfen können.
    Super sache... weiter so (mal so nebenher erwähnt)


    MfG
    KalteEnte

  • Grundsätzlich sollte zumindest das Modell, besser noch beide eine ungefähre Vorstellung von den Bildern haben um nicht dann vor Ort krampfhaft sich Posen und Einstellungen ausdenken zu müssen.Ich hab immer gern schon vorher die Bilder grob vorgedacht. Wobei spontan auch was Lustiges sein kann...
    Selbst wenn sie keine MA-Klamotten hat ist das ziemlich egal, die brauch man nicht unbedingt...
    Ich wünsch dir/euch bestes Gelingen, daß die Bilder euch gefallen und das Wichtigste, ihr Spaß dabei habt!

    Das Leben ist eine Krankheit,
    die mit der Geburt beginnt;
    durch Sex übertragen wird,
    und immer tödlich endet !

  • da die ganze geschichte sowieso erst auf ende juli (da ham wir beide urlaub) geplant ist is noch n klein bischen zeit für solche überlegungen...
    ganz ohne mir vorher gedanken gemacht zu haben werd ich sicherlich NICHT losziehen...
    paar spontane ideen umzusetzen is ja in ordnung. n geplantes shooting spontan durchzuführen wäre glaub ich schwachsinn...
    spontanshooting mit kamera unterwegs was gesehen und spontan drauflos ok aber bei geplanten sachen definitiv nicht...

    mir fällt grad auf das die diskussion überhaupt nich zum forum paßt *lol*
    naja was solls die tipps sind jedenfalls nützlich :lol:

  • Zitat

    Original von KalteEnte

    mir fällt grad auf das die diskussion überhaupt nich zum forum paßt *lol*
    naja was solls die tipps sind jedenfalls nützlich :lol:

    ooch, da es sich um Fragen bezüglich des WaffG handelt passts eigentlich schon ganz gut... :))

    aber mal ne ganz andere Idee; ruf doch einfach mal die örtliche Polizeidienststelle an und erkundige dich dort...
    sehr wahrscheinlich musst du dich (bzw. das Shooting) dort sowieso anmelden, und kannst ggf. erfragen wer für sowas zuständig ist... (also f.d. entsprechende Genehmigung...)
    im Idealfall wissen die netten Herren in Grün (oda Blau *gg*) sogar ob es sich bei dem Grundstück um öfftl. Raum, oder Besitz der Gemeinde handelt... ;)

    _____________________________________________
    War is not about who´s right, it´s about who´s left...
    _____________________________________________________________________
    Röhm RG96 (9 mm P.A.K.), Walther P22 (9 mm P.A.K.), Colt 1911 (4,5 mm Umarex), CP99 (4,5 mm Umarex), Wildlife (4,5 mm Umarex)

  • mein tip wäre, mach die aufnahmen vor inkrafttreten des neuen waffengesetz.
    wenn deine models keine mittelalter klamotten haben, mach die aufnahmen ohne klamotten das ist immer zeitlos und lässt sich nicht einer bestimmten epoche zuordnen.
    das ordnungsamt ist für solche genehmigungen glaube ich eher zuständig als die schnittlauchfraktion.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • ok gut
    dann werd ich mich wohl mal die tage mit dem zuständigen ordnungsamt in verbindung setzen und mich mal kundig machen...

    Sofern ich ne genehmigung hab wie sieht es dann aus??
    dann dürfen die waffen sicher verschlossen zum shooting transportiert und dort zum zwecke des shootings auch geführt werden, right?
    danach alles schön ordentlich verpackt wieder zurück zum auto...

    und zu der sache die fotos noch vor inkrafttreten des neuen WaffG zu machen...
    wäre zwar praktischer da warscheinlich weit einfacher aber wir hatten dann doch eher an sommer gedacht (da beide urlaub) so das wir uns erstens n ganzen tag zeit nehmen können um mit ruhe zu arbeiten und zweitens is im moment glaub ich noch n bissl frisch draußen... und fotos mit dicker winterjacke sin ja auch nich das wahre sofern es keine winterfotos werden sollen ;)

    Keine klamotten wäre für mich kein problem... aber ich glaube für mein model...
    obwohl sie für fast jeden sch*** zu haben is glaub ich weniger das sie sich an ner beliebte sehenswürdigkeit im sommer vor den ganzen touris auszieht

  • das problem hatte ich auch schon bei einem model :))
    aber bedenke: kleidung ist der feind der menschen, ohne kleidung würde es keine kriege geben, denn es ist fast unmöglich das nakte menschen aufeinander schiessen oder sich sonst wie bekämpfen.
    also sollte dein model das mal von diesem standpunkt sehen.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Zitat

    aber bedenke: kleidung ist der feind der menschen, ohne kleidung würde es keine kriege geben, denn es ist fast unmöglich das nakte menschen aufeinander schiessen oder sich sonst wie bekämpfen.

    äh ok hör ich gerade zum ersten mal...
    und wieso is das so/sollte das so sein??
    erklärung erbeten ;)

  • Zitat

    Original von baumstamm
    das problem hatte ich auch schon bei einem model :))
    aber bedenke: kleidung ist der feind der menschen, ohne kleidung würde es keine kriege geben, denn es ist fast unmöglich das nakte menschen aufeinander schiessen oder sich sonst wie bekämpfen.
    also sollte dein model das mal von diesem standpunkt sehen.


    Naja ich glaube die Theorie stimmt nicht so, wenn man sich die ganzel neuen Vollkontakt-Kampfsportarten oder Schlammcatchen ;) ansieht.
    Auch wenn wir beide hier sicher nicht die einzigsten wären, die gerne ein schönes Schwert mit weiblicher Minimal-Dekoration sehen würden. :ngrins:
    Ganz allgemein ergibt sich sowas spontan, aber ICH RATE NOCHMALS VON SOLCHEN AUFNAHMEN AN EINEM SOLCH ÖFFENTLICHEM ORT AB...

    Das Leben ist eine Krankheit,
    die mit der Geburt beginnt;
    durch Sex übertragen wird,
    und immer tödlich endet !

  • ich kann es nicht erklären warum nakte menschen nicht aufeinander schissen, wahrscheinlich ist die hemmschwelle grösser auf jemanden zu schissen der nackt ist wenn man selber nakt ist, aber desshalb haben die armeen uniformen.
    auf ffk gelände kommt es viel seltener zu auseinandersetzungen.
    selbst bei den vollkontakt sportarten einschliesslich schlammcatchen wird wenn auch minimal kleidung getragen.
    zitat dunkler wanderer:
    Auch wenn wir beide hier sicher nicht die einzigsten wären, die gerne ein schönes Schwert mit weiblicher Minimal-Dekoration sehen würden.
    Ganz allgemein ergibt sich sowas spontan,

    also ich hab da paar wirklich gute fotos gemacht, wenn mal einer den ulrich eichstädt fragen würde ob ich die hier wieder veröffentlichen darf :cry:

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • erwartet jetz aber keine überprofessionellen profibilder wie vom profifotografen leute...
    bin auf dem gebiet immernoch amateur...
    versuch zwar immer das beste aus den situationen rauszuholen aber nunja immer klappts halt nicht (:)

    und an die minimalbekleidung wag ich mich in der öffentlichkeit mal nich ran... ich glaube mein model (evtl. auch 2) wird damit einverstanden sein...

    Einmal editiert, zuletzt von KalteEnte (15. März 2008 um 21:02)