Haenel 310 schießt nichtmehr -.-

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2008 um 10:11) ist von General TG.

  • Hi,

    ich bin neu im Forum sowie im Thema Luftgewehre.

    Hab ein Haenel 310 :F: und es kommt keine Kugel mehr raus, wenn ich abdrücke. Es war anfangs so das ich 2 mal hintereinander geschossen habe, bzw. es versucht habe bis ich gemerkt habe das keine Kugel den Lauf verlässt ^^

    Da die Waffe und damit auch der Lauf recht gut geölt und sauber war bleibt mir trotzdem der Gedanke, dass die Kugeln im Lauf stecken.


    Als nächstes hab ich dann ein paar Tropfen Balistol in den Lauf gekippt, gewartet und nach 10 min. nocheinmal eine Kugel abgefeuert.
    Reaktion vom Gewehr:
    Eine Kugel kam vorne aus dem Lauf sehr langsam ^^ und 2 stecken noch drin. Aus erfolgserlebnis-gründen hab ich das wiederholt aber diesmal kam nichts vorne raus.


    Was ich dann festgestellt habe war, das beim repetieren/spannen ein leises kurzes Luftentweichen zu hören war - so ein kurzes pfffff.


    Woran kann das liegen?

    MfG:
    General T.G.

  • Schieb mal mit einem ungefähr kalibergroßen Putzstock die Projektile aus dem Lauf. Wenn es dann immernoch nicht funktioniert kann es sein das die Dichtungen fritte sind oder du da eine Laufverengung hast was ich bezweifle da du sicher kaum mit einem Panzer über dann Lauf fahren würdest. *lol*

    Und wenn ich wandele im finsteren Tal, so fürchte ich kein Unglück denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!

  • Zitat

    Schieb mal mit einem ungefähr kalibergroßen Putzstock die Projektile aus dem Lauf.

    So ist es.
    solange die BBs nicht aus dem Lauf raus sind, kann man nicht feststellen, ob sonst was defekt ist.
    Wenn kein Putzstock zur Hand ist, tut's auch jeder andere Stock, der im Durchmesser kleiner als 4,5 mm ist, sollte aber nichts aus Metall sein.
    Die Fiberglasstangen aus einem (Lenk)Drachen sind ganz gut geeignet, auf keinen Fall mit dickem Draht versuchen, damit versaust du dir den Lauf.

    Gruß,

    Harry

  • Zitat

    Original von is318
    ...
    Wenn kein Putzstock zur Hand ist, tut's auch jeder andere Stock, der im Durchmesser kleiner als 4,5 mm ist, sollte aber nichts aus Metall sein.
    ...Gruß,

    Harry

    Hi,
    das Haenel 310 hat 4,4 mm. Um auf Nummer sicher zu gehen sollte der Stab max. 4 mm haben.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hi General TG,

    erstmal Willkommen im Forum.

    Zu Deinem Problem, ich schließe mich meinen Vorpostern an, die Punktkugeln müssen aus dem lauf.

    Das beste ist, Du baust das 310 auseinander, auch das System zerlegen.

    Austauschen der Laufmanschette Haenel

    Halte Dich an die Anweisung dann geht`s schon. ist zwar vom 49, aber im großen und ganzen das selbe.

    Wenn Du das System zerlegt hast, d.h. nur noch die Systemhülse und den Lauf,

    dann versuche von vorn nach hinten die Kugeln vorsichtig aus dem Lauf zu drücken. ( aber keinen dicken Draht oder ähnliches verwenden, das mögen die Züge überhaupt nicht )

    Wenn Du die Kugeln draußen hast, sieh Dir mal die Kolbenmanchette an,
    die ist hinter dem Stoßröhrchen.

    Ich vermute mal die wird fertig sein. ( das Pfffff )

    Ersatzteile bekommst Du in diversen Online Shops.

    Ich hatte mit meinem 310 die gleichen Probleme ( 3 Kugeln im Lauf ) und meine Kolbendichtung war auch fertig.

    Das Auseinander- und zusammenbauen des 310 erfordert etwas Geduld und Geschick, ist aber kein Problem.

    Viel Glück

    Gruß Dirk

    Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von disa42 (10. Februar 2008 um 22:16)

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten.


    Eine Frage hätt ich noch.
    Wie können runde Kugeln im Lauf stecken bleiben?!?!?
    Da müsste der Lauf doch an einigen Stellen innen so´n paar Kratzer haben oder so. Wie soll den sonst ne Kugel da hängen bleiben ^^

    Die Vorstellung ist sehr schwer. Warum passiert sowas? Und wie kann man da Vorbeugen?


    Und darf man das Luftgewehr auch leer abfeuern? - trocken üben nenn ich´s mal.


    MfG
    General TG

    Einmal editiert, zuletzt von General TG (11. Februar 2008 um 18:56)

  • Also leer oder wie du es nennst trockenübungen solltest du ehr vermeiden das ist nicht gut für dein Luftgewehr.

    Zu den anderen sachen also ein lauf verängt sich nicht von allein. Entweder durch sehr sehr fest sitzenden schmutz oder ehr hat eine delle. Man muss halt einigermaßen vorsichtig damit umgehen und es vieleicht ab und zu mal sauber machen wobei man bei dir ja den dreck ehr ausschließen kann da du ja schon öl durchlaufen lassen hast.

    *************** NEU ***********
    :direx:ShrimpIT

  • Zitat

    Original von disa42
    ...Halte Dich an die Anweisung dann geht`s schon. ist zwar vom 49, aber im großen und ganzen das selbe....Gruß Dirk

    Dirk

    Hallo Dirk,

    passt die Anweisung zufällig auch für das Anschütz 275?

    Da ja die Druckfeder vom 310er in die 275 passt, liegt diese Vermutung sehr nahe.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • also, ich habe aus meinem Lauf 3 verkupferte Kugeln geholt. Ich nehme mal an, das diese verkupferten Kugeln ein wenig größer als 4,40 mm waren.

    Die 310 sind sehr Munitionsfühlig, jedenfalls meines.

    Deshalb versuche ich immer die original DDR Punktkugeln zu bekommen, und bisher klappt das auch.

    Es kann aber auch sein das sich feste Ablagerungen im Lauf befinden. Versuche es mal mit Reinigungspfropfen aus Filz, z.B. von Walther.

    Ein bis zwei mit Ballistol getränkt durchschießen, die lösen den Schmutz und dann noch einige trocken hinterher.

    Anhand der Pfropfen siehst Du wie stark verunreinigt der Lauf ist.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Hi.

    Soho, hab endlich mal etwas Zeit gefunden das Gewehr auseinander zu bauen. Die Kugeln sind nun draußen, allerdings konnte ich ein paar Verunreinigungen an der Lauf-wand sehen.

    Wie krieg ich die da raus, bzw. gibt es Reinigungssets für 4,4mm Gewehre?
    Wenn ja, wo? ^^


    MfG:
    General TG

  • Man braucht nicht extra das Gewehr auseinandernehmen sondern man kann die Kugeln auch so rausholen: Gewehr spannen und Spannhebel in der hintersten Position festhalten (über den Rastpunkt) dadurch ist der Magazinschacht frei. Nun einen Stab oder Putzstock o.ä. vorn in den Lauf schieben und die Kugeln fallen aus den Magazinschacht herraus.
    Dies geht aber nur, wenn nicht ein ganzes Magazin sinnlos in den Lauf verschossen wurde.

    mfg Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • Joar,

    also ich hab das so gemacht, weil ca. 20 Kugeln im Lauf steckten:

    einen 3mm Bohrer an eine 3mm Kupferstange geschweißt.
    Per Akku-Bohrer immer etwas in die weiche "Blei-Wurst" gebohrt und nach jedem Zentimeter angehalten und herausgezogen (Die Spähne: Damit sie nicht am Laufinneren kratzen).

    Hat ganz gut geklappt - Vorraussetzung war natürlich das man das Gewehr vollständig auseinandergebaut hat.

    (So schwer ist das nicht)

    Reste bleiben durch das langsame Bohren nicht im lauf, die fallen alle raus - is ja weiches Material :)


    Joar und sowas soll nicht nochmal passieren deswegen such ich hier nach Putzmitteln für den Lauf ^^


    MfG
    General TG

    Einmal editiert, zuletzt von General TG (27. Februar 2008 um 10:06)

  • Wenn du ne Art Anleitung brauchst, wie man das Gewehr auseinander baut, dann helf ich dir gerne nach :)

    Hab das am Wochenende auch das erste mal auseinander gebaut.

    Mit etwas Gedult und Ordnung kann man das dann auch wieder zusammenbauen.


    MfG
    General TG