Bedeutung der Farben bei Schleudergummis

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2008 um 13:43) ist von baumstamm.

  • Hallo zusammen,

    es gibt bestimmt bereits ein Thema dazu, habe aber leider nichts über die Suchfunktion gefunden, das mir tatsächlich weitergeholfen hat. [An die Mods: wäre super, wenn so ein Thema Sticky wäre damit Neulinge sich sofort zurechtfinden und nicht dauernd so ein Dödel wie ich kommt und danach fragt :n17:]

    Und hier die eigentliche Frage.

    wie der Themenname schon sagt möchte ich gerne wissen wie sich die jeweiligen Unterschiede definieren, was die Farben der Schleudergummis angeht.

    Was ich mir sehr gut vorstellen könnte wäre folgender Aufbau für ein Sticky(vielleicht gibt es sowas ja auch schon und ich hab dran vorbei gelesen, in diesem Falle Sorry)

    Farbe: dürfte eigentlich klar sein, wenn möglich mit Bild
    Eigenschaften: weich mittel hart
    Geeignet für(schleuder): vielleicht eine kurze Anmerkung mit welcher Schleuder ihr die besten Ergebnisse erzielt habt.
    Geeignet für(Schütze): kurze Anmerkung, welcher Kraftaufwand, Armlänge etc. von nöten ist um damit gescheit zu schießen, vielleicht auch sowas wie "Anfängertauglich" oder "erfordert enormer Kraftaufwand" dazuschreiben.
    Lebensdauer: ist zwar extrem unterschiedlich aber dennoch wären hier Erfahrungsberichte echt klasse.


    würde mich freuenm, wenn ihr mich auf den eventuell schon vorhandenen Thread schubsen könnt, oder hier fleißig Gummis beschreibt :new11:

    ElfQuest

  • tomx hatte mal was drüber geschrieben,aber die suche dauert demensprechend lang ("gummi")
    anderseits ist es auch ein sehr individuelles thema, was der eine als schwer empfindet,da lacht er andere drüber etc
    oder anders gesagt ist es zu stark bist du zu schwach
    sinvoller währe es die zuggewichte bei der typischen 550% dehnung anzugeben

    bei dem rr-t gummi waren es wenn ich mich recht erinnere 9 kg , bei dem 11/5er kähny waren's ~30kg

    und primline hatt auf deren homepage sogar ne excel datei mit dem kompletten zug-kraft diagramm bei verschiedenen durchmesser
    http://primeline.skylan.net/tools/forcecalculator.xls

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (18. Januar 2008 um 12:56)

  • die farbe ist nicht wirklich ausschlggebendes kriterium für einen gummi siehe hier (gummi aus amiland )beide sind gelb aber könnten unterschiedlicher nicht sein.

    einzig bei therratube kannst du nach den farben gehen wenn es echtes therratube ist.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

    Einmal editiert, zuletzt von baumstamm (18. Januar 2008 um 15:43)

  • Wie Baumstamm schon schreibt: Theratube kennzeichnet die Stärke der Bänder mit unterschiedlichen Farben. Der Rest ist Kosmetik, und evtl. noch ein wenig Schutz vor UV-LIcht.

  • Okay, erstmal vielen dank an die hier beteiligten. Ich habs glaub ich kapiert die Thera Tubes und RR-T Gummis sind die einzigen die sowas wie klassifiziert sind von der Farbe, noName Hersteller sind halt bunt aber nicht zwangsläufig in zugstärken unterteilt....ist das so richtig? :confused2:

  • ja, markengummis sind im allgemeinen von eher gleichbleibender qualität, besonders bei trumark(rr2 und rrt) und daisy, barnet hat da manchmal probleme mit zu hartem leder, der gummi ist aber von durchschnittlicher qualität, entspricht dem 8/4 von kaehny,der da mein lieblings und standart gummi ist.
    bei den dickeren kaehny gummis könnte therratube eine echte alternatieve sein.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg