Diana Mod. 25

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. August 2002 um 15:42) ist von ZeroM.

  • Hi, habe heute das alte Diana 25 von meinem Vater ausgegraben, und wollte mal fragen ob einer von euch Infos über dieses Gewehr hat, es ist noch ohne :F: und das Baujahr wurde eingestanzt (1969). Es ist ein Knicker und hat cal. 4,5 mm. Wäre dankbar für alle Infos!


    Gruß Germi

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Diana 25: Von 1926 - 1940 wurden 10 MILLIONEN Exemplare gefertigt. Von 1950 bis 1986 wurde es erneut gebaut. Dabei kamen mehrere Modifikationen zum Tragen. Modellbezeichnungen: 25 D und 25 DS

  • Danke schon mal für die Infos Gunimo! Also ein paar Sachen kann ich schon mal sagen: Das Teil ist robust, bis auf ein klein wenig Rost. Und es hat Power! Aber leider keine Prismenschiene um ein ZF zu montieren, da müsste ich mir was einfallen lassen! Wie war das eigentlich noch mal mit LGs ohne :F: die aber vor 1970 gebaut wurden?


    Gruß Germi

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (10. August 2002 um 00:38)

  • hallo germi!

    ich hab auch ein 25er, aber schon mit :F:

    ne prismenschiene fertigt mir im moment elmarfudd an, das gewehr wird quasi generalüberholt und getunt...

    meine ausgabe is von 1978

  • Das Teil hat voll die Power, habe vorgestern auf meinen Kugelfang geschossen, aber die Visierung war halt ein wenig verstellt, und der Diabolo ging über den Fangkasten hinweg, und hat noch in 20 m Entfernung ein Loch von ca. 2,5 cm in eine 2-3 mm dicke Plexiglasscheibe gerissen! Wenn mein Vater das sieht, bin ich einen Kopf kürzer!

    Werde das Teil auch ein wenig überholen, neu brünieren, den Schaft neu lackieren und sowas.


    Gruß Germi

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (10. August 2002 um 14:16)

  • germi: naja, ich hab mir neue feder + kolben bestellt, dann kann ich auch was über die wirkliche power von meiner :F: sagen....

    also brüniert gefällts mir überhaupt nicht, ich habs abgeschliffen und mit klarlack lackiert, da hab ich auch nen thread ´hier im forum mit bildern

  • Daran hatte ich auch schon gedacht! Dann bräuchte ich wenigstens keine Brünierung zu kaufen! Mich würde mal interessieren wieviel Power meine hat! Also kräftig ist sie ja, aber ob sie unter 7,5 J liegt weiß ich leider nicht! Weiß nur, das mein Vater die früher benutzt hat, um die Feldmäuse, die sich am Futter seiner Vögel vergriffen haben, erlegt hat. Jetzt hat er den Käfig so umgebaut, dass keine mehr reinkommen kann.


    Gruß Germi

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • naja, die brünierungen zum selbermachen sollen ja nich so des gelbe vom ei sein....

    und mit klarlack schauts extrem geil aus find ich

  • Hallo germi,

    eine genaue Vmax-Angabe von DIANA habe ich leider nicht parat, aber das Gewehr dürfte so um die 150 m/s bringen, abhängig natürlich vom Gewicht des Diabolos. Gewehre ohne F, die vor 1970 gebaut worde sind, stellen kein Problem dar, sie sind nicht WBK-pflichtig, auch wenn sie über 7,5 Joule haben, was für das Diana 25 aber mit Sicherheit nicht zutrifft.

    Ersatzteile gibts von DIANA, eine Teileliste und eine Explosionszeichnung kann man von der Homepage downloaden. Falls das nicht bekannt ist, kannst Du Dich ja nochmal melden.

    Viel Spaß noch


    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)