Die Lautstärken von verschiedenen Pistolen/Revolver.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2008 um 20:00) ist von pmarinellis.

  • Hallo,

    Wollte mal eure Meinung zu Lautstärke eines Revolvers, oder einer Pistole wissen, da es ja immerwieder Unterschiede giebt:

    Ich mach denn mal den Anfang:

    Valtro Mod. 98 Civil, getestet mit RWS und Fiocchi:
    RWS: Etwas leiser als Fiocchi, aber dennoch ist die Waffe eigentlich nicht so laut. Es giebts lautere RWs und Fiocci man merkt nur ein klein Unterschied.

    Röhm RG 96, getestet mit RWS:
    Waffe finde ich etwas lauter als die Civil, woran es liegt, keine Ahnung! Hat auch ein guten Rückstoß.

    Weihrauch HW94, getestet mit UMA:
    Wohl die Lauteste Wumme mit Revolverpatronen, habe die alte Version 4**PTB!
    Mündungsfeuer ist sehr groß, Knall gigantisch und Rückstoß ist auch gut.

    Röhm RG 89, getestet mit UMA:
    Finde ich auch sehr laut, aber die HW94 ist trotzdem etwas lauter;).

    Vector CP1, getestet mit RWS:
    Finde ich sozusagen etwas Leiser, da hat die RG 96 besser abgeschnitten obwohl beide den selben Lauf/Laufsperre haben.

    Röhm RG 600, getestet mit Umarex Munition:
    Finde ich eigentlich laut, wie ein A Böller, 6mm wie ein Pyro Kracker.


    So dass waren meine Erfahrungen...wollte mal eure höhren, viele sagen ja immerwieder, dass die P22 ein der lautesten SSW ist, die es giebt. Wer hat denn ne P22 und weiss ob es stimmt oder nicht?

    Würde mich um Antworten freuen!

    P.S. Ich weiß selber, es kommt auf die Muni drauf an, habe aber Überall die gleiche Verwendet.

    Schreckschusswaffen: Röhm RG3 Brüniert, Röhm RG89 Brüniert, Weihrauch HW94 Brüniert mit Holzgriffschalen, Valtro Mod. 98 Civil in Chrome und meine neue Vector CP1 :n1: je Waffe mit 2 Ersatzmagazinen!

  • Die Lautstärke der Waffe ist von einer unmenge an Faktoren abhängig.

    Da währe natürlich einmal die Muntion.

    Viel hängt auch von der Waffe selbst ab, größe gewicht, Material das beeinflusst alles die Resonanz. Dann kommt noch der lauf, wie Groß und wie stark verbaut.

    Dann noch die Umgebung, schießt du in der Nähe von Wänden? Die werfen den Schall zurück, oder Bäumen die sclucken den Schall. der Wind kann auch eine rolle spielen.

    Das eigene Gehör ist auch ein wichtiger Faktor, nach dutzenden Testschüssen stumpft man irgendwann ab. Nicht jeder hat ein geeichtes Meßgerät im Kopf.

    Einfach schießen und Spaß haben.

  • Nuin ja, mit "laut", "sehr laut" und "ganz schön laut" kann ich nicht wirklich etwas anfangen. (:)

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • was würdet ihr allgemein sagen im unterschied der lautstärke zwischen 9mm pa und 9mm r.? ich würde subjektiv sagen dass eine 9mm pa lauter ist( da sie ja auch größer ist oder?)

  • Ganz einfaches Strickmuster:

    Kurzer Lauf = eher laut
    Langer Lauf = eher leise.

    Den Unterschied merkt man zumindest bei Pistolen recht deutlich finde ich.

    Bestes Beispiel 8mm Reck Miami gegen 8mm Reck G5/FBI 8000. Da liegen Welten zwischen.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zusätzlich macht die Verbauung des Laufs mit Sperre und Verengungen ( Miami extrem! ) neben der Lauflänge sehr viel aus.

    Auch ich empfinde die HW 94, egal mit welcher Munitionssorte, merklich lauter als alle 9 mm PAK SSW.
    Gefolgt von ( in abnehmender Lautstärke ) IWG P 900, Rg 88, RG 96 und CP 1 gleichauf, RG 725, Valtro 98 Civil, Valtro 8000, P 22, Colt Double Eagle, RG 9 / RG 90, RG 800 / RG 100, usw.

    9 mm Revolver empfinde ich als subjektiv leiser oder gleichlaut wie eine RG 800 / RG 100.

    Das ist aber nur meine Empfinden. Meine Tochter ist mit mir einer Meinung, daß die HW 94 die Lauteste von allen ist.