Dauertest Billig-Armbrustpistole Cobra

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 15.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2009 um 07:29) ist von Bruder.

  • Hallo Leute. Bin neu hier, hab mich aber schon etwas eingelesen und wollte jetz ma einen Dauertest der Billig Armbrustpistole Cobra ( folgend mit ABP abgekürzt) Posten.
    Ich hab zwar gelesen das die der totale schrott sein soll, hab mir aber gedacht was solls.... probieren kann man mal (ich bin ja schliesslich reich *lol*)

    Also erstma die Daten:

    Technische Eigenschaften
    Schaft: Aluminium
    Bogen: Hi-Tech Fiberglas (wer weis)
    Gewicht: 0,9kg
    Zugkraft: 80lbs (wer weis...)

    Zuberhör mitgekauft:
    2 Ersatzsehen
    12 Bolzen
    Preis mit Zubehör ca 56€

    Hab sie bei Bogensportwelt gekauft. Super abwicklung, nach 2 Tagen war das teil da.
    Der Zusammenbau war Kinderleicht, zum Sehne aufspannen hab ich halt noch nen Kumpel gebraucht...
    Mit den 3 Pfeilen die Dabei waren konnte ich sofort loslegen.
    Erstma musst ich das Visier einstellen, was sich als fast sinnlos herausstellt, da durch die höhenverstellung ein seitliches spiel entsteht... :new16:
    Die 1. Schüsse gingen deswegen komplett daneben... aber nach 10 minütigem rumgedrehe hat das teil tatsächlich ziemlich genau getroffen
    und das hat sich bis jetz (nach ca. 100 Schuss) auch nicht mehr geändert, aber ma sehen was die Zeit bringt.
    Da eine 11mm Prismenschiene drauf ist werde ich denke ich irgendwann auf Red-Dot rüsten.
    Der Spannvorgang ist relativ einfach, aber ein Schwacher Mensch wird schon Probleme haben das teil aufzuziehen, aber der Mechanismus ist eigendlich ganz cool, klingt nur etwas "Metalisch".
    An der sehne zeigen sich da, wo die Spannkrallen eingreifen schon leichte Verschleissspuren, aber da ne sehne nur nen 5er kostet und meine Jetzige noch perfekt ihre Arbeit macht is das nicht das grosse manko.
    Das einzige was mich bis jetz Wirklich angaast ist der Abzug... da muss man dran ziehen wie ein bekloppter. Ich hab zwar inzwischen raus wo der genaue Abzugspunkt ist, aber das ist irgendwie einfach beschissen, für schwache Menschen eher ungeeignet. Das ist bis jetz jedoch das einzige was wirklich negativ wäre
    Also meine Schusstests waren auf ca 10m, werde aber demnächst ma damit raus gehen, jedenfalls wenn ma nich so`n Krasser wind ist. Dann post ich ma wie weit die wirklich genau geht.
    Werde au über Materialveränderungen und sämtliches zeug hier meine berichte reinstellen.
    Also haut ma rein
    gruss Rüchü

    P.S. Ich werde das ding solange testen bis es mir (und falls überhaupt) um die Ohren fliegt ;D

  • Jap, mach ich auch, aber das mit dem Abzug ist Systembedingt... das hat meiner meinung nach nix mit Schmierung zu tun
    Fetten werde ich das teil schon au, aber bei jeden Schuss schlägt die wicklung gegen die Spannkrallen, und das mag die wicklung glaube ich nicht

    Jäger und Gammler

  • Hey Großmulukke,
    auch von mir erstma herzlichen Glückwunsch zu dem Ding :new11:
    wat metallisch klingt ist echt ;)
    Zu deiner Info: Hier ist auch eine Abteilung für Testberichte.
    Halt uns ma auf dem laufenden, weil meine Frau auch eine Pistolenarmbrust haben will :nuts:.
    Hatte erst an so'n Ding mit Saugnoppen gedacht, aber an dem Blick von ihr konnt ich erkennen, das es kein guter Gedanke war :crazy3:

    Viel Spass mit dem Teil
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Lennoxman (17. Dezember 2007 um 14:33)

  • Klaro halt ich euch auf dem laufenden...
    Wenn ihr irgendetwas bestimmtes wissen wollt müsst ihr nur fragen, ich kann ja alles life testen.
    Also morgen kommt hoffentlich der Feld-Test... wenns Wetter mitspielt.
    Demnächst dann halt mit red dot.
    Und im Sommer treib ichs ma auf die spitze... etwas (evtl.) noch nie dagewesenes... ich probier das teil au ma unter wasser aus *lol*, aber ich glaub nich das das sooo toll is.
    Aber zeit bringt rat... und falten.
    Eure tipps werd ich auch versuchen zu beherzigen, aber den mit der Sehne werde ich vorerst ma lassen, da ich ja berichten will wielang so ein teil hält... dat kommt erst bei der nächsten.

    Ach ja... is ja voll nett das ich mich alle beglückwünscht, aber das isses doch noch nich wert, das könnt ihr dann machen wenn ich mir ne [GLOW=red]Striker[/GLOW] kaufe *lol*(:) *lol* :laugh:
    Aber na ja... es ist immerhin der einstieg in die Erstaunliche welt der armbrüste... wer weiß was da noch auf mich zu kommt, denn spass hab ich mit dieser kleinen auf jeden fall schon mal reichlich ^^
    Ein Kumpel vo mir hat sich übrigens gleichzeitig die ABP "Viper" gekauft... vielleicht kann ich ihn überreden au so nen bericht zu schreiben.

    Aber das ist echt ein herrzlicher empfang hier, ich glaub in dem Forum fühl ich mich wohl

    Jäger und Gammler

  • Also... ich hab jetz ma nen einigermassen exaten Schiesstest gemacht, und muss sagen, ich bin irgendwie enttäuscht, aber das kann auch daran liegen das ich schon immer mit genau diesen 3 Pfeilen geschossen habe und die schon etwas kaputt waren. Morgen werde ch ma mit neuen Bolzen schiesen, dann zeigt sich ob sich alles besätigt. Aber eins kann ich jetz schon sagen, die beim Kauf angegebenen 25m schießenauigkeit sind nie zu erreichen. auf 10m trifft man immer, aber auf 20 wirds dann schon fast unmöglich.

    Diese ABP ist nicht auf Fischpfeile ausgelegt, aber gibt s eine Möglichkeit diese trotzdem effektiv zu benuten?

    Jäger und Gammler

  • Hi,

    zu dem Ding kann ich auch was sagen!
    Ich habe sowas letztes Jahr in Kassel gekauft, ich denke 300 Schuß habe ich im Sommer damit gemacht.
    Bis her ist nichts negatives aufgefallen. Nur die Sehne habe ich jetzt neu (und die war billig), sonst ist da noch kein Verschleiss drann.

    Das kleine Teil hat sozusagen meine lust auf Armbrust gewwckt.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hey Christian,
    wie siehts denn mit der Schußgenauigkeit aus? 10 Meter?
    Also, meine Frau sollte mich nicht aus der Küche treffen können, wenn ich auffe Couch liech :p:

    Bernd

  • Hi,

    also bis 15m ganz gut aber danach.... .... naja.
    Auf meine max. Endfernung von ca.35m treffe ich nichts!

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hi,

    wie man einschiesst ist mir bekannt!
    Ich habe ein paar Jahre beim FT Schiessen LG mitgemacht (und mache das auch immernoch) , da ist das nicht anders als bei einer Armbrust.

    Das Problem ist das ich anders als beim Gewehr oder einer großen Armbrust die Pistole nicht vernümftig ruhig halten kann.
    Aber der Pfeil macht auch bei der Endfernung schon einen großen sprung nach unten, da muß man ziemlich weit drüber halten.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Christian
    Aber der Pfeil macht auch bei der Endfernung schon einen großen sprung nach unten, da muß man ziemlich weit drüber halten.

    Hab' auch noch eine Barnett Trident, mal als 18-jähriger gekauft und damals mit einem Freund gerne geschossen. Auf den Trick, Isolierband als Sehnenschutz und für die Pfelführungsschiene zu benutzen kamen wir damals auch. :marder:

    Der Sehnenfang und Abzug sind zwar solide, aber schwer und ohne Druckpunkt.

    Wenn man die zweite Hand nicht unter den Schaft legt, hat man schnell verrissen.

    Die Trident kann man mit dem 20-kg-Standardbogen locker bis 20 Meter benutzen. Danach fängt der Bolzen an zu trudeln und säuft gnadenlos ab. Das ist aber ein Problem der Messingbolzen mit dem Plastikleitwerk. Wenn man sich vernünftige Aluschäfte und richtige Befiederung besorgt, dürfte man mit dem Ding noch über 30 m gute Schußgruppen erreichen. Mit den Magnum-Bogen und einer besseren Visierung (RD) vielleicht noch mehr.


    viele Grüße

    Andreas

  • Also.. neu Pfeile, neuer test. Und siehe da... auf 10-15 m trifft man ganz gut, aber 25?!? niemals... keine Chance
    Aber auf 10 m kann man mit der karre echt gut spass haben.
    Materialmäßig hat sich noch nich viel geändert...

    Jäger und Gammler

  • So, hab jetz ma wieder ne runde draussen aufm Feld geschossen. Zum glück hab ich den Imbus dabei gehabt, da sich der Bogen plötzlich verabschieden wollte... also festgeschraub und weiter gings. Dann hab ich gesehen das ne Verschraubung von der Visierung fast abgehauen... na ja, festgezogen und weiter gings. Mit den Alupfeilen trifft man ganz passabel, mit meinen neuen Nylonpfeilen kannste fast alles vergessen. Also bei Alu bleiben.
    nun ja, nach ca 200 schuss gibt meine Sehne gerade voll den Geist auf, also die Fasern reissen schon. Wird beim nächsten mal gewechselt.
    Ma sehen was da passiert ^^

    Jäger und Gammler

  • Hallo!
    Auf was schießt Du eigentlich?
    Wie groß ist das Ziel?
    Ich bin auch am überlegen, mir so'n teil zu
    kaufen...Wie stehts mit der durchschlagskraft?
    Danke...!

    DONT WORRY DIE HAPPY !! =)

  • Also, ich hab als Zielscheibe immer irgendwelche ausrangierten Otto-Kataloge.
    Da gehen die Pfeile so ca. 3 cm. Rein. Wenn man auf nen Baum schiesst dringt er ca. 2 cm ein.
    Wenn du dir so ne Kiste kaufst, kauf gleich 2 ersatzsehen und Wachs dazu... das ding is`n Sehenfressgerät. Das ganze gibts bei http://www.Bogensportwelt.de für ca. 50 Euros.
    Würde dir aber auch en Red-Dot empfehlen, die standartvisierung ist echt besch....

    Jäger und Gammler

  • Zitat

    Original von Grossmulukke
    Wenn du dir so ne Kiste kaufst, kauf gleich 2 ersatzsehen und Wachs dazu...

    Möglicherweise könnt Ihr den exorbitanten Sehnenverbrauch reduzieren, wenn Ihr Euch mal mit dem Thema Mittelwicklung beschäftigt und, vor allem der Frage, wie man diese erneuern kann. ;)


    viele Grüße

    Andreas