Zielfernrohr Walther 4x32 - Einstellung auf kurze Distanz (5 m)

  • Ich hatte mir vor etwa einem Jahr das Zielfernrohr Walther 4x32 zugelegt, das in Onlineshops unter 40 Euro kostet. Dieses Zielfernrohr war bisher in Ordnung, auch wenn ich damit entweder das Ziel oder das Absehen leicht unscharf sehen musste, denn hier in meiner Wohnung kann ich maximal auf sieben Meter Entfernung schießen; das Walther 4x32 ist aber standardmäßig scharf ab acht oder neun Metern und hat keine "offizielle" Schärfeneinstellung. Per Akkommodation des Auges konnte ich zwar zwischen Absehen und Ziel hin und her pendeln und auf diese Art auch recht gut treffen, aber es strengte mich auf Dauer an. Daher war ich eigentlich immer auf der Suche nach einer Alternative, aber erfolglos, denn die allermeisten Besitzer von Zielfernrohren scheinen damit auf weite Distanzen zu schießen. Dementsprechend sucht man in Onlineshops Angaben zur Minimaldistanz vergebens. - Dann kam ein simpler, aber genialer Tipp von Fisher's Sam, den ich hier bebildern möchte:

    Das Zielfernrohr Walther 4x32 auf meinem Desperado.

    Den vorderen Ring kann man abschrauben.

    Das freigelegte Gewinde lässt sich mitsamt der Linse verdrehen.

    Grüne Drehrichtung: näher scharf, rote Drehrichtung: entfernter scharf.

    Auf fünf Meter scharf gestellt!

    Gleiche Einstellung auf etwa hundert Meter: unscharf.

    Sobald der vordere Ring vom Zielfernrohr abgeschraubt ist, sieht man das Gewinde, auf dem er gesessen hat. Dieses Gewinde lässt sich seinerseits verdrehen; die Linse dreht sich mit und wandert je nach Drehrichtung nach vorne oder nach hinten. Um auf nahe Distanzen scharf zu stellen, dreht man das Gewinde ein Stück heraus. Ich benötigte einen Schärfebereich von knapp fünf bis gut sieben Meter. Der war nach wenigen Umdrehungen erreicht. Zwar kam dadurch das Gewinde ein Stück weiter aus dem Rohr heraus, aber der zu Beginn demontierte Ring ist tief genug und ging auch nach der Verstellung wieder lückenlos aufs Zielfernrohr. Der einzige Nachteil einer kurzen Schärfeneinstellung wäre, dass große Distanzen nur noch unscharf dargestellt werden. Mich persönlich juckt das aber überhaupt nicht, da ich nie weit schieße.

    Dieser Service wurde Ihnen präsentiert von Tilvaltar. :))

    3 Mal editiert, zuletzt von Tilvaltar (2. Dezember 2007 um 16:03)