Guss brünieren?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2007 um 20:32) ist von Bumkez.

  • Hallo. Ich hab heute mal bei Holden angerufen, um mir einen Schalldämpfer für meine Beretta 92 FS anfertigen zu lassen. Ich habe die PPC-Edition mit Steel-Finish, möchte daran aber noch einiges ändern. Beispielsweise möchte ich den Lauf, der ja standartmäßig auch silber ist, "überbrünieren". Ich habe bei Holden gefragt, ob die das für mich übernehmen, aber:

    Der Mitarbeiter am Telefon meinte, dass man nur Stahl und Edelstahl richtig brünieren könne, und dass bei Gussdrück die Brünierung nicht lange halten würde. Er meinte, dass man dafür ein anderes Verfahren brauchen würde (ox... irgendwas, kann mich nicht mehr erinnern. Aber oxidieren war es nicht ;D).

    Nun meine Frage: Kann ich mit einerSchnellbrünierung (Beispielsweise der hier: Schneider-Link) meinen Lauf einfach brünieren? Würde das halten?

    ...und bald ist wieder Silvester!

  • Hi,
    blos nicht brünieren das Teil!
    Von der Schnellbrünierung wird Zinkruckguss dunkelgrau und das hält nicht lange.
    Der Mitarbeiter am Telefon hat dir bestimmt was von Eloxieren erzählt, das wird aber bei Aluminium gemacht.
    Eigentlich, nennt man das Verfahren bei Zinkdruckguss "Beizen".
    Bestell dir doch den brünierten (gebeizten) Laufmantel als Ersatzteil bei Umarex und ruinier bitte deine Waffe nicht :smash:

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Vielen dank, du hast meiner Beretta eine Qual erspart! Und wo genau bei Umarex frage ich wegen "Ersatzteilen" an? Ich hab schon ein Mal eine Mail dorthin geschrieben und folgendes bekommen:

    Zitat

    Guten Tag!

    Wir bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Produkten. Wir möchten Sie aber darauf hinweisen, dass Sie diese Artikel oder
    Zubehör nicht direkt bei uns, sondern nur über den Waffenfachhandel beziehen können !


    Mit freundlichen Grüßen

    XXXXXXXXX XXXXXXXXXX
    Verkauf Innendienst

    Hast du (oder habt ihr) da ne Adresse außer eGun?

    ...und bald ist wieder Silvester!

  • Was genau hast du denn bestellt? Ich nehme an Zubehör ;)

    Ersatzteile kannst du per Email beu Umarex bestellen, die Artikelnummer steht in der Ersatzteilliste hinter der Explosionszeichnug in der Bedienungsanleitung.
    Telefonisch geht natürlich auch und vor allem viel schneller ;)

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Laut dem Handbuch müsste das folgendes sein:

    419.40.02.0 Laufmantel, brüniert

    Kann das sein?


    //edit: kann ich mir da nicht gleich den beretta XX-treme lauf mit schraubgewinde bestellen? dafür bräuchte ich die Nummer von diesem lauf und am besten die nummer von dem kompensator, da ich den aufschraubbaren kompensator optisch ansprechender finde (auch wenn kompensatoren wenig bis gar nichts bringen)

    ...und bald ist wieder Silvester!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jarnado (21. September 2007 um 01:09)

  • Zitat

    Original von Jarnado
    Laut dem Handbuch müsste das folgendes sein:

    419.40.02.0 Laufmantel, brüniert

    Kann das sein?

    Joa, müsste das richtige sein, die Nummer habe ich grad nicht zur Hand.

    Zitat


    //edit: kann ich mir da nicht gleich den beretta XX-treme lauf mit schraubgewinde bestellen? dafür bräuchte ich die Nummer von diesem lauf und am besten die nummer von dem kompensator, da ich den aufschraubbaren kompensator optisch ansprechender finde (auch wenn kompensatoren wenig bis gar nichts bringen)

    Schön wäre es, man kann nur die normalen Ersatzteile bestellen und den Kompensator gibt es nicht einzeln zu kaufen.

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • kann es es sein, das das wort mit ox, eloxieren war? ;) ist wie Brünieren nur ncoh Giftiger:-) MAcht man bei zB auch bei ALU wel das beim Brünieren von der Schefelsäure total zerfressen werden würde.

  • Sollte es sich ums Eloxieren handeln, dann vergiß die Sache wieder.

    Das ist ein recht schwieriges Verfahren, bei welchem auch das Werkstück hinterher nur noch nen Klumpen Metall ist, wenn es schief läuft.

    Meine Waffen:
    Pb: Angel Ir3 C&C, Splatmaster Rapide (!)
    CO2: CP99

    Einmal editiert, zuletzt von Bumkez (26. September 2007 um 21:42)

  • Selbst eloxieren kann ich gar nicht, ich würde den Lauf zu Holden schicken. Nebenbei: der gebeizte lauf kostet dann 17,95€ bei umarex, Holden dagegen 40€ aufwärts. was mache ich da wohl...?

    ...und bald ist wieder Silvester!

  • Ich will mal behaupten, auch als Neuling hier, dass 99% im Forum nicht selber die Möglichkeit haben zu Eloxieren. ;)

    Zumal du ja angedeutet hast, was du mit dem Lauf machst.

    Grüße

    Meine Waffen:
    Pb: Angel Ir3 C&C, Splatmaster Rapide (!)
    CO2: CP99

  • Ich denk ich hätte sie... aber nur für den eigen gebrauch... wenn mein chef merken würd das ich das für andere tu,,, oh oh böse welt. aber wenn da ma was eigenes reinfällt.... ups;-)

  • Zitat

    Original von maltomat
    Ich denk ich hätte sie... aber nur für den eigen gebrauch... wenn mein chef merken würd das ich das für andere tu,,, oh oh böse welt. aber wenn da ma was eigenes reinfällt.... ups;-)

    (:)

    Meine Waffen:
    Pb: Angel Ir3 C&C, Splatmaster Rapide (!)
    CO2: CP99