Diana 30. Frage zu Ersatzteilen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2007 um 22:38) ist von LEP FAN.

  • Hallo zusammen,

    hoffe, ich bin hier im richtigen Forum für mein Anliegen. Ich lese hier zwar schon länger mit, und konnte so die meisten Probleme selber lösen, habe nun aber ein eigenes Anliegen.

    Es handelt sich um meine Diana mod. 30.
    Ich war da so lustig am Schießen als plötzlich beim Spannen ein großer Widerstand zu spüren war. Die Diana lies sich aber trotzdem spannen,
    nur beim Schuss fehlt jetzt der Druck.
    Weiter Ladevorgänge laufen jetzt wieder normal ab, aber der Druck ist weg (Höhenverlust auf 10m etwa 0,5m). Hab die Diana nach dem Fotobericht von Al Bundy zerlegt und die Ursache in einer völlig zerbröselten Kolbendichtung gefunden.

    Jetzt kommt die Frage nach Ersatzteilen.
    Bei 4komma5 habe ich eine Dichtung

    "Diana Kolbenmanschette für die Modelle 30/72/LP6/LP6G/LP6M/LP10/LP5/LP5G "

    gefunden. Müsste ja eigentlich passen, aber da Druck auch schon vorher nicht so berauschend war (Verformung der Kugeln im Kugelfang im Verhältnis zu meinem Hänel 310) möchte ich eigentlich auch die Feder tauschen.
    Die habe ich jetzt im Internet aber nirgends gefunden. Da der Vertrieb des Diana 30 ja an H&N abgeben wurde, weis ich nicht ob Diana noch die richtige Ansprechadresse dafür ist. Alle anderen Einträge hier im Forum, die Diana 30 betreffend, sind ja schon ein bisschen älter, daher weis ich nicht wie aktuell die Infos dort noch sind.

    Desweiterem habe ich noch eine Frage zur Sicherung des Gewehres, in den Verkaufsbeschreibungen steht etwas von wahlweise automatisch oder manuell, wie wählt man das aus?
    Mein Sicherungsschieber hat irgendwie keine Funktion, egal on eingesteckt oder gezogen, das Gewehr schießt immer. Eventuell kann mir da jemand sagen welches Teil ich da austauschen müsste, da ja momentan eh alles zerlegt ist.

    Kann man die Explosionszeichnung auch mit einer höheren Auflösung irgendwo herunterladen, bei den Details und den Teilnummern habe ich ein paar Erkennungsprobleme.


    MfG LEP FAN

    Ps: Noch einen Dank an das gesamte Forum, ist wirklich informativ und unterhaltsam bei euch, nur die Diskussionen über SV arten meist etwas aus. Ich kann ja den Titel meiner Frage noch ändern.
    Z.B. " Diana 30 mit Exportfeder, geeignet für SV? ". Da habe ich bestimmt 100 Antworten in den nächsten 10 min (oder ein Mod. kommt vorher vorbei).

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • miss mal deine feder aus, also innen und außen durchmesser

    und die länge...

    falls alle stricke reißen, kannst du die alte feder etwas in die länge ziehen ! das habe ich erst mal bei meiner gemacht, bis ich ne neue habe...


    die kolbendichtung sollte passen würde ich sagen.

    die laufdichtung würde ich bei der gelegenheit auch grad tauschen...

  • Hallo,
    bei der Diana 30 handelt es sich um das Repetierer Model, ich glaube da giebt es keine Laufdichtung. Die Feder hat eine Drahtstärke von ca. 2.3mm, Ausendurchmesser von 18,5mm und eine Länge von 220mm.

    MfG LEP FAN

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hallo,
    ich habe jetzt mal per eMail direkt bei Diana angefragt, kutze Zeit später kam ein Angebot mit den gewünschten Teilen.
    Die Dichtung heist auch bei Diana
    Kolbenmanschette für die Modelle 30/72/LP6/LP6G/LP6M/LP10/LP5/LP5G
    Preise sind auch besser als bei den Onlineshops.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!