Visier 9/2007 - Testbericht Walther 1250 Dominator

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2007 um 14:12) ist von four-point-five.

  • Hallo Ulrich,

    zu dem o. g. Testbericht hätte ich ein paar Fragen, die du mir hier vielleicht beantworten kannst:

    1. Welche Zielscheiben wurden zum Test verwendet? Wie groß ist bei diesen Zielscheiben der Durchmesser der "Innen 10" und der "Aussen 10"?

    2. Welche Diabolo-Sorte(n) wurde(n) für diesen Test verwendet?

    3. Wie groß ist der Streukreis der 10-er Gruppe umschlossen?

    4. Wie groß ist der Streukreis der 100-er Gruppe umschlossen?

    5. Vermute ich richtig, dass, wenn das ZF richtig funktioniert hätte, die Streukreise noch etwas enger geworden wären?

    6. Aus der Erfahrung heraus: Werden bei der 7,5 Joule Version die Streukreise auf 25 m kleiner, größer oder bleiben sie gleich groß?

    Für die Beantwortung der Fragen schon mal im Voraus besten Dank.

    Grüße
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Na, dann also der Reihe nach (das meiste steht allerdings auch im Text):

    1. Welche Zielscheiben wurden zum Test verwendet?
    Der Einfachheit halber nahmen wir "zweckentfremdete" DSB-Pistolenscheiben für 25 m Sportpistole und 50 m (Freie Pistole (oder auch 100 m KK-Gewehr). Die Innenzehn hat 25 mm, also ein gängiges Hitzone-Maß in Papierform. Der größere Zehnerring hat 50 mm Durchmesser. Die Schußbilder sind auf Seite 50 abgebildet.

    2. Welche Diabolo-Sorte(n) wurde(n) für diesen Test verwendet?
    JSB-Exact 4,51 mm, 0,54 g (S. 50 linke Spalte) - nachdem diese Loch-in-Loch trafen, haben wir schwerere Geschosse wie Barakuda und HN Field Target Trophy zwar ausprobiert (Seite 51 2. Spalte im Text), aber keine besseren Resultate erzielt.

    3. Wie groß ist der Streukreis der 10-er Gruppe umschlossen?
    Keine Zehner-Gruppen, da das bei 8-Schuß-Trommeln Unsinn wäre. Die erste Gruppe (abgebildet S. 50) lag bei etwa 19 mm (hab die Scheiben nicht hier, kann man aber anhand des Fotos nachvollziehen)

    4. Wie groß ist der Streukreis der 100-er Gruppe umschlossen?
    Um 40 mm, allerdings inklusive einiger bereits nach unten verlagerten Ausreißer durch Druckmangel (die gezeigte Gruppe auf Scheibe 2 hat ungefähr 112 Schuß (14 Trommeln)

    5. Vermute ich richtig, dass, wenn das ZF richtig funktioniert hätte, die Streukreise noch etwas enger geworden wären?
    Ja, da aufgelegt geschossen wurde, wären einige Zielfehler weniger dabei gewesen. Das Zielbild war generell unscharf, auch bei anderen Vorserien-ZF's, das sei aber nun behoben, sagte Walther nach dem Test.

    6. Aus der Erfahrung heraus: Werden bei der 7,5 Joule Version die Streukreise auf 25 m kleiner, größer oder bleiben sie gleich groß?

    Kann man so pauschal schlecht sagen, da immer Waffe, Diabolo und v0 aufeinander abgestimmt sein müssen. Es gibt starke Modelle, bei denen das Geschoß zu stark beschleunigt wird und an Präzision verliert. Und es gibt 7,5er, die exzellente Gruppen auf 25 m bringen. Man weiß aber aus Erfahrung (zumindest unserer...), daß es oft einfacher ist, eng schießende LG's mit 20, 22 Joule hinzubekommen statt mit 16 Joule


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo Ulrich,

    :huldige: :huldige: Danke für die umfassenden Antworten (Vor allem um die Uhrzeit). Damit sind allle meine Fragen bestens beantwortet worden.

    Das LG kommt auf meine Bestelliste.

    Ausstattung: LG - Schalldämpfer - Picantinnyschiene- und mind. 3 Trommeln. Und oben drauf ein Simalux Gold 6-24x50 AO. (Nächste Jahr dann vielleicht ein Big-Nikko).

    Einen schönen Sonntag noch, auch wenns draußen regenerisch ist.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland