ZF für Lever Action

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2007 um 23:26) ist von Jerec98k.

  • So, jetzt brauch ich mal echt Eure hilfe, Leute!
    Meine Freundin bekam von mir vor Zeiten ein Walther Lever Action Wells Fargo long (Umarex 2x 12g CO2). Sie schießt damit, über die offene Visierung, wie der Teufel. Ich werd manchmal ein wenig blass wenn wir gegeneinander antreten. Das Ding liegt ihr einfach. Es wäre allerdings interessant, wenn wir unsere Wettkämpfe auch mal auf weitere Distanzen austragen könnten. Hierzu wäre ein Zielfernrohr von Vorteil. Ich habe bereits die Originalmontage für's Lever Action in der Hand gehabt, welche am Systemkasten "angezwickt" wird... Dieses Ding finde ich
    [list=a]
    [*]Nicht besonders Vertrauenserweckend (lässt sich vor und zurückkippen... auch nach nochmaligem anziehen der Plastikzwingen...)
    [*]Ist mir das Okkular viel zu hoch. Man kann nicht normal durchschauen, sondern muss immer einen "Schwanenhals" machen!
    [/list=a]Ich habe mir eine der letzten Weaverschienen für das Gewehr besorgt. Diese wird anstatt der Kimm mit 2 Schrauben sicher mit der Waffe Verbunden. Darauf ließe sich hervorragend eine Zieloptik, wie etwa ein RedDot, montieren. Da meine Süße allerdings eine, mir unbegreifliche, Abneigung gegen Rotpunktzielgeräte hat (?) kam mir der Gedanke einfach ein Zielfernrohr da vorne drauf zumachen.
    Bei amerikanischen Jägern habe ich solche ZF's bereits auf Marlin Lever Action Gewehren gesehen. Oder man denke an das Jeff Cooper Paket der Steyr Scout. Da sitzt das Leupold 2,5 x 28 auch sehr weit vorne.
    Durch den erhöhten Augenabstand (AA) halte ich ein "normales ZF nicht für angebracht und dachte deshalb an ein Pistolenzielfernrohr (etwa ein 2 x 20 o.ä.) Die haben dann aber wohl wieder einen zu großen AA . Hat wer von Euch Erfahrungen mit weit vorne montierten ZFs? Oder hat wer 'nen preisgünstigen Hersteller für Kurzwaffenzielfernrohre? Bei Umarex gibts jetzt wohl ein 2 x 20 (Pistole) für schlanke 49,90 €. Diesen preislichen Rahmen sollte das DIng nicht unbedingt sprengen, da ich nicht gewillt bin für das Glas mehr Geld hinzulegen als für die Waffe selbst...
    Vielleicht hat ja jemand von Euch 'nen Tipp für mich. Würd' mich freuen!

    Gruß Jerec98k

  • @ Fasanenjagd Ähhh... sorry, aber ist das Bild bei Dir nicht zu sehen?? Ich dachte ich hätte da recht fett SO NICHT reingeschrieben... Gerade diese Montage auf die Dein Link verweist ist für mich absolut uninteressant...

    EDIT: Aber trotzdem danke für die Mühe ;)
    Hat sonst noch wer 'nen Vorschlag für ein geeignetes Zielfernrohr?

    Einmal editiert, zuletzt von Jerec98k (28. Juni 2007 um 22:51)

  • Hallo,

    Du musst dich auf die Suche nach Pistolenzielfernrohren begeben, diese sind für den größeren Augenabstand ausgelegt.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Ja sorry nicht gesehn das es die selbe ist aber es scheint keine andere zu geben .
    Ansonsten eine Prismen schiene anschweissen oder kleben.

    KWS Nr.53/07 ! Raus aus dem Lauf und rein in die Front !

  • Ist ja interessant!

    Gab es von der WLA zwei Versionen? Meine hatte nämlich schon eine Prismenschiene auf dem Systemkasten vom Werk aus aufgesetzt. Ich habe sie schon verkauft, aber auf dem Bild ist es zu erkennen ...

    Gruß,
    hyperdeath

    EDIT: Vergesst das mit der werksseitigen Prismenschiene, war ein Irrtum von mir. Ich habe die Waffe ja schon verkauft und hatte das falsch in Erinnerung - Sorry!

  • Puh! Gute Frage! Ist mir nicht bekannt, dass es zwei verschiedene Versionen gibt... Man hat halt den Unterschied zwischen short und long gemacht, aber dadurch ändert sich ja nichts an der Funktionsweise des "Verschlusses". Bei unserem WLA ist auf der Oberseite des Systemkastens eine Deckkappe welche beim Repetieren mit nach hinten läuft und quasi den Verschluss der original Winchester nacharmt. Dadurch ist das Gehäuse nach oben hin offen und es ist definitiv nicht möglich (wie bei 'ner echten Marlin z.B.) eine Montage direkt auf's System zu setzen. Deshalb haben die von Umarex ja wohl auch diese schwindelige Montagekonstruktion entwickelt die mit zwei Klemmfüßen den rücklaufenden "Verschluss" überspannt.
    Auf Deinem Bild ist das Teil leider zu weit nach links gekippt, als das ich da irgendwo 'ne Prismenschiene erkennen könnte... haste noch andere Pics?

    Einmal editiert, zuletzt von Jerec98k (29. Juni 2007 um 18:34)

  • O.K. Leute, um das ganze Ding hier mal wieder ein bisschen zu beleben...

    Ich hab' heute ein normales ZF (altes AKAH 4x32) über die Waffe gehalten und zwar an die Stelle wo später mal ein ZF mit erhöhtem Augenabstand sitzen soll. Dann habe ich den Augenabstand vom Okular zu meinem Zielauge gemessen. Es sind 23 cm (+/- 1cm).
    Kann jetzt irgendwer was dazu sagen? Kennt jemand Zielfernrohre die einen solch "ungewöhnlichen" AA mitmachen??

    Gruß Jerec