Diana 75, Fehler beim Zusammenbau?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juli 2007 um 09:45) ist von dasteil.

  • Hallo,
    Kurz vorweg:
    Es ist mein erster Beitrag den ich hier schreibe. Ich lese schon lange und sehr viel hier im Forum und ich finde es toll!!!
    Herzlichen Glückwunsch an Euch alle, die Ihr Euch täglich hier um das Forum kümmert!
    Bisher konnte ich auf alle meine Fragen die passenden und richtigen Antworten finden und das Lexikon, das ist wirklich SPITZE!!!
    :respect: :respect:

    Zur Erklärung:
    Eine Freundin hat im Schützenverein ein Diana 75 geschenkt bekommen. "Es steckt nur ein Diabolo im Lauf......"
    Ich hatte schon eine böse Vorahnung, aber habe es dann doch zum Nachschauen mitgenommen. Den Diabolo habe ich ausgebohrt (7 Stück!). Aber es hatte auch keinen Druck mehr. Die Freundin wollte es so auch nicht zurücknehmen, "kaputt ist es sowieso, dann kannst Du doch auch die Luftkolbendichtung wechseln, was soll da schon schief gehen..."
    Also die Dichtung war versprödet und zerfiel schon in kleine Stückchen. Ich habe nun die Luft- und Leerkolbendichtung erneuert, den Federsatz getauscht und die Laufdichtung ist neu. Obwohl ich, wie immer sehr akriebisch und geanu gearbeitet habe, habe ich einen Fehler eingebaut. Nun weiß ich nicht mehr weiter ...

    Mein Problem:
    Der Zusammenbau hat eigentlich gut geklappt, aber:
    Wenn ich das Gewehr spannen will, dann muss ich erst von Hand den "vorderen Haken (19)" anheben ...
    Es geht dann zu spannen, rastet aber in der Endposition nicht ein, sondern erst auf dem Rückweg bei einem ca. 90° Winkel zum Lauf ....
    In dieser Stellung kann ich Laden und den Spannhebel normal schließen!
    Wenn ich den Abzug betätige, dann wird zwar der "hintere Haken (21)" ausgelöst, aber der Schuss löst sich nicht. Erst wenn ich dann den "hinteren Haken" von Hand ganz anhebe, löst sich auch der Schuss.
    Kann mir jemand helfen und erklären, was ich falsch gemacht habe, oder wo ich den Fehler suchen könnte?
    Bilder kann ich auch einstellen, wenn es Euch hilft ....

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende,
    viele Grüße
    Karsten

    Karsten

  • Sitzen die beiden Kolben auch genau im richtigen Absstand zueinander in den Zahnrädern?

    Sind an den beiden Haken die richtigen Federn richtig drin?

    Klemmt irgendwo etwas oder laufen alle Teile leicht und einwandfrei?


    Das wäre alles was ich beisteuern könnte.
    Hätte ich das Gewehr vor mir liegen, wäre es vermutlich eine Sache von Minuten, den Fehler zu finden.


    Stefan

  • Mach unbedingt ein Bild ohne Schaft,mit der Ansicht von unten.Der Abzugsmechanismus hats insich,ich nehm an falsch zusammengebaut.Ohne Bild des zusammengebauten Abzuges kann man leider keine Aussage treffen.

  • Hallo, Ihr seid Spitze! So schnell!!!

    stefan
    Die Kolben habe ich so eingebaut, wie es die Montageanleitung vorschreibt. Der Luftkolben wird ja durch den Federdruck nach vorn geschoben und der Leerkolben ließ sich mit Kraft auch einschieben und in das Zahnrad drehen. Das Spiel (0,3 mm) hinten ist auch vorhanden, soweit man an der Leerkolbenmanschette den Abstand messen konnte, war der Platz vorhanden.
    Die kleinen Federn hatte ich beim Ausbau nummeriert und auch wieder so eingebaut. Ich habe nun versucht sie gegeneinander auszutauschen, aber das ist fast nicht möglich. Eine wäre dann zu locker und die andere viel zu straff
    Ja, es klemmt beim Laden, etwa auf halbem Weg im Bereich des "vordern Hakens" ist ein Widerstand und es läuft etwas nicht perfekt, klingt auch nicht sehr gut ...

    Bernd
    Danke für Deinen Link, die Ex-Zeichnung habe ich. Das ist das erste Gewehr, wo ich sie auch wirklich gebraucht habe! Haenel, HW, FWB, ander Dianas ...., immer hat alles geklappt! Nur hier bei dem Sicherungssystem habe ich wohl etwas nicht verstanden ... :confused2:

    @Kippchen
    Ja, Du hast Recht, ich habe bestimmt etwas falsch gemacht, aber ich weiß leider nicht, was!
    Ich weiß aber, dass es immer schwer ist, Ferndiagnosen zu stellen, noch dazu, wenn man seinen Gegenüber nicht kennt.
    Also schon einmal DANKE!
    Ich hoffe nur, ich bekomme nun auch die Bilder geladen ...

    Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonnabendabend
    viele Grüße
    Karsten