Browning Vectis 026 -> Kaum reviews gefunden

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juli 2007 um 00:25) ist von Wiking.

  • 'nabend :)

    Ich bin auf eine Anzeige gestossen, in der ein Browning Vectis 026 verkauft wird:

    160€ ohne ZF, 215€ mit ZF (BSA 4x32), neue Feder + Dichtung. Da wollte ich mal ein paar Reviews lesen, habe aber kaum welche gefunden.

    Meine Fragen:

    1 - Hat hier jemand Erfahrungen mit der Waffe gemacht ?
    2 - Lohnt sich der Kauf ?

    MfG,
    ParadoX

  • Hmm der Verkäufer hat seinen Preis nochmal gesunken, 200€ inkl. ZF und Porto.
    Das einzige Review, was ich gefunden habe ist das:

    ***************************************
    I was Looking for a 177 cal. cos my BSA 25. K is eating lots of pellets ( sometimes 500 or 1000 a week) and that they are pretty expensive here in France.
    I Saw the Browning Vectis 026 at the shop, the gun seems OK (good looking), and i was sure Browning was not doing crud even with air-guns), i was true: the Vectis is the best you can get for the money (240 euros), as for the fire arms, hunting bows, Browning is doing very good products at a lower cost than their competitors.
    The stock wood is perfect, the gun is not too light without being exessive Heavy, the accuracy is perfect, and it have plenty of power: 12 or 13 F/P i think.
    Why this gun is not reviewed on the net ?
    I would not trade it for My BSA 25. K ( i'm found of this gun, the more i shoot it, the more i love it) but i gonna sure keep my VECTIS till the barrel wil burn.
    Have a nice day.
    From France
    Chris*
    ***************************************

    Der Verkäufer hat allerdings folgende Zielscheiben-photos gemacht (22, 42 und 38 Meter) :

    So, mehr konnte ich auch nicht finden, was zB die Qualität angeht ... also ich zögere noch, kann mir jemand hier einen Rat geben ? :D

    Einmal editiert, zuletzt von ParadoX (8. Mai 2007 um 23:53)

  • Denk dran, die 12 oder 13 ft/lbs die der Author angibt sind ca. 16J. In Deutschland darfst du aber max. 7,5J haben und die Waffe muss das :F: tragen. Die 7,5J verringern die Distanz auf der man effektiv schießen kann auf max. 35m. Das reicht noch für ordentliche Präzision und um beim FT eine Klappscheibe umfallen zu lassen. Die Präzision sieht ok aus für einen Preller, wenn du günstig dran kommst, die gesetzlichen Auflagen von der Energie her stimmen und die Waffe das :F: trägt, dann würde ich die nehmen. Falsch machen kann man da sicher nix.

    Der Grund warum dir hier keine antwortet liegt wohl daran, dass Browning hier ein Exot ist was Druckluftwaffen betrifft, gab bisher nur ein Modell hier zu kaufen, und das war das Airstar von Browning. Das war allerdings ein echter Exot, gespannt wurde das Teil nicht per Hand sondern durch einen Elektromotor ähnlich wie bei einer AEG, nur halt viel stärker und robuster gebaut:

    Browning Airstar

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Und was ein Exot :D

    Zu der Vectis 26, ich habe den Verkäufer schon gefragt, man kann problemlos per Federaustausch auf 7.5 Joules drosseln.

    In Frankreich gibt es das F Zeichen allerdings nicht ... aber gut, 200€ finde ich auch OK. Mir gefällt die Waffe, und die Dichtung ist auch neu. Danke für deine Antwort :)

  • Dann brauchst du eine Einfuhrerlaubnis von der entsprechenden Stelle die für Waffenrechtliches zuständig ist, kann dir nicht genau sagen welche Stelle das bei dir ist, das unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland. Hier in Hessen ist es das Ordnungsamt, bei anderen muss man aufs Landramtsamt usw. Nun gut, dann muß die Waffe mitsamt Diabolos zum nächsten Beschussamt geschickt werden damit die das notwendige :F: erhält, weil ohne :F: nicht frei ab 18. Kostet ca. 120€. Alternativ kannst du auch einen Büchsenmacher bitten das für dich zu regeln, dann hast du die Rennerei nicht, und er darf die Waffe in so lange lagern und die wird eingetragen auf die WBk seines Ladens.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Sry für das Missverständnis, aber sowohl der Verkäufer und ich sind in Frankreich ! Ich bin ein ausgewandeter, aber ich lese hier aktiv mit =) Das französische pendant zu dem Forum ist ... naja, nicht so super.

    Ich habe eigentlich nur gepostet um Feedback über die Vectis zu bekommen, ich wusste nicht, dass das so wenig verbreitet ist :)

    Jetzt muss ich zusehen, woher ich eine kleinere Feder bekomme - hier ist die Grenze bei 9.81 Joules, und darüber muss man eine "Lizenz" besitzen (die bekommt man, wenn man bei einem Schiessstand (ja, 3 S, kein sz auf der FR Tastatur ^^) mitglied ist)

    Danke :new11:

    PS: Wenn das mit dem Federwechsel hier tabu ist, sag bescheid, dann editiere ich meinen Beitrag.

    3 Mal editiert, zuletzt von ParadoX (9. Mai 2007 um 01:33)

  • Ich weiß nicht wie das in FR geregelt ist, hier muss das ein Büchsenmacher durchführen. Hier darf man nur Instandhaltungsmaßnahmen machen bei den freien Waffen, das heißt im Endeffekt wenn die Feder erlahmt ist eine neue kaufen, und die darf man selber einbauen. Das Verändern der Leistung, egal ob nun nach oben oder unten, darf nur ein Büchsenmacher. Ist ja schließlich ein Lehrberuf. Pass aber auf, solche Federn stehen unter massiver Vorspannung!! Handschuhe an, und das zu zweit machen!

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • sorry, aber ich finde 200.- euro für ein einfaches gebrauchtes knicklaufluftgewehr mit 4x32 zf zu teuer. da würde ich ein hw35 vorziehen ...

    vita brevis, ars longa

  • Naja, in Frankreich ist alles ein wenig teurer als bei euch :/ In dem Preis sind ja noch 15€ porto drin, und das Gewehr wurde gut behandelt und hat eine neue Feder + Dichtung.

    Ich habe noch ein Foto angefordert, sobald ich es habe werde ich entscheiden, was ich mache. Aber es sieht ganz danach aus, dass ich kaufen werde :)

  • ein hw35 bei egun kostet gebraucht 150.- euro, der versand von deutschland nach frankreich mit dhl 17.- euro ... :ngrins:

    vita brevis, ars longa

  • Jep, aber dann ohne ZF, und eine F Version ... hier bekomm ich dazu eine Französische 9.81 J Feder extra.

    Ich denke nicht, dass da ein grosser Preisunterschied ist, mal davon abgesehen, dass die Post von DE nach FR länger und "gefährlicher" für das Gewehr ist.

    Das ist mein erstes Gewehr, ursprünglich wollte ich ein WH57 Komplettset nehmen, das wären aber 330€, die ich momentan nicht habe. Fürs Plinking reicht das allemal, und es hindert mich ja nichts daran später evtl. ein "sehr gutes" Luftgewehr zu kaufen. Von der Leistung des Brownings bin ich überzeugt (siehe Bilder ^^)