Messer führen in Polen?!?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2008 um 20:47) ist von OG Blattschuß.

  • Hallo, liebe Forengemeinde...

    Mich plagt in Anbetracht einer bevorstehenden Reise nach Polen folgende Frage:

    Ich bin in Besitz eines Böker PRT-X (Einhandmesser, einseitig geschliffene Tantoklinge mit teilweiser Zähnung, Gurtschneider und Scheibendorn), guckst Du hier:

    http://www.toolshop.de/product_info.p…0e772c9ac03b64f

    Meine Frage ist, ob man ein solches Messer in Polen mit sich führen darf oder ob es da Probleme mit der Polizei geben könnte, wenn man damit angetroffen wird.

    Die Suchfunktion hat außer zum Import von Messern aus PL nach D nichts gebracht und vielleicht hat hier jemand von der Thematik Ahnung?!?

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

  • Mit dem Schwert nach Polen (Polen),
    mit dem Schwert (sag warum René).
    Deine Mutter ist ahnungslos (ahnungslos),
    mit dem Schwert (sag warum René).

    Die Ärzte.
    Sorry. ;)

  • Es ist immer wieder schön, dass sich manche in diesem Forum dazu berufen fühlen "aufschlussreiche" Antworten zu liefern.

    Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass mir nur an Antworten gelegen ist, die mir bei der Beantwortung der gestellten Frage in irgendeiner Form weiterzuhelfen geeignet sind. Und zu der Quelle des Zitats sag ich jetzt besser mal nichts und verkneife mir auch das ein oder andere Icon...

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

  • Danke für den Link, aber leider hilft der nicht wirklich weiter.

    Dort ist nur davon die Rede, dass Messer dort in jedweder Form in einem Waffenladen erworben werden können. Leider sagt dies, wie auch in einigen anderen EU-Ländern, nichts darüber aus, ob die erworbenen Messer dann auch zugriffsbereit (z. B. im Holster oder im Hosenbund geklippt) geführt werden dürfen.

    Wie man es auch aus dem deutschen Waffenrecht kennt, fallen Erwerb und Führen (bestes Beispiel: Gas-Schreckschuss-Waffen) leider nur allzu oft in ihrer rechtlichen Bewertung auseinander.

    Deswegen mag ich mich nur ungern darauf verlassen, dass man das Messer dort zwar erwerben kann, ich dann bei einer Kontrolle aber trotzdem auf einer Polizeistation lande, weil ich das Messer bei mir geführt habe.

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

  • Oder versuch es direkt bei der polnischen Botschaft.

    Zitat

    Selbständige Arbeitstelle für Rechtsangelegenheiten
    Julia Przylebska
    Botschaftsrätin
    Tel.: (+49 30) 22313120

    2 Mal editiert, zuletzt von Tilvaltar (30. April 2007 um 17:15)

  • Da es sich hier eigentlich um ein Rettungsmesser handelt (Gurtschneider, Glasbrecher etc.) erübrigt sich eigentlich die Frage nach dem triftigen Grund zum zugriffbereiten Tragen.
    Wenn ich im Autowrack den Gurt nicht aufbekomme nutzt mir das Teil, wenn es im Rucksack, im Kofferraum liegt herzlich wenig.

    Ich war mehrfach in Polen und hatte immer mein Klappmesser griffbereit in der Hosentasche (wie hier auch), habe mir aber um die Rechtslage eigentlich keine Gedanken gemacht (schließlich ist es kein Schwert, was ich da am Gürtel trage :nuts:)

    Es gab da mal im Messermagazin einen Beitrag zum Thema Messerrecht im Ausland, ich weis aber nicht ob da Polen dabei war.

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • Danke für den Hinweis auf die Rechtsstelle der polnischen Botschaft. Werde da wohl morgen mal anrufen und die Frage stellen.

    Die Frage nach dem triftigen Grund wurde ja nun auch schon beantwortet.

    Nachdem ich schon öfter die Situation erlebt hatte, als erster an einem Unfallort vorbeizukommen und dann dankbar war, das Messer dabei zu haben, möchte ich es nicht mehr missen. Abgesehen davon kann das Messer - auch wenn dies jetzt vielleicht niemand hören mag - im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten als Back-up-Waffe herhalten, wenngleich ich andere Dinge (Pfefferspray...) als Primärwaffe im Privaten vorziehe.

    Sollte halt Pfefferspray und/oder körperliche Gewalt nichts bringen und ich keine Möglichkeit zur Flucht haben, wenn mir jemand mit lebensbedrohlichem Ernst an den Kragen will, nun ja...

    Den Ausschnitt aus dem Messermagazin habe ich hier im Forum auch schon gesehen gehabt. Leider ist da von Polen nicht die Rede.

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

  • War das nicht in Sibieren wo sie alle im tiefschnee mit Sommerreifen fahren und dabei nen wodka zischen *lol*

    So aber jetzt zum Thema, ein Kollege war in Polen auf Montage, hat da auch ein Messer geführt, war glaube ich aber kein Einhandmesser, glaube da gibts aber auch keine problem, aber bin mir halt nicht sicher, nicht das du nach wegen mir in den Bau gehst...

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • Zitat

    Original von Tilvaltar
    Mit dem Schwert nach Polen (Polen),
    mit dem Schwert (sag warum René).
    Deine Mutter ist ahnungslos (ahnungslos),
    mit dem Schwert (sag warum René).

    Die Ärzte.
    Sorry. ;)

    Dank Tilvaltar kenne ich bald alle Texte von den Ärzten! :new11:

    Also ich würde so ein Obstmesserchen auf keinen Fall mit nach Polen nehmen!
    Bei den Polen weiss man nie.
    Und die Knäste da sind lausig feucht und kalt!
    Ein Deutscher mit so einer "Mörderwaffe" -da kennen die kein Pardon!

    Was ich damit sagen will: Mensch nimm das Ding mit,fuchtel damit nicht auf offner Strasse rum und mach nicht den grossen Max mit dem Schnitzmesser.

    Frage: Wozu brauchst du die schartige Klinge bei unseren östlichen Nachbarn?