Bogenschießen in Bamberg (Schießanlage Kunigundenruh)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 12.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2008 um 20:59) ist von Der Uffz.

  • Hallo Bogenschützen

    Ich war heute mit einem Schützenkollegen und seiner Freundin in Bamberg auf der Schießanlage des Spotzentrums Kunigundenruh. Davon mal einige Bilder um den Geschmack am Bogenschießen zu wecken. Für Gastschützen kostet es 4€, dafür kann man aber den ganzen lieben langen Tag dort Bogen schießen, es stehen auch Leihbögen und sonstige Ausrüstung zur Verfügung. Nach Absprache mit der zuständigen Aufsicht durten wir auch auf die 3D Ziele schießen welche eigentlich für die Vereinsmitglieder gedacht sind. Dies soll ein Informationsthread sein, also bitte keine Diskussion anfangen wegen der Schusstechnik der Schützen.


    Zunächst mal ein kurzer Überblick der Anlage wo auch die 3D-Ziele stehen, die beiden hintern Scheiben stehen auf ca 50m Entfernung, das Reh rchts (ist auch ein 3D-Ziel) gehört zu einem gesonderten Waldparcour den Gäste aber nur in Begleitung erfahrener Mitglieder benutzen dürfen)


    Hier werden die Pfeile schon wieder aud dem Ziel entfernt, das geschieht nur dann wenn alle Schützen ihre Bögen abgelegt haben.


    So, nochmal Zählen, nicht daß da noch einer unter der Grasnarbe steckt (was sehr schnell passiert)


    Der Fischotter aus Ethaofoam ist schon ziemlich mitgenommen, kein Wunder wenn er jeden Tag beschossen wird. Tückisch daran ist die gedrungene Form des Zieles, man schießt sehr schnell davor in den Boden oder über das Ziel hinweg


    Auch der Kranich ist etwas mitgenommen, das Ziel ist jedoch etwas tückisch da man sehr schnell über die "Schulter" oder den Hals des zieles den Pfeil in der Wiese versenkt.


    Ralf schießt lieber instinktiv und zielt nur über den Pfeil


    Ein Kritischer Blick dem Pfeil hinterher, passt


    Jeder fängt mal an, hier mi einem sehr schwachen 20 lbs Bogen, jedoch, Sie trifft sehr gut


    Auch hier der Blick dem Pfeil hinterher wo er sitzt, man sieht sehr schön die Sehne nachschwingen.


    Gespickter Kranich


    Mal wieder die Pfeile einsammeln und suchen wo die fehlschüsse stecken


    Auch hier holt sie ihre Pfeile zurück


    Ich schieße lieber Recurve anstelle des Copunds und nur über Visier.


    Sitzt sauber im Kranich



    Ein Pfeil geht noch rein


    Das Abendessen währe gesichert, auch wen es nicht die richtige Hitzone ist


    Ein einfacher Copound mit ca 60 lbs


    Das Ziel sollte mal einen Truthahn darstellen, der Kopf ist jedoch scheinbar schonmal abgebrochen


    Ein pack Pfeile, ein Köcher währe jedoch einfacher für den Transport


    Zum Abschluss nochmal ein gespickter Kranich


    Auf der Anlage stehen natürlich auch normale Scheiben für die wo nur mal so schießen möchten, diese stehen dann auf unterschiedlichsten Entfernungen so daß der Einsteiger sich erstmal herantasten kann. Ich hoffe die Bilder geben einen Anstoß maleure Bogenanlagen zu besuchen und evtl auch ein paar nette Bilder avon zu machen. Auf de rAnlage in Bamberg sind nur Bögen zugelassen, keine AB´s.

    Gruß
    Thomas

  • Hi, geehrter Leser!

    :direx: Danke Para, für den guten Bericht.
    :new11: Man muss, denke ich, noch anfügen, dass wir vor Ort sehr nett begrüßt wurden und die Aufsichten wirklich kundig sind. Das Schießen mit Pfeil und Bogen wird cool und sicher an die willigen weitergeben.


    Para beim Zielen über das Visier!

    Ich sage dafür nochmals DANKE !

    Der Uffz alias Ralf

    Bilder

    :johnwoo:_________________________________________
    :F: HW77 :F:HW 40 PCA :F:Nighthawk :F:Diana Mod. 35 :F:Diana LP 5 .......und seit 25.10.07 - 18:45h eine FWB300S
    Der Uffz Zielen :schiess1: Treffen ??? Freuen:new11: alles hat seine Zeit

    4 Mal editiert, zuletzt von Der Uffz (29. April 2007 um 22:34)

  • Hi Thomas und Ralf,

    sind sehr schöne Bilder! Hab heute erst den Bogenteil im Forum gefunden :))

    Am 21 und 22.7 ist bei mir in Lupburg/See ein sehr großes Turnier angesagt. Es kommen ca. 250 Schützen aus ganz Deutschland. Geschossen wird im Wald auf 28 oder 30 3D Ziele auf natürlich unterschiedliche Entfernungen und Schwierigkeitsgrade! Leider ist das Teilnehmerlimit schon lange überschritten, aber wenn ihr wollt, könnt ihr trotzdem gern vorbei kommen. Das Zuschauen ist, so viel ich weiß, erlaubt. Werd mich da aber noch erkundigen, falls erwünscht!

    Grüße Flo

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • Hi,

    ja das mit der WM ist klar, aber da lassen sie auch net jeden rein!! Bei uns schon ;-). Die WM läuft übrigens seit 07.07 oder 08.07 schon. Gehen tut sie bis zum 15.07!
    Diesen Sonntag ist aber kein schießen. Hat Gerhard wegen Bamberg am Samstag abgesagt.

    Grüße Flo

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • Zitat

    Original von Paramags


    Ralf schießt lieber instinktiv und zielt nur über den Pfeil

    Instinktiv ist nicht so mein Fall
    Nur ich frage mich wie man einen Compound mit den Fingern ziehen/lösen kann
    Ich hab das einmal probiert
    Danach haben meine Finger wehgetan und der Pfeil war 5 Ringe vom angezieltem Punkt entfernt

    3 Dinge, die ein Bogenschütze denkt,
    während er im Vollauszug steht....

    1. Ich sollte wirklich mehr auf meinen Schießstil achten...<TWÄNG>... Ooops...
    2. So mein letzter Pfeil war ein Ring unter Schnitt*grübel*... aber ist schon OK...<TWÄNG>... Ooppss....
    3. Jetzt werde ich...<TWÄNG> #$%@!§$

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Yoghurt (10. Juli 2007 um 11:18)

  • ok, ok.....ich arme Wurst kann mir kein Release leisten..... :cry:


    :laugh:nee quatsch, es macht mir nix aus so zu schießen, ich hätte aber schon alternativen!

    Gruß, der Ralf :new11:

    :johnwoo:_________________________________________
    :F: HW77 :F:HW 40 PCA :F:Nighthawk :F:Diana Mod. 35 :F:Diana LP 5 .......und seit 25.10.07 - 18:45h eine FWB300S
    Der Uffz Zielen :schiess1: Treffen ??? Freuen:new11: alles hat seine Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von Der Uffz (10. Juli 2007 um 20:33)

  • Hallo Leute

    Um auch mal zu zeigen was neben dem Platz in Bamberg noch geboten wird hier noch ein paar Bilder. Ich war heute mit einem Arbeitskollegen in Bamberg gewesen und haben dort mit ein paar Schützenkollegen aus BA den Waldparcour geschossen. Auf dem Parcour sind jedoch nur wenige reinrassige 3D-Ziele aber dennoch recht anspruchsvoll (ein Großteil der Ziele besteht aus Ethaofoam mit Scheibenauflagen).


    Alex während des Auslösens, man sieht hier noch schön den Pfeil beim beschleunigen von der Sehne


    der Bär ist schon etwas mitgenommen, aber ein prächtiges Ziel


    zwei überdachte Ziele, sehen einfach aus


    ist es aber nicht wirklich *g*


    Erster Schuss, Vorderlauf, zweiter Schuss, Hinterlauf. Somit kan er schonmal nicht weg.
    Der dritte Pfeil gieng dan in den Körper


    Der Eule ergieng es auch nicht gerade gut :D



    und noch schnell ein Abschlussphoto.

    Es hat sich gelohnt den Waldparcour zu besuchen auch wenn er zusätzlich nochmal 6€ für Gäste kostet. Zudem benötigt man als Gast einen Führer da man hier zum teil aufpassen muss daß man dem Vorgängertrupp nicht zu nahe kommt. Wer also einen Bogen hat und mal in Bamberg auf der Schießanlage Kunigundenruh ist sollte den Wald auf jeden fall mitnehmen.

    Gruß
    Thomas

  • War heute wieder mal da und hab mit 2 Compounder geschossen, war wirklich super!

    [GLOW=firebrick]Was aber traurig ist, ist die Tatsache das 3D Tiere geklaut werden PFUI! Auf der Kuni fehlt z.B. ein statlicher Bär![/GLOW]

    Trotzdem war das Schiessen heute wieder ein Highlight. Habe einen neuen Bogen, einen Hoyt Z200. Noch visiertechnisch unjustiert und im Auszug zu lang, aber durchaus bereits gut schiessbar.

    Bilder

    :johnwoo:_________________________________________
    :F: HW77 :F:HW 40 PCA :F:Nighthawk :F:Diana Mod. 35 :F:Diana LP 5 .......und seit 25.10.07 - 18:45h eine FWB300S
    Der Uffz Zielen :schiess1: Treffen ??? Freuen:new11: alles hat seine Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von Der Uffz (20. Juli 2008 um 21:07)