Vogelschreck/Starenschreck/Knallpatronen in Österreich frei erhältlich?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 22.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2007 um 19:48) ist von taz777.

  • Hi
    Kenne mich mit dem Thema nicht so aus, da meine Interessen im Bereich LP, LG und KK liegen.
    Ich lese aber immer wieder im Forum, dass die in Österreich ab 18 frei erhältlich sind. Jetzt habe ich aber im Pyrotechnikgesetz folgendes gefunden:


    So wie ich das sehe benötigt man auch bei uns also auch eine Bewilligung um sie zu erwerben.
    Hier nachzulesen.
    Evtl kann mich da jemand aufklären.

    2 Mal editiert, zuletzt von tras (10. März 2007 um 12:11)

  • Die Umarex Knallpatronen Art.Nr. 4.1452 15mm Klasse 1.4G von Pyrotechnik Silberhütte
    (auch beschriftet als Knallgeschoss MIT LICHTSPUR 15mm) sollten in Österreich noch immer frei erhältlich sein

    Mir hat mal ein Verkäufer beim BüMa erklärt, dass nur gleichartiges OHNE LICHTSPUR
    als oben erwähnte anti-Vogel-Muni gilt und deshalb NICHT frei erhältlich ist)

    ACHTUNG: die Mitnahme nach Deutschland und der Besitz dort ist ohne Erlaubnis VERBOTEN !!!

    wenn du sowas in Österreich kaufst und verwendest heb dir sicherheitshalber die Rechnung und den Namen des Verkäufers gut auf -
    und lass mich/uns wissen wie die funktioniert haben (neugierig bin)

    da diese extrem viel Ladung enthalten würd ich sowas (wenn überhaupt !) NUR ÜBER Kopfhöhe und nur mit 6mm SSW und nur dem dazugehörenden Becher verschiessen
    (Becher-Krepierer von Pfeif- und Ratterpatronen sind mir immer nur mit 8 und 9mm SSW passiert, nie mit 6mm)

    3 Mal editiert, zuletzt von NickK (10. März 2007 um 16:09)

  • Wenn dann werde ich sie sicher nur bei uns in Ö verschiessen. Werde damit nicht extra nach D fahren. Wir wohnen ja fast in der selben Stadt *lol*
    Wenn ich wieder mal in Wien unterwegs bin werde ich mal bei Schwandner nachfragen.
    PS: Dass die 8mm und 9mm zu stark sind und man 6mm verwenden sollte habe ich auch schon gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von tras (10. März 2007 um 17:17)

  • Zitat

    Original von tras
    Wenn ich wieder mal in Wien unterwegs bin werde ich mal bei Schwandner nachfragen.

    der BüMa am Südtiroler-Platz (Stadtinnenseite vom Gürtel) hat die...

  • Ich hatte eine rote (beim Leuchtstift dabei) und ein paar graue Knallpatronen (diese von Umarex afair). Die grauen waren etwas leiser imo. Kann mich nicht erinnern dass die ne Leuchtspur gehabt hätten, sind aber alle ohne Probleme mit 9mm verschossen worden (P88, P99)

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (10. März 2007 um 18:11)

  • Zink-Blitzknallpatronen kosten bei einem halbwegs fairen Händler etwas 13 Euro / 50 Stück. Funktionieren zuverlässig und übertreffen fast alles andere an Knallerei spielend.

    Nur mit 6 mm Flobert Platz abfeuern, hatte schon mal das zweifelhafte Vergnügen einen Durchbrenner aus einer 9 mm Signalwaffe mitzuerleben ... mein rechtes Ohr hat einen ziemlichen Schaden davongetragen.

  • Ich hab nur 9mm Waffen, ist aber noch nie ein Pyro stecken geblieben.

    Ist das echt so gefährlich? Muss ich mir jetzt nen 6mm Fummel-Mist für Silvester kaufen? =|

  • rhodium

    das kann Dir aber auch bei einer 6mm-Waffe passieren, denn die Entlastungsbohrungen reduzieren den Druck ja runter auf das Niveau einer 6mm-Ladung.
    Von daher braucht eigentlich keine Angst zu haben, wenn man da mit grösseren Kalibern rangeht.

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton