Vogelschreck/Starenschreck/Knallpatronen in Österreich frei erhältlich?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 22.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2007 um 19:48) ist von taz777.

  • Hi
    Kenne mich mit dem Thema nicht so aus, da meine Interessen im Bereich LP, LG und KK liegen.
    Ich lese aber immer wieder im Forum, dass die in Österreich ab 18 frei erhältlich sind. Jetzt habe ich aber im Pyrotechnikgesetz folgendes gefunden:


    So wie ich das sehe benötigt man auch bei uns also auch eine Bewilligung um sie zu erwerben.
    Hier nachzulesen.
    Evtl kann mich da jemand aufklären.

    2 Mal editiert, zuletzt von tras (10. März 2007 um 12:11)

  • Die Umarex Knallpatronen Art.Nr. 4.1452 15mm Klasse 1.4G von Pyrotechnik Silberhütte
    (auch beschriftet als Knallgeschoss MIT LICHTSPUR 15mm) sollten in Österreich noch immer frei erhältlich sein

    Mir hat mal ein Verkäufer beim BüMa erklärt, dass nur gleichartiges OHNE LICHTSPUR
    als oben erwähnte anti-Vogel-Muni gilt und deshalb NICHT frei erhältlich ist)

    ACHTUNG: die Mitnahme nach Deutschland und der Besitz dort ist ohne Erlaubnis VERBOTEN !!!

    wenn du sowas in Österreich kaufst und verwendest heb dir sicherheitshalber die Rechnung und den Namen des Verkäufers gut auf -
    und lass mich/uns wissen wie die funktioniert haben (neugierig bin)

    da diese extrem viel Ladung enthalten würd ich sowas (wenn überhaupt !) NUR ÜBER Kopfhöhe und nur mit 6mm SSW und nur dem dazugehörenden Becher verschiessen
    (Becher-Krepierer von Pfeif- und Ratterpatronen sind mir immer nur mit 8 und 9mm SSW passiert, nie mit 6mm)

    3 Mal editiert, zuletzt von NickK (10. März 2007 um 16:09)

  • Wenn dann werde ich sie sicher nur bei uns in Ö verschiessen. Werde damit nicht extra nach D fahren. Wir wohnen ja fast in der selben Stadt *lol*
    Wenn ich wieder mal in Wien unterwegs bin werde ich mal bei Schwandner nachfragen.