browning gpda9 feder für abzug gebrochen?!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2007 um 13:19) ist von pdmber.

  • mir ist heute ohne jeden grund bei meiner browning gpda 9 ptb 772 die feder für den abzug gebrochen :( da aber der lauf im weg ist kommt man eigentlich gar nicht dran oder doch?? weiß jemand vielleicht ein lösung dafür oder gleich bei umarex einschicken??

    gruß pdm

    SSW: Browning GP DA 9 "Improved Version"

  • Hallo.

    Der Abzug lässt sich bei eingebautem Lauf nicht ausbauen. Ich gehe mal davon aus, das die improved Version der GPDA 9 nicht viel anders aufgebaut ist als seine Vorgänger.

    Was mich nur wundert, ist die Tatsache, dass in der Explosionszeichnung die Einzelteile des Abzugs aufgeführt sind. Das war bei den anderen Versionen nicht so. Ebenso war da stets das Griffstück mit Lauf abgebildet. Wo hast Du die Explosionszeichnung her? Direkt auf Anfrage von Umarex?

    Deine GPDA 9 hat vielleicht noch Garantie. Überprüf das doch erst einmal. Wenn nicht, würde ich die Waffe zu Umarex einschicken. Im Schnitt nehmen die für eine Reparatur außerhalb der Garantiezeit so zwischen 15 und 25 Euro. Im Zweiflesfall würde ich unter sales@umarex.de deshalb mal anfragen.

    Versuch nicht, den Lauf oder den Abzug auszubauen. Das geht nur mit schwerer Gewalt und die Schäden, die dadurch an der Waffe entstehen können, sind später nicht mehr zu entfernen.

    Gruß

    sundog

  • Ersteinmal ein freundliches Hallo zusammen!
    Wie Ihr seht, ist dies mein erster Beitrag. SSWs und CO2s sammel ich schon länger, habe mein Hobby aber die letzten Jahre etwas vernachlässigt. Vor einiger Zeit bin ich aber wieder auf den Geschmack gekommen.
    Ich habe mich zwar schon vor einigen Wochen registrieren lassen, bin aber mehr der stille Mitleser.
    Aber zu diesem Thema kann ich vielleicht etwas beitragen.

    U.a. habe ich auch zwei GPDA 8. Wenn das Prinzip das gleiche ist kann ich pdm vielleicht helfen:

    Habe vor kurzem meine GPDA8 zerlegt. Der Lauf wird von insgesamt 3 Bolzen gehalten.
    Einen durchgehenden im vorderen Bereich der Laufmündung und zwei einzelne im hinteren Bereich des Laufs.
    Den vorderen kann man mit einem Dorn austreiben.
    Den hinteren linken (!) kann man mit VIEL Gefühl und VORSICHTIGER Hebelei mit einem langen Schraubenzieher durchs Patronenlager nach links heraushebeln, bzw mit einer Zange herausdrücken.Es ist hilfreich, den Bolzen für den Abzug auch schon zu ziehen, da er dann nicht so im Weg ist, wenn man mit dem Schraubenzieher kommt.
    Aber Vorsicht, man sollte genau darauf achten, wo man den Hebel ansetzt, und immer kleine Stücke Holz dazwischen legen, sonst gibt es Kratzer oder man bricht etwas vom Griffstück ab.
    Zugegebenermaßen nicht unbedingt jedermans Sache , und man muß sich genau im klaren sein, was man da macht, aber bei mir hat es geklapt.
    Wenn der linke Bolzen raus ist, kann man nun durch diese Bohrung mit einem Dorn den rechten nach rechts austreiben.
    Der Lauf kann nun nach oben abgenommen werden. Mit vorsichtiger Gewalt, meiner saß sehr stramm drin.
    Und nun kann man auch den Abzug mit Feder entnehmen.
    Zusammenbau entsprechend.
    So, ich hoffe, ich konnte helfen.
    Gruß, schönes Wochenende,
    CeEm

    PS:: Gruß an die Admins, Mods und alle Verantwortlichen. Ein wirklich klasse Forum. Besonders gefällt mir allerdings, daß hier so konsequennt auf den guten Ton geachtet wird und Ihr sofort dazwischen geht, wenn sich jemand daneben benimmt. Ganz nach meinem Geschmack. Weiter so.
    Cu.

  • Hallo.

    Der durchgehende vordere Stift ist meines Wissens nur bei den GPDA 8 mit PTB 389 und 389/2 vorhanden. Später, und immer bei der GPDA 9, wurden daraus zwei halbe Stifte, die von links und rechts eingepresst und mittig durch einen Gußsteg, der an der Laufaufnahme sitzt, getrennt wurden. So konnte man die vorderen Bolzen nicht von einer zur anderen Seite durchtreiben.

    Wenn man nun zuerst den Abzugsstift austreibt und dann versucht, die anderen Stifte zu entfernen und das klappt dann nicht, hat man ein großes Problem. Der Abzugsstift läßt sich nicht wieder zusammen mit der Feder einbauen, wenn der Lauf eingebaut ist.

    Vorgesehen ist es jedenfalls vom Hersteller nicht, dass bei der GPDA 8 oder 9 vom Kunden der Lauf ausgebaut wird.

    Gruß.

    sundog

    Einmal editiert, zuletzt von sundog (4. März 2007 um 01:34)

  • Hallo,

    Zitat

    Original von sundog

    Der durchgehende vordere Stift ist meines Wissens nur bei den GPDA 8 mit PTB 389 und 389/2 vorhanden.


    Stimmt, meine haben 389/2

    Zitat

    Original von sundog
    Vorgesehen ist es jedenfalls vom Hersteller nicht, dass bei der GPDA 8 oder 9 vom Kunden der Lauf ausgebaut wird.


    So, wie die Bolzen saßen, war mir das auch klar, ich wollte nur einen Lösungsvorschlag für pdm bieten. Die Waffe zum BüMa zugeben ist sicherlich auch die risikolosere Möglichkeit.
    Gruß,
    CeEm

  • ich werde sie wohl oder übel bei umarex einschicken :evil: obwohl ich sie nicht gerne aus dem haus gebe.. ich hoffe mal das das recht schnell repariert wird !!?

    SSW: Browning GP DA 9 "Improved Version"