Vogel- Diabolos

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2007 um 01:35) ist von Swiftshot.

  • Hallo Leute!

    Als ich neulich bei 4komma5.de stöberte, fielen mir die Diabolos von der Fa. Vogel GmbH auf, die mit exakten Kopfmaßen erhältlich sind. Irgendwie sagt mir die Marke gar nichts, das kann aber auch an mir liegen, da ich mich seit Jahren nicht mehr für´s Luftgewehrschiessen interessiert habe und nun erst so langsam wieder damit anfange.

    Nun, was auf den ersten Blick auffällt, ist, daß die Vogel- Dias im Vergleich zu den anderen etablierten Marken relativ günstig sind.
    Ich will jetzt keine Werbung machen, aber ich war auch auf der HP und die Fa. Vogel bietet auch den Service an, dort seine Waffe probeschiessen zu lassen, um das exakte Kopfmaß heraus zufinden.
    Das ganze gibt es dann mit Trefferbild gegen eine Gebühr von 15€ und einer Mindestabnahme von 10 Dosen gemaßten Dias (wie ich es verstanden habe).
    Insgesamt hört sich das alles für mich sehr vielversprechend an und ich zweifle nicht an der Qualität des Herstellers.

    Daher meine Frage, hatt vielleicht einer von Euch schon Erfahrung mit o.g. Dias und kann etwas über die Verarbeitung sagen? Würde mich nämlich interessieren, bevor ich da so 10 Dosen ordere ;)

  • Ui! Diaboos mit verschiedenen Kopfmaßen, dazu noch aus Deutschland und für den Preis - warum kenne ich die erst seit jetzt? Kann es sein, dass sie erst seit kurzer Zeit verkauft werden?

  • Nöö, die Firma Vogel ist schon seit Jahrzehnten dabei, nur ging eine Menge eher in den Export, vor allem in die USA. Man hat auch Maschinen für die Diabolo-Herstellung entwickelt und exportiert.

    Im Matchbereich dürften H & N wie RWS den Weltmarkt im Griff haben, da hat auch die exzellente Qualität von Schulz/JSB nichts ändern können - die großen Firmen sind mit Servicewagen auf allen großen Meisterschaften dabei, das kann eine kleine Firma nicht bieten. Im Freizeitbereich sieht es da schon anders aus, und Konkurrenz belebt ja auch das Geschäft und läßt die Top-Firmen nicht einschlafen...

    Damit das Bild aber nicht verzerrt wird: Den Service, Munition passend zum Lauf zu testen und anschließend mit einer gewissen Mindestmenge zu verkaufen, bieten H & N, RWS wie auch die größeren Händler (Allermann, Stelljes, Holme, Frankonia) auch schon seit Jahren an.

    Beispielsweise hier:
    http://www.rwsmunition.de/de/spezial/new…nd.htm?navid=51

    http://www.schuetzenwelt.de/service/munitionstest.html

    http://www.holme.de/service.html


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Danke @ Ullrich für die Infos!

    Ich hatte so den Eindruck, bei RWS müßte ich wenigstens eine Bronze-Medaille vorzeigen können, um deren Sevice in Anspruch nehmen zu dürfen ;) Aber danke, daß ich eines besseren belehrt wurde.

    Daß Händler diesen Service anbieten, hab ich auch schon bemerkt. Ich fand nur den ersten Eindruck der Fa. Vogel irgendwie familiär und sympathisch, dazu die guten Preise..... Da mußte ich doch erstmal meine Fragen loswerden, kenn mich doch bei weitem nicht so gut aus wie die Cracks hier...

    Aber wie es scheint, kann man gar nicht so viel verkehrt machen, und ich werde einfach mal ein paar Dosen ordern (Problem ist momentan eher, daß ich gerade keine Match-taugliche Waffe zur Hand habe, aber das werde ich irgendwie lösen)

  • Zitat

    Original von Swiftshot
    ....aber ich war auch auf der HP und die Fa. Vogel bietet...


    Moin, hast du mal´n Link zur Homepage, hört sich interessant an.

    Michael

    edit: hab´s schon gefunden (hab falsch gesucht, ist ja auch schon spät :) ), für alle interessierten:

    http://www.vogel-diabolos.de/

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

    Einmal editiert, zuletzt von AD-iceman (21. Februar 2007 um 01:35)