Gibts hier auch Vorderlader Schützen?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 9.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2007 um 17:05) ist von tomba.

  • Erstmal willkommen im Forum!

    Und gleich noch eine kleine Frage zusätzlich:
    Bist du dir dessen bewusst, dass du zwar die Waffen frei erwerben darfst, aber
    kein Schwarzpulver zum laden kaufen kannst, solange du keinen speziellen
    Lehrgang zum Thema abgeschlossen hast?

    Hier mal ein paar Links für dich:
    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-713-Boellerschein.html
    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-711-Schwarzpulverschein.html
    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-714-Vorderladerschein.html
    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-715-27er-Schein.html

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

    Einmal editiert, zuletzt von HassesFreigang (15. Januar 2007 um 13:28)

  • gibt es da nicht Schwarzpulver Presslinge oder so ähnlich ??
    die kann er glaube ich ohne schein erwerben.
    Falls dies nicht Korekt ist bitte ich um aufklärung,möchte hier keine falsche Info abgeben.(Meine ich mal unter Kleinanzeigen gelesen zu haben ).


    MFG Sven

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Hi,

    schließe mich meinem Vorschreiber an. Die Waffe wäre kein Problem, gibt genug auf dem Markt. Wichtig wäre der Pulverschein. Kommst Du aus dem Norden oder aus dem Süden ? Hier im Norden findet im April der nächste Kurs statt....

    Gruß
    MM64
    Michael

  • [quote]Original von Sven S
    gibt es da nicht Schwarzpulver Presslinge oder so ähnlich ??
    die kann er glaube ich ohne schein erwerben.
    Falls dies nicht Korekt ist bitte ich um aufklärung,möchte hier keine falsche Info abgeben.(Meine ich mal unter Kleinanzeigen gelesen zu haben ).

    Hi,
    die gibt es, sind aber nur auf entsprechenden Eintrag eines Schwarzpulverrevolvers in der WBK zu erwerben. Ist aber kein sehr präzises schiessen mit möglich.

    Gruß

    MM64
    Michael

  • Zitat

    Original von Sven S
    gibt es da nicht Schwarzpulver Presslinge oder so ähnlich ??
    die kann er glaube ich ohne schein erwerben.
    Falls dies nicht Korekt ist bitte ich um aufklärung,möchte hier keine falsche Info abgeben.(Meine ich mal unter Kleinanzeigen gelesen zu haben ).


    MFG Sven

    Siehe oben: § 27 Abs. 1 Nr. 1 SprengG

    Das gilt auch Schwarzpulverpresslinge

    Roland

    Gruß
    Roland

  • Ah,danke für die Infos :)
    Also muss ich ein Gutes Führungszeugnis vorlegen und einen Kurs gemäß §27 Sprengstoffgesetz abschliessen um einen sog. Schwarzpulverschein zu erhalten?

    Das dürfte nicht so schwierg sein,ich bin nicht Vorbestraft und Mitglied im Örtlichen Schützenverein,also solte dieser Erlaubnis eigentlich nichts im Wege stehen.


    PS: Ich komm nicht aus Norden oder Süden,sondern genau aus dem Westen :) an der Grenze zu Holland und Belgien :)

    Einmal editiert, zuletzt von Weedburner (15. Januar 2007 um 13:40)

  • Zitat

    Original von Weedburner
    Ah,danke für die Infos :)
    Also muss ich ein Gutes Führungszeugnis vorlegen und einen Kurs gemäß §27 Sprengstoffgesetz abschliessen um einen sog. Schwarzpulverschein zu erhalten?

    Das dürfte nicht so schwierg sein,ich bin nicht Vorbestraft und Mitglied im Örtlichen Schützenverein,also solte dieser Erlaubnis eigentlich nichts im Wege stehen.

    Wenn dann auch in Deinem Schützenverein Schwarzpulver geschossen wird (wegen Bedürfnis). Ansonsten SPI beitreten......

    Gruß
    MM64
    Michael

  • Zitat

    Original von mm64
    Wenn dann auch in Deinem Schützenverein Schwarzpulver geschossen wird (wegen Bedürfnis). Ansonsten SPI beitreten......

    Einen geeigneten Schießstand sollte man auch in der Nähe haben - im Keller mit Schwarzpulver zu schießen ist a) verboten und b) keine wirklich gute Idee :n17:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Und c) würde es mörderisch stinken. *lol*

    Ich kann aber nur zum Sportschiessen mit Vorderladern raten.
    Probier es in deinem örtlichen Schützenverein (wenn die eine "Schwarzpulver-Fraktion" haben) mal aus.
    Es macht viel Spass.

    Leider sind die Vorderladerschützen in vielen Vereinen eine aussterbende Art.

  • Vorderladerschießen ist echt was tolles, hat sowas uriges und schönes, allein die Düfte, das könnte man mal als Parfüm raus bringen.
    Patronenwaffen können bei sowas nicht mithalten, dafür liegen hier die Vorteile von günstigerem Schuss und mehr Schuss in der selben Zeit.


    Arnd, bis gleich, man sieht sich

  • Zum sportlichen Schiessen benötigt man eine wettkampffähige Vorderladerwaffe. Diese sind in der Regel sehr teuer, die preiswerten Vorderlader sind bei den meisten Vereinen überhaupt nicht gerne gesehen, da, bedingt durch die sehr schlechte Präzision, schnell der Stand kaputt geschossen ist.
    Dann sollte man sich überlegen, welche Disziplin geschossen werden soll. Es gibt verschiedene Disziplinen für Kurz- und Langwaffen in verschiedenen Zündsystemen ( Perkussion, Steinschloß, Luntenzündung ).
    Und es wird zunehmend schwerer, einen Verein zu finden, wo überhaupt noch Vorderlader geschossen wird, da die Auflagen ( Lärmschutz, Starke Absauganlagen, etc. ) für Vereine inzwischen bindend sind. Diese Auflagen sind nur mit erheblichen finanziellen Aufwand zu erreichen, und davor schrecken die meisten Vereine zurück, bzw. sind garnicht in der Lage zu bezahlen.

  • Zitat

    Original von gunshooter
    Es gibt auch preiswerte Modelle, die sehr gut schiessen.
    Dieses Gewehr (unter 200,-€) hält sicher die 9 - der Schütze leider nicht. *lol*

    Drei Fragen dazu:

    Um welche Waffe handelt es sich?

    Auf wieviel Meter Entfernung wird die 9 gehalten?

    Ist ein Stecher eingebaut?

    Roland

    Gruß
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von four-point-five (15. Januar 2007 um 19:24)

  • Hawken von Ardesa (Frankonia-Sonderangebot).

    50m aufgelegt.

    Ja, und der war gar nicht Schlecht.


    PS
    Meine Sharps hält auch auf 100m die 9...............war aber wesentlich teurer.