M150 Feder? Ist das erlaubt?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2007 um 13:44) ist von sunix.

  • Hallo Leute, habe ein G+G GR15, nun habe ich was von ner M150 Feder gelesen....ist der Einbau erlaubt und was bringt die so?

    Danke!

  • Ich denke fast du bist im flaschen Forumsteil gelandet... Das gehört eher in den Bereich Softair.
    Wenn die Feder zur Leistungssteigerung gedacht ist, ist es nicht legal sie einzubauen.

    Gruß
    Marc

    Guns don't kill people, people kill people... Guns defend people from people with smaller guns

    Waffen: HW 35 vor 1970 :n1: , Mosin-Nagant Salut :n1: , Magtech AR500 G2

  • Und ausserdem musst du dir dafür fast die komplette Gearbox ersetzten. Die Mündungsenergie würde bei guter Abdichtung bei ca. 2,8 Joule liegen.
    Das kostet.

    Damit es legal ist, muss die Änderung von einem Büchsenmacher durchgeführt werden und die Waffe muss neu beschossen werden (40€ da :F: schon vorhanden).
    Für alles weitere, Jürgen und sunix her :huldige:

    mfg, Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas90 (10. Januar 2007 um 12:07)

  • Joah das rechtliche wurde ja schon gesagt :)

    M150 ist ein ziemliches Extrem-Tuning, das - wie auch schon gesagt wurde - erfordern würde das man ziemlich alles an Internals rauswirft und durch High-End Tuningteile ersetzt. Selbst dann ist es noch kniffelig, weil bei der Leistung keine Toleranzen drin sind, wenn es nicht 100%ig korrekt verbaut wird kannst alles in die Tonne klopfen. Dazu brauchst natürlich noch nen entsprechenden Akku der das ganze auch verzieht. Und selbst dann ist die Haltbarkeit einer solchen Konstruktion nicht groß, da wird öfter was kaputt gehen.

    Also: lieber die Finger davon lassen, selbst wenn man es rechtlich korrekt hinbekommt (was ich bezweifel, da die Büchsenmacher keine Ahnung von AEGs haben), ist fraglich ob du daran wirklich Freude hättest. Die Leistung pusht es zwar extrem, die Kosten und Wartungsintervalle aber auch.

  • Hm, bin doch im Softair...aber gut, es sollte eigentlich im Bereich Zubehör landen *lol*

    Gearbox ersetzen???

    Und was nimmt der Büchsenmacher für Änderungen vor?

    Kann mir irgendwie kaum vorstellen das n richtiger Büchsenmacher mit so ner Flinte was zu tun haben will...und ob er überhaupt davon Ahnung hat...?

    Erlischt dabei nicht eigentlich auch die Garantie? :confused2:

    Naja..wenn nicht...die Leistung von dem Ding reicht mir eigentlich auch aus, um in der Wohnung damit rumzuballern.

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Joah das rechtliche wurde ja schon gesagt :)

    M150 ist ein ziemliches Extrem-Tuning, das - wie auch schon gesagt wurde - erfordern würde das man ziemlich alles an Internals rauswirft und durch High-End Tuningteile ersetzt. Selbst dann ist es noch kniffelig, weil bei der Leistung keine Toleranzen drin sind, wenn es nicht 100%ig korrekt verbaut wird kannst alles in die Tonne klopfen. Dazu brauchst natürlich noch nen entsprechenden Akku der das ganze auch verzieht. Und selbst dann ist die Haltbarkeit einer solchen Konstruktion nicht groß, da wird öfter was kaputt gehen.

    Also: lieber die Finger davon lassen, selbst wenn man es rechtlich korrekt hinbekommt (was ich bezweifel, da die Büchsenmacher keine Ahnung von AEGs haben), ist fraglich ob du daran wirklich Freude hättest. Die Leistung pusht es zwar extrem, die Kosten und Wartungsintervalle aber auch.


    Danke. Ich glaube ich lasse lieber die Finger davon :n17:

  • Klar erlischt die Garantie des Herstellers, zumindest für die Bauteile die du wechselst und wenn nachgewiesen werden kann vom Hersteller/Händler/Importeur, dass evt. Beschädigung anderer Komponenten, die du reklamierst auf Garantie, auf deinen Umbau zurückzuführen sind.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Garantie gibts sowieso nicht, was es gibt wäre Gewährleistung, die aber nach Durchführung des Tunings auf den Antrieb der Waffe auch nicht mehr gegeben ist*. Die Kosten für den freundlichen BüMa, bei dem man u.U. Erfüllungsgehilfe spielen darf, sind auch nicht das Problem, sondern:

    A) Teilekosten, Eigenleistung bei der Bearbeitung

    B) Sach- und Fachkenntnis beim Verbauen (der gewillte BüMa wird sich nur daneben stellen und Dich beaufsichtigen)

    C) Beschussamt – es ist i.d.R. völlig egal, ob das :F: physikalisch schon auf der Waffe angebracht ist, es muss trotzdem NEU ERTEILT werden – deshalb zahlt man auch hier i.d.R. für das volle Programm (zumindest ist das je nach Beschussamt etwas unterschiedlich und im generellen Fall ist davon auszugehen, auch wenns billiger sein könnte).

    D) Lästigste Folgekosten: Wartung, Zeit, normale Ersatzteile sind dann wie Verschleißteile zu behandlen.

    Fazit: Ich würde das lassen – es steht in keinem Kosten/Nutzen-Verhältnis.


    * Den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie habe ich schon mal hier erklärt (im Softair-Bereich), einfach die SuFu benutzen.