Das beste Luftgewehr .....

  • Hallo,

    weil ich mich hier ewig wiederhole, starte ich mal dieses Thema. Vielleicht gibt es dann bald einen Thread, auf den man jeden verweisen kann, der wieder einmal die Frage stellt "Welches Luftgewehr soll ich mir kaufen?".

    Meine Meinung ist: Es gibt kein bestes Luftgewehr, jeder muss für sich entscheiden, welches für ihn das beste ist. Warum? Weil jeder andere Vorstellungen, Wünsche und Möglichkeiten hat.

    - muss toll aussehen, so wie ein Sniper Gewehr
    - muss mehrschüssig sein, Einzellader sind mir zu langweilig
    - muss möglichst viel Power haben und Durchschlagskraft
    - muss möglichst preiswert sein
    - darf höchstens 200 Euro kosten
    - fürs Plinken auf Dosen
    - fürs Schießen ohne Zielfernrohr
    - mit Zielfernrohr, darf aber höchstens soundsoviel kosten
    - will damit im Verein auf 10m schießen
    - soll möglichst präzise sein
    - will damit vielleicht mal Field Target schießen

    usw.

    Nein, ich werde mich hüten, für jeden dieser Fälle eine Empfehlung abzugeben. Dafür bin ich auch gar nicht qualifiziert.

    Ich kann nur meine persönliche Meinung abgeben und die lautet so.

    Will jemand ernsthaft sportlich schießen, sollte er sich gar kein Gewehr kaufen, sondern erst einmal in einem Verein vorbeischauen und dort mit verschiedenen Waffen schießen, um zu sehen, welche ihm liegt.

    Will jemand ein "präzises" Gewehr, mit dem er später vielleicht einmal Field Target schießen kann, sollte er sich eine gebrauchte Matchwaffe (z.B. in einem bekannten Auktionshaus) kaufen, oder ein neues HW97k. Ein gebrauchtes 97k wir er nämlich kaum bekommen, weil niemand es verkauft ;) )

    Will jemand ein "präzises", zuverlässiges Luftdruckgewehr kaufen, scheut aber die zusätzlichen Ausgaben für ein Zielfernrohr, sollte er sich die HW77k kaufen. Damit kann man über Kimme und Korn schießen und später bei Bedarf immer noch ein ZF nachrüsten. Dann wird die 77k praktisch zur 97k, nur halt ohne Laufgewicht.

    Wie gesagt, meine persönliche Meinung, wobei in der Preisklasse bis 350 Euro auch nichts gegen die Luftgewehre anderer deutscher Hersteller spricht. Aber wer FT mit Federdruck schießt, tja, der hat entweder eine angepasste Matchwaffe oder eine HW97k / HW77(k).

    Oder, wenn er etwas tiefer in die Tasche greift , eine britische AirArms (TX200 oder Prosport).

    Zu dem "Warum?" möchte ich mich nicht äußern, es gibt hier hunderte von Threads, Testberichten und Lexikoneinträgen, die diese Frage behandeln. Da findet jeder mit ein bisschen Geduld, jede wichtige Information.

    Sucht jemand eine Waffe, die nur gut aussieht, dann möge er sie sich nach seinem Geschmack aussuchen und uns mit Fragen verschonen.

    Sucht jemand eine Waffe, die wirklich präzise schießt aber nur 120 Euro kostet, so möge er noch etwas warten und sparen.

    Sucht jemand eine Waffe, die möglichst viel Power hat, dann sei ihm gesagt, dass fast alle :F:-Waffen, die mit einer Vo von 175m/s angegeben sind etwa gleich viel "Power" haben, nämlich 7,5J.

    Sucht jemand eine präzise Waffe, spart aber an Montage und Zielfernrohr, wird er es bedauern. Zumindest, wenn er auch auf Entfernungen jenseits der 20m treffen möchte. 50% bis 100% des Preises für die Waffe kommen dann noch einmal für Montage und ZF hinzu.

    Und immer auch an den Wiederverkaufswert denken, oder die Wertbeständigkeit. Die geht bei einigen Billigprodukten gegen Null. Ein gutes Luftgewehr hält ein Leben lang und 2050 hat noch irgendjemand Freude daran. Ein Schlechtes landet erst in der Ecke, dann im Keller, dann in der Tonne.

    Gruß

    Musashi