Gamo Raptor 18 Karat Gold

  • Nachdem hier im Forum hier und da bereits etwas über eine neue Diaboloart diskutiert und sogar ernsthaft von manchen über deren Einsatz nachgedacht worden ist möchte ich hier nun einige persönliche Erfahrungen kundtun über die


    18 Karat vergoldeten GAMO Raptor Diabolos


    Die Verpackung verspricht ja schon mal tolle Sachen! „25% MORE PUNCH!“ lesen wir da und „Increase power & velocity of your airgun up to 25%“.


    Auf der Rückseite wird der Hersteller noch genauer. Hier werden die Geschwindigkeitszuwächse angepriesen, die mit diesen Geschossen erreicht werden sollen. Mein Favorit ist dabei ja „!hypersonic!“. Daß „supersonic“ Überschallgeschwindigkeit bedeutet ist schon klar. Was ist aber hypersonic? Wahnsinnige Geschwindigkeit wie in SpaceBalls vielleicht? Kommt hin, Wikipedia spricht hier von Geschwindigkeiten von über Mach 5..... :new16:


    Ah ja, die Geschwindigkeit soll also steigen. Na, das läßt doch schon mal ein kleines Glöckchen im Hinterkopf ganz hell läuten. Die Messung bringt es an den Tag: 50 dieser Raptoren (nachgezählt!) wiegen zusammengenommen genau 17 Gramm, was ein Einzelgewicht von 0,34 Gramm pro Raptor bedeutet. Ganz klar; kleineres Geschoßgewicht bedeutet immer einen Zuwachs in der Geschwindigkeit.


    Blickt man jetzt in die Tabelle und besieht sich die erste Zeile etwas genauer, dann kann man leicht feststellen, daß das verwendete Luftgewehr mit Standarddiabolos mit geschätzten 0,5 Gramm und der angegebenen Geschwindigkeit von 180 m/s wahrscheinlich eine Stärke von so ungefähr 8,1 Joule gehabt haben muß. Rechnet man das mit dem geringeren Gewicht der Raptoren und der dafür angegebenen Geschwindigkeit von (bis zu!) 225 m/s aus, so erhält man 8,6 Joule. Nimmt man dann noch das „bis zu“ aus der Rechnung heraus gleichen sich die beiden Stärkeangaben doch schon mal sehr. Das mit den „Increase power ... up to 25%“ können wir demnach wahrscheinlich schon mal knicken. Probieren wir das doch mal aus:

    Nachgemessen habe ich das Ganze mit meinem BSA Stutzen ( :F:) und einem Combro.

    Frankonia Standard (0,527 Gramm): Durchschnittlich 156,5 m/s = 6,5 Joule
    Gamo Raptor Gold (0,34 Gramm): Durchschnittlich 180,5 m/s = 5,5 Joule

    Ergebnis:
    Geschwindigkeitserhöhung: Ja!
    Erhöhung der Stärke: Nö. Nicht wirklich. Im Gegenteil 1 ganzes Joule weniger! :new16:


    Interessant ist auch, daß es mit den Standarddiabolos von Frankonia zu sehr ausgeglichenen Geschwindigkeitswerten kommt, die Raptoren aber sehr unterschiedliche Geschwindigkeiten liefern.

    Aber es geht ja noch weiter. Da ließt der interessierte Sportschütze ja auch so attraktive Sachen wie: „ ... enhances ... Accuracy by 25%“! Sehr gut, Präzision wollen wir doch schließlich alle. Die Kurve macht aber auch hier wenig Hoffnung.

    Der erste optische Eindruck läßt dann auch in Punkto Genauigkeit und Präzision noch einiges zu wünschen übrig. Wir entdecken deutliche Gußränder an den Seiten und zwei „Nasen“ am unteren Becherrand, und das bei jedem Diabolo mehr oder weniger stark ausgeprägt.


    Aber sie glänzen zumindest recht schön; Im zweiten Bild kann ich sogar die Spiegelung meiner Kamera beim fotografieren erkennen.
    Na, dann lassen wir die beiden Diabolo-Sorten von gerade eben doch gleich wieder gegeneinander antreten, wiederum mit dem BSA Stutzen auf 10 Meter Standarddistanz:


    Nun ja, von einem Zuwachs von Präzision kann ich hier nicht wirklich etwas entdecken. Ihr vielleicht?

    Letzter Punkt: Der Preis. 8 Cent pro Schuß stürzen einen zwar nicht gleich ins Unglück, im Vergleich zu 0,7 Cent pro Schuß bei Standarddiabolos zeigt sich aber erst, wie teuer die Raptoren tatsächlich sind. Sogar die RWS Meisterkugeln schlagen nur mit 1,5 Cent pro Schuß zu Buche. Aber dafür hat man dann ja auch was Besonderes!


    Meine ganz persönliche Einschätzung und Meinung:

    Die Raptoren erhöhen die Geschwindigkeit durch ihr geringes Gewicht, ganz klar. Allerdings vor allen die meines Geldes, wie es meinen Geldbeutel verläßt.
    Andererseits sind sie auf jeden Fall ein „Must-Have“ für alle, die sich schon immer mal was Goldenes in den Schrank stellen wollten oder lieber mal ganz dekadent mit vergoldeten Dias eine Scheibe lochen wollten als immer nur mit diesen popeligen, stinkelangeweiligen Bleidias die jeder hat.

    Ansonsten denke ich werden die Raptoren einem Standarddiabolo nicht den Rang ablaufen können. Sie reihen sich ein in die lange Reihe all dieser Super- Duper- Sniper- Jagd- Präzisions- Hochgeschwindigkeits- Panzerbrechend- Wasweißichnichtnochalles- Diabolos, die es heute in den verschiedensten Läden zu kaufen gibt.

    Die Kaufentscheidung muß aber jedem selber überlassen sein.


    vergoldeten Gruß *lol*
    Heiko