'Wie reinigt man am besten ssw nach cs benutzung ?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2006 um 10:14) ist von contract.

  • Hallo !
    Ich habe gelesen ,das sich nach benutzung von Pfeffer oder cs patronen,
    aggresiwe stoffe in der waffe zurück bleiben
    wie bekomt man die rückstende am besten weck ?
    reicht Balistol ?
    oder wehre was anderses besser ?

    __________________________________

    Meine SSW Reck Double Eagel PTB 512 Cal.35

    Einmal editiert, zuletzt von Marck (27. Dezember 2006 um 21:05)

  • Naja mit Ballistol wirste da nicht viel erreichen, ich hab einmal 7 CN Patronen (6mm Flobert) verschossen, da ham mir 2 wochen später noch meine augen geträhnt wenn ich den Revolver angefasst hab, obwohl ich den ordentlich mit Wasser abgespühlt und eingeölt hab...

  • mit Balistol einsprühen, heiß Wasser durch, dabei am besten Chlorbrille und Atemschutz (für Maler, im Baumarkt) tragen. Trocknen laßen, leicht (!) ölen, ende.

    Photo machen von der Waschaktion bitte nicht vergessen *lol*

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

  • Ok dann mache ich mal ein foto davon !
    habe noch eine gasmaske aus dem 2 welt krieg ,wird auch gehen !

    __________________________________

    Meine SSW Reck Double Eagel PTB 512 Cal.35

  • ne, jetzt mal ernsthaft.

    Es Kommt drauf an wieviel Gaskartuschen Du geschossen hast.
    Waren's nur eine, sollte nicht viel passieren, also Öl, Tuch, Bürste ok.

    Waren es mehr, viel mehr, hast Du ja sowieso Verkrustungen im Lauf und an der Waffe, die Du entweder im Ultraschallbad oder eben halt unter fließend heißem (so richtig heißem, also am bestend kochend) Wasser reinigen solltest.

    Aufgrund des Wasserdampfes, der evtl. einige der CS-Stoffe mit sich transportiert, solltest Du Schutzmaßnahmen treffen.

    Entweder Nase/Augen zu, oder halt echt ne Taucherbrille / Chlorbrille an haben.

    Und bei allen Handlungen denk dran:

    DANACH HÄNDE WASCHEN !!!

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

    Einmal editiert, zuletzt von PainKNero (27. Dezember 2006 um 22:06)

  • Ultraschallbad
    ein kumpel von mir hat das auch mal gemacht .
    der ist einfach zum optiker gegangen ,die haben geschaut als er seine ssw gezogen hatte :laugh:

    __________________________________

    Meine SSW Reck Double Eagel PTB 512 Cal.35

    Einmal editiert, zuletzt von Marck (27. Dezember 2006 um 22:18)

  • Zitat

    Original von Marck
    Ultraschallbad
    ein kumpel von mir hat das auch mal gemacht .
    der ist einfach zum optiker gegangen ,die haben geschaut als er seine ssw gezogen hatte :laugh:

    ham´se gar net! :new16:

  • Zitat

    Original von Marck
    Ultraschallbad
    ein kumpel von mir hat das auch mal gemacht .
    der ist einfach zum optiker gegangen ,die haben geschaut als er seine ssw gezogen hatte :laugh:

    Habi Ihr denn gar keinen Anstand mehr? :confused2:Der arme Optiker... :crazy2:Mfg. SAR

    DER KLÜGERE ... LÄD NACH! :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von SAR (27. Dezember 2006 um 22:31)

  • die optiker aben sowas wol !
    die mitarbeiter haben einen schreck
    aber der besitzer war sein fater *lol*
    hat aber einen anschiss von seinem fater bekomen aber :direx:

    __________________________________

    Meine SSW Reck Double Eagel PTB 512 Cal.35

  • Na, immerhin! Dafür nimmt man doch so Einiges in Kauf, wa? ;)
    Mfg.SAR

    DER KLÜGERE ... LÄD NACH! :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von SAR (27. Dezember 2006 um 23:18)

  • Ultraschallbad mit entsprechenden Reiniger ist das einzigste, was da ordentlich beim ersten Mal funktioniert. Ich habe letzte Silvester mit einer nagelneuen RG300 insgesamt 128 uralte CN-Patronen entsorgt. Danach mit OP-Einweghandschuhen komplett zerlegt und alles ins USB und die Handschuhe in den Müll. Danach kam alles im Neuzustand ohne Rückstände wieder raus.......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ultraschall ist eine feine Sache, solange die Waffe nicht jahrelang ungereinigt im Schrank verbracht hatte. Ich hatte gestern Gelegenheit eine seltene Hubertus 9-22, PTB 365, Kal. 9mmR mit .22 lang Wechseltrommel in Pflege zu nehmen, die jahrelang ungereinigt irgendwo rumgelegen hatte. Angesichts der Seltenheit des Teils ein Sakrileg.

    Mit Ultraschall geht zwar einiges weg, aber der Fraß, den die aggressiven Bestandteile der Treibladungen inzwischen angerichtet hatten, konnte damit natürlich nicht beseitigt werden.

    Daher, Waffenreinigen unverzüglich nach dem Schiessen ist ein Muß, wenn man seine Pistolen und Revolver liebt.

    Gruß

    Mike

  • Zitat

    Original von Marck
    Ultraschallbad
    ein kumpel von mir hat das auch mal gemacht .
    der ist einfach zum optiker gegangen ,die haben geschaut als er seine ssw gezogen hatte

    Gute Idee!!! Werd da nach Silvester mal vorbeischauen!

  • hi ich hab damals mit meiner Ex-valtro 85 combat(waffe nicht zu empfehlen) ca.5 mal 9 mm P.A Abwehrpatronen (CS) abgefeuert und damals hab ich die waffen nie gereinigt...und ich hab nix von den patronen bemerkt (reizstoff) event. is es bei pfeffer patronen anders ...
    also im aller schlimmsten fall würd ich sie erst mit WD 40 einsprühen und danach mit Balistoll oelen ....

    mfg

    Alex