Messerklinge, besser "440 C" oder "AUS-8"

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 7.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2006 um 23:26) ist von ViperM.

  • Hallo Gemeinde,
    zu Weihnachten möchte ich mir ein günstiges Einhandmesser schenken,
    hab 2 Modelle zur Auswahl.

    Nur welcher Stahl ist besser, "440 C" oder "AUS-8", und was ist "AUS-8"?

    Welche Rockwellhärte hat "440 C" ? :confused2:
    "AUS-8" soll 58-60 haben.

    Ich möchte wie mit meinem alten Bowie, welches noch aus gutem rostenden Stahl ist, Dosen öffnen können und danach noch filetieren können.

    Oder taugt das "neumodische Zeug" nicht dafür, muß ich tiefer in die Tasche als 50€? Dann laß ich es nämlich.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • In dem Stahlschlüssel aus dem Bökerkatalog ist der 440C mit 58 Rockwell und der AUS-8 mit 56 Rockwell angegeben.
    Danach enthält der AUS-8 auch weniger Kohlenstoff und Chrom.
    Der 440-C stammt aus den USA während der AUS-8 ein japanischer Stahl ist.

    Ich hab Messer mit Klingen aus beiden Stahlsorten und hab so den Eindruck, dass die Standzeit beim 440C etwas höher ist, was aber auch an Klingenform und Schleifwinkel liegen kann.
    Dosen öffnen und filetieren hab ich noch nicht probiert, denke aber, dass dürfte kein Problem darstellen.

    Es gibt in der Preisklasse bis 50,- € schon ganz vernünftige Messer, ich würde mich da aber nicht nur am Klingenstahl orientieren.

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • es kommt besonders darauf an wie gut die wärmebehandlung der Firmen ist, welchen schliff die Schneide hat.....usw.
    Das macht bei diesen beiden Stählen meiner Meinung nach also so gut wie keinen Unterschied.

  • Danke Leute,
    hier ist übrigends ne Liste über Stähle

    Hab ne nette mail von Rolf bekommen, wird also Eins aus 440C.
    Welches sag ich wenn ichs hab. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod: