CP88 welche Munition?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2006 um 01:20) ist von Lt. Columbo.

  • Hallo,

    das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Wahrscheinlich wurde diese Frage auch schon öfters gestellt. Aber ich hab über die Suchfunktion keine ANgaben darüber gefunden. Nun zu meiner Frage:
    Für welche Munition ist die CP88 nun ausgelegt? Für Diabolos oder Rundkugeln? kann ich meinen Lauf zerstören indem ich falsche Munition benutze? Was haltet ihr von den H&N Bleikugeln 4,5mm. Kann man die in der CP88 einsetzen?, danke für eure antworten

    gruss

  • Eindeutig nur Diabolos! Dies steht aber auch alles ausführlich in der Anleitung, die (falls du sie nicht besitzen solltest) dir bei Umarex als pdf herunterladen kannst.

    Aber auf die Idee eine 88 mit Kugeln zu bestücken muss man erst mal kommen.... Da hat man schon eine Waffe mit der man ziemlich präzise schiessen kann und verdirbt es sich dann völlig indem man die "schlechtesten" Geschosse überhaupt verwendet ......... :crazy3:
    Dann hättest du dir lieber eine SoftAir kaufen sollen!

  • Das stimmt natürlich.

    Zitat

    Eindeutig nur Diabolos!

    Aber das ist nur bedingt richtig.

    Zitat

    verdirbt es sich dann völlig indem man die "schlechtesten" Geschosse überhaupt verwendet .........


    Wenn man bei Kugeln von Stahlrundkugeln aus geht, die durch einen glatten Lauf verschossen werden stimmt die Aussage. (z.b. PPK/s oder CP99c bei denen kann man die Stahlkugel einfach durch den Lauf rollen lassen.)
    Seit dem ich aber 4mmRz Waffen besitze und damit schieße habe ich gelernt, das eine (Blei)-Rundkugel, die stramm durch einen gezogenen Lauf verschossen wird doch sehr präzise sein kann. Nicht umsonst gibt es die DSB Diziplin: 15m Zimmerstutzen 4mmRz .
    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Daher hatte ich dies ja auch in "" "" gesetzt.


    Nana so empfindlich... ;)

    Zitat

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte!


    nene lieber nicht... :n30:

    Ich dachte ein paar Informationen zum Thema Rundkugeln könnten nicht schaden.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (12. November 2006 um 16:32)

  • Also ich habe früher sehr lange Zeit mit meiner CP88 nur H&N verkupferte Bleirundkugeln 4,5mm verschossen. Ich habe geglaubt, daß die Waffe dann mehr Durchschlagskraft hat. Das stimmt auch bedingt, wenn man zb auf sehr dünne Bleche schießt. Da hat eine Bleirundkugel manchmal schon etwas mehr Kraft, weil nicht ganz so viel Defromationsarbeit geleistet wird.

    Desweiteren kann ich mich thomas magnum nur anschließen. Wenn es sich um Bleirundkugeln handelt, dann sind die bei weitem nicht so ungenau wie immer behauptet wird. Immerhin werden diese Kugeln auch angedrallt. Die Abdrücke der Laufzüge lassen sich auch nachher sehr schön und deutlich im Geschoß erkennen.

    Allerdings ist zumindest die Mündungsgeschwindigkeit bei den verkupferten Bleirundkugeln deutlich geringer als von anderen Dias (Das habe ich auch schon über die Walther Kupferspitz gehört). Es scheint wohl an der Kupferschiht zu liegen, die offensichtlich mehr Reibung im Lauf erzeugt.

    Ich würde dir zu H&N Diabolo Sport raten. Die sind günstig - nicht zu leicht - nicht zu schwer und relativ maßhaltig. Damit erreicht die CP88 einen sehr guten Wirkungsgrad. Alternativ auch H&N Field Target Trophy. Die sind hervorragend in der Präzision und für ein Bleigeschoß enorm stark, allerdings auch nicht ganz billig.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )