Schaftmodifikation 2002SA

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2006 um 23:46) ist von Steinschleuder.

  • Hallo an alle..

    es schleppt sich so hin mit der 2002SA aber so langsam wirds..
    Die Modifikationen am System (Laufmantel) wird noch was dauern und so habe ich mich an den Schaft begeben.. Nußbaum polieren, Schellack oder 7mal ölen, dass ist alles was feines, wenn der Schaft es hergibt. Allerdings muß ich sagen, dass es der Bucheschaft der 2002 nicht hergibt.. Und da ich einfach mal was anderes machen wollte, habe ich mir überlegt, dass ich ihn lackieren werde.. Da sich dann einige Möglichkeiten der Modifikation ergeben habe ich das große Manko des Schaftes der 2002SA in Angriff genommen und etwas korrigiert, was mich schon immer an ihr gestört hat.

    Mir ging manchmal der Griff aus. Meine, dass der kleine Finger immer sehr nah an den unteren Rand des Griffes reichte und das habe ich wie folgt behoben.

    Mit einfachem Klebeband habe ich die Kanten abgeklebt, so das sich ein Überstand von ca. 12mm ergibt. Die Bohrung für die vordere Schraube hab ich mit einem Stück Schaumstoff verschlossen. Fertig ist die Gießform.. Da das Gewehr gerade an der Stelle auch mal nen Stoß vertragen muß habe ich einen 2 Komponenten Füllsachtel (KFZ Bedarf) verwendet, der steinhart abbindet. Je nach Menge des zugegebenen Härters bindet dieser in unter 5 Minuten ab. Daher konnte ich vom Ausgießen keine Bilder machen, die Zeit war zu knapp.

    Hier ein Bild des abgeklebten Griffes

  • und hier die Ansicht des vorgeschliffenen Schaftes.
    Deutlich zu erkennen, das der kleine Finger jetzt genug Fläche hat.

    Und alle, die jetzt sagen "uaaaa, wie kann man nur nen Schaft lackieren" , keine Sorge, es wird ein versöhnliches Ende nehmen.. wartets nur ab.. ;)

    Gruß an alle..
    Steinschleuder

  • mmh sieht bestimmt gut aus.Aber komischer weise erkenne ich von manchen Usern die hochgeladenen Bilder nicht könnte mir da jemand evt. mal ein Tipp geben wie ich das Problem Lösen könnte???

    :huldige:

    Einmal editiert, zuletzt von Alexrimes (11. Oktober 2006 um 17:33)

  • ists so besser??

    ich habe den Anhang mal in den Beitrag verlinkt, dann wird er in der orig. Bildgröße dargestellt. (ist dann nur mehr traffic für den Server..) das gleiche erhälst du, wenn du die Vorschaubilder anklickst..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Jetzt erkenn ich was.Hoffe mal das dass auf dem Schaft auch hällt!Nicht das dir das bald zufällig abfällt oder durch ein ungewolten stoß abfliegt.wär nicht so gut.was meinst du bitte mit (Vorschaubilder) ich erkenne keine Bilder und kann auch nichts anklicken: :( trozdem schonmal danke!

  • hi..

    um die hochgeladenen Bilder sehen zu können, mußt du mit deinem Usernamen eingelogt sein.. ansonsten kommt da bei mir n grauer Balken mit dem Dateinamen und der Anzahl der Downloads..

    die verlinkten Bilder sieht man auch ohne login..

    Ob es stabil genug ist habe ich mir auch schon überlegt..
    die Oberfläche des Holzes war angeraut und der Sachtel hält ja auch auf einem Autoblech... könnte auch n Loch vorbohren und das angegossene Teil verschrauben oder mit einem Holzzapfen versehen... überleg ich nochmal..

    Gruß
    Steinschleuder

    DING DONG EDIT: klar bist du eingelogt, sonst könntest du nicht schreiben, also einfach ignorieren.. schau mal in deine Einstellungen (Browser), vieleicht hast du da das darstellen von Bildern irgendwie eingeschränkt.. ?

  • :crazy2: dacht ich mir schon das du dich vertan hast.ja ich würde ein oder 2 böhrungen in den Schaft machen und dort zapfen oder schrauben hinein drehn!Vieleicht hällt es ja auch so wie es soll würd gerne mal das Endergebnis sehn. viel glück weiter dabei!

    Einmal editiert, zuletzt von Alexrimes (11. Oktober 2006 um 19:17)

  • also ich hätte da nen stück holz in die passende form geschliffen und drauf geleimt....und dann in einer kontrastfarbe zum restlichen schaft, gebeizt, lackiert, geölt, etc....


    käme ganz drauf an wie der rest des gewehrs aussehen soll....

    fänd ich persönlich jetzt passender als die spachtelmasse...

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • Nabend..

    ich konnte die letzte Zeit nicht so viel am Schaft der 2002SA machen, die letzten Schritte will ich euch aber nun mal Zeigen, bevor alles unterm Lack verschwindet..

    Kurts neuer Holzschaft für seine Steyer und ein paar Bilder eines Super Match Schaftes eines KK Gewehres von Anschütz haben mich auf die Idee gebracht den Schaft auf Lochschaft Design umzubauen.
    Er war schon recht weit, geschliffen, grundiert und eine Schicht schwarz war auch schon drauf. Daher der etwas seltsam erscheinde Look..

    Wie bei der Verlängerung des Griffes, damit der kleine Finger nicht mehr so nah an der Holzkante anliegt habe ich mit dem KFZ Füllspachtel mal ausprobiert, ob er sich auch eignet, um als Aufbaumaterial Schicht für Schicht den Hinterschaft zum Lochschaft um zu modelieren..

  • Es funktioniert wunderbar! Nur leider läst die kurze Verarbeitungszeit halt eine ausfürliche Bebilderung nicht zu. Die Gießform habe ich genau, wie beim letzten mal mit einem breitem Kreppband erstellt. Etwas fummelig war allerdings der erste Ansatz zum erstellen des "Loches". Mit fester Pappe eine "Brücke" gebaut und diese vergossen.

  • Damit das LG etwas besser ausgewuchtet ist habe ich den Holraum im Hinterschaft mit Bleikugeln gefüllt, die ich mit Kleber zueinander fixiert habe. Wäre schon peinlich, wenns im Schaft klickern würde Blinzel

  • Sicherlich ist es anspruchsvoller einen komplett neuen Holzschaft zu bauen.
    Auch ist es wirklich Geschmackssache einen Holzschaft deckend zu lackieren aber wie weiter oben schon geschrieben, ich wollte mal was ganz anderes machen und preislich ist es interessant, da der Schaft ja schon vorhanden ist und die Modeliermasse gerade mal 8,99.- gekostet hat..

    Sicher fällt einigen auf, dass ich den hinterschaft recht tief gehalten habe..
    Die Genaue Höhe liegt noch nicht fest, da ich noch keine genaue Ahnung habe, wie hoch das ZF auf dem LG-System montiert sein wird.. Eine entsprechende Kappe wird dann noch montiert..

    Gruß an alle..
    Steinschleuder

  • Nabend an alle..

    Die Farbe ist nur der Hintergrund und könnte noch gegen was ganz was feines getauscht werden..
    Die Montage und die Position des ZFs sind viel zu weit hinten und da muß noch ne Idee umgesetzt werden..
    Das ZF ist nur dazu da, damit ich auch was sehe und der Adapter für den Schalli ist noch nicht da aber vorab nur mal ne Ansicht im vormonterten Zustand, damit ihr den Lochschaft mal sehen könnt..

    Die Form des Lochschaftes wird so bleiben, der Griff ist perfekt tief und das Zusatzgewicht von knapp 450g im Hinterschaft fühlt sich sehr gut an. Mit einem entsprechendem ZF wird sie wohl ein sehr schweres Mädchen werden, so gute 6,5 Kilo ;)

    Gruß an alle
    Steinschleuder