Kugelfang für Zwille

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 8.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2008 um 00:42) ist von sascha0307.

  • Hi, schaut euch das mal an:

    Ich habe immer das Problem, meine Kugeln nach dem Schießen alle wieder vollständig und vor allem ohne viel Umständen zusammen zu suchen.

    Ich habs auch schon mit Handtüchern und Kartons und ....... versucht, jedoch: Das Eine war nicht stabil genug, das Andere zu klein, so das viele Kugeln verloren gingen. und und und....

    Also hab ich mir mal etwas ausgedacht (bzw. vom Luftgewehrschießen ab geschaut)

    Aber bevor ich mich hinsetze und das Ding zusammenbaue, möchte ich noch eine Einschätzung, was Ihr davon hält. Vielleicht habt Ihr ja noch Verbesserungsvorschläge.

    Noch kurz ein paar Anmerkungen dazu:

    -Das Material sollen Multiplex-Platten sein.
    -Wo auf dem Bild die Zielscheibe aufgehängt ist, kann man auch ein Brett anbringen um dort Dosen aufstellen zu können.
    -Die Multiplex-Platten sollen Trichterförmig zur hinteren Öffnung laufend angebracht werden, so dass die Kugeln alle hinten in die Öffnung geleitet werden.
    -Die hintere Öffnung des Kugelfangs ist mir wichtig. Ich dachte, dass ich darunter an Haken einen Kartoffelsack oder ähnliches zum auffangen und leichteren Entladen der Munition anbringe.
    -von den Maßen dachte ich so ca. an ( ohne Sandfüße) Breite: 100cm, Höhe: 60 cm und Tiefe 55 cm

    Um sich besser vorstellen zu können, von was ich da rede hab ich ein Bild angefügt.

    So nun seid Ihr gefragt. Wünsche, Kritiken und vor allem Anregungen sind gewünscht. :johnwoo:

    viele Grüße und Diligenta Vis Celeritas !

    [GLOW=silver]xakaza[/GLOW]

    4 Mal editiert, zuletzt von xakaza (14. Oktober 2006 um 11:07)

  • Die Idee ist ziemlich gut, wenn man über das nötige Werkzeug und vor allem den notwendigen Platz verfügt, denn mobil dürfte eine solche Konstruktion wohl kaum sein!

    Was ich aber noch beifügen würde, wäre zweierlei:
    1) Die "Aufschlagfläche" mit Teppichresten etc. auskleiden, um unnötigen Lärm und genervte Nachbarn zu vermeiden
    2) Eventuell auch ein altes Handtuch, T-Shirt etc. hängend montieren, um noch mehr Energie zu absorbieren, bevor die Kugel einschlägt.

    Ansonsten könnte man an den Kanten noch Blenden in Richtung Innenseite anbringen, die eventuelle Querschläger direkt wieder abbremsen und aufhalten.

    Alles in allem aber ein Entwurf mit Zukunft, wäre schön, wenn er auch realisiert würde :)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • oder wenn mans grösser haben will eine alte ( od auch neue) decke an eine leine (zwischen 2 bäumen gespannt ) hängen
    aber die dimension deines kugelfangs scheint ja fast nicht realisierbar zu sein ( da ist es ja billiger die kugeln ins nirvana zu verschiessen )

    aber zu anderen kugelfang iddeen findest du hier genug im forum :suche::ngrins:

    mfg arthur

  • Danke für das Feedback !

    Das mit den Teppichresten in Kombination mit einem hängenden Tuch ist eine prima Idee, zwecks Schalldämmung und auch Langlebigkeit. Auch das Anwinkeln der Kanten macht Sinn. :dafuer:

    Ich hab ja auch schon nach Alternativen Kugelfängen gesucht, jedoch hab ich mich dann doch zu diesem Modell entschlossen, da hier das lästige Einsammeln weg fällt. Die Kugeln sollen ja alle samt und vollautomatisch in dem darunter aufgehängten Sack fallen.

    @ King Arthur, da hast du, glaub ich, was falsch verstanden. Zitat:“ ...aber die Dimension deines Kugelfangs scheint ja fast nicht realisierbar zu sein ...“

    falls du meinst das das Verhältnis zwischen Kugelfang und der Frau auf dem Bild 1 zu 1 ist. Denn dann bräuchte ich ja auch eine Schleuder in diesen Maßen: (siehe Bild) :nuts:


    (hab die Skizze mit Google Sketch Up (Freeware) erstellt und hab die besagte Dame nicht wegbekommen !)


    Die Maßen sollen ca. Breite: 100cm, Höhe: 60 cm und Tiefe 55 cm

  • Da wäre dann noch etwas.

    Du hast ja ziemlich sicher vor, eine solche Konstruktion draußen im Garten etc. aufzustellen und da ist sie der Umwelt gnadenlos ausgeliefert. Sperrholz macht sowas nicht ewig mit, Pressspan schon garnicht, also solltest du da auch noch was machen.
    Am einfachsten wäre es wohl, die ganze Angelegenheit wasserfest zu lackieren oder gleich Dachpappe zu verwenden und die Front mit einer von oben aufgenagelten Abdeckplane zu verschließen. Die kann man zum Schießen einfach nach oben umklappen und wenn man fertig ist, lässt man sie eben wieder herunter und befestigt sie irgendwie und schon können Wind und Wetter der Konstruktion nichts mehr anhaben.
    Das sollte zumindest bedacht sein.

    Die Hinterseite des Systems könntest du auch rund gestalten, hauptsache es gibt keine Querschläger ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Bin ja froh, dass ich den Plan vor Beginn der Arbeit ins Forum eingestellt habe, denn man denkt ja selbst nie an Alles. :winke:

    Ich bin momentan noch zwischen zwei Möglichkeiten hin und her gerissen, um meinen zukünftigen Kugelfang vor Wind und Wetter zu schützen.

    1.so wie genannt, mit Holzlasur ordentlich einzupinseln (die Idee mit der Dachpappe und der Frontfolie gefällt mir)
    2.Oder hab schon überlegt ob ich nicht an die Stützen Rollen schraube. So kann ich das Ding bei bedarf in die Garage schieben.

    Die Rückseite soll schräg montiert werden, damit es keine Querschläger gibt und die Kugeln schräg hinter in den Fangbeutel geleitet werden.

    Hier noch ein Bild von der Seite, wo man die Abschrägung besser sichtbar wird.

  • Ich würde zur wettersicheren Variante raten.
    Spätestens dann, wenn du regelmäßig damit schießt und das Ding herumrollst, wirst du dich freuen, wenn man es mal draußen stehen lassen kann. Außerdem will ich dich mal sehen, wie du im Winter mit den Rollen durch den Schnee kommst, das wird ziemlich schwierig ;)
    So teuer sind Lasur, Dachpappe und Konsorten ja nicht und der Mehraufwand lohnt sich ziemlich sicher. Rollen kannst du ja aber trotzdem noch dranbauen, aber 15'' Reifen sollten schon sein.

    Jetzt musst du eigentlich nurnoch austüfteln, wie du deine Fanganlage aufbaust, die die Kugeln wieder schön sammelt, da ist ja alles möglich. Du könntest dir sogar eine kleine Anlage basteln, die die Kugeln für dich automatisch sortiert, aber das ist nur so eine Idee...

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • wie wäre es wenn du handtücher oder ähnliches an die innenseite des kugelfanga anbringst?an denen können die kugeln apprallen und fallen dann auf den boden, so gibt es keine querschläger.

  • Wurde alles schon vorgeschlagen, und zwar genau so...

    :umleitung:

    Erst mitlesen, dann denken, dann antworten, ist doch nicht sooo schwer :new16:

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat von HassesFreigang:
    „Jetzt musst du eigentlich nur noch austüfteln, wie du deine Fanganlage aufbaust, die die Kugeln wieder schön sammelt, da ist ja alles möglich. Du könntest dir sogar eine kleine Anlage basteln, die die Kugeln für dich automatisch sortiert, aber das ist nur so eine Idee...“


    Hm, höre ich da etwa einen Hauch von Sarkasmus heraus ? :new16: Aber ich muss dich belehren. Die oben genannten Modifikationen werde ich nicht brauchen, denn durch die Schräge der Bodenplatte rollen die kleinen Kügelchen doch alle in den Kartoffelsack, aus dem muss ich die ärmsten dann nur noch raus holen.

    Verstehst du mich denn nicht???? :bash: *gr*

    viele Grüße und Diligenta Vis Celeritas !

    [GLOW=silver]xakaza[/GLOW]

  • [kein Sarkasmus]
    Nein, es war kein Sarkasmus, sondern nur so eine Idee von mir, möglich ist es ja auf einfachstem mechanischem Wege. Gibt hier viele Leute, die immer wieder mal mit anderen Kugeln schießen, weiter nichts ;)

    Den Rest habe ich sehr wohl verstanden.
    [/kein Sarkasmus]

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    [kein Sarkasmus]
    .... Gibt hier viele Leute, die immer wieder mal mit anderen Kugeln schießen, weiter nichts ;)

    Den Rest habe ich sehr wohl verstanden.
    [/kein Sarkasmus]

    Gruß,
    Dennis

    sowas könnte ich gut gebrauchen, aber irgenwie geht das frei auge aussortieren auch recht gut von hand
    es ist erstaunlich wie gut man auch nur 0,5 mm grössere kugeln voneinader unterscheiden kann wenn sie nebeneinander liegen ;9

    mfg arthur

  • Zitat

    Original von sascha0307

    Versuch sie zu markieren und dann "Entf" drücken ;)

    Also entweder er weiß es jetzt oder er hat sich nach 2 Jahren an sie gewöhnt... Datum ?